@monika koops
Die zuletzt angesprochene Frage stellt sich uns auch.
Auf unserer letzten Abrechnung sind 4 Abrechnungszeiträume (wg. Preissteigerungen) enthalten. In jeder Zeile dieser genau deffinierten Zeiträume stehen stets die gleichen Brennwerte. Selbst wenn es sich dabei um einen Jahresdurchschnitt handelt, ist zumindest die Darstellung falsch! Un da diese Werte nicht gleich sein können, ist auch die Berechnung m.E. falsch, weil mit einem 6 Nachkommastellen-Wert gerechnet wird, der (zumindest für die einzelnen Zeiträume) so nicht korrekt ist.
Man sollte sich dann schon die Mühe machen, und eine 3. Berechnungsebene einführen, die eine korrekte Rechnungslegung mit einem dann auch korrekten Jahresdurchschnittswert ergibt.
Wenn vielleicht auch das Ergebnis annähernd stimmt und auch Vorschriften diese Rechnungsweise zulassen - mathematisch ist dies nicht korrekt.
Hier noch ein weiteres Phänomen, welches wir uns nicht erklären können:
Unsere Nachbarn wohnen 10 Meter von uns entfernt und haben andere Brennwerte:
Hier nur annähernde Zahlen:
Familie A Zeitraum 06-10/04 = 10,986..., Zeitraum 10/04-11/04 = 10,987...
Familie B Zeitraum 08/04 - 10/05 = 10,980...
(Das gelieferte Gas im \"Überlappungszeitraum\" 08/04-10/04 hätte einen Brennwert von unter 10 haben müssen - andere Zeiträume weit über 11, um dies zu erklären ...)
Das macht am Ende bestimmt nur Cents aus. Aber es ist offenbar nicht korrekt. Wenn man als Versorger den Anspruch für sich einnimmt, völlig korrekt (und transparent) zu handeln, dann müsste das doch irgendwie erklärbar sein. Zumindest unser Versorger kann oder will es nicht erklären.
Womit jetzt natürlich der Eindruck erweckt wird, dass auch andere Zahlen (z.B. die Preise) nicht stimmen - oder besser gesagt, nicht \"billig\" sind.
In diesem Sinne
Mit freundlichen Grüßen
Monaco.