Hallo,
ich habe mich nun schon ein wenig durch Themen gewühlt und versucht mich schlau zu machen, möchte nun aber selber ein Thema eröffnen, eventuell gibt es ja jemanden, der mir mit meinem Anliegen helfen könnte.
Ich beziehe seit dem 03.08.2013 Strom von immergrün, den Vertrag über das Paket "Ökosiegel B 2700" habe ich damals über Check24 abgeschlossen. In diesem habe ich schwarz auf weiß 25% Bonus und 0,00 Grundpreis stehen.
Am 06.10.2014 habe ich meine erste Jahresabrechnung erhalten und war positiv bestätigt, der Bonus wurde angewendet und es gab sogar noch Geld aus Überschusszahlung zurück.
Gestern erhielt ich die zweite Jahresrechnung für das Jahr 2015. In dieser taucht plötzlich ein Grundpreis von 231,95 auf und ich muss nachzahlen, obwohl ich weniger verbraucht habe als im Jahr zuvor.
Nun habe ich mehrere Threads über die Weihnachtsaktionen der almado AG und auch die versteckte Grundpreiserhöhung gefunden. Natürlich habe ich kein Gebrauch von meinem Sonderkündigungsrecht gemacht, da mir wie so vielen anderen die Mail mit der Information darüber nicht aufgefallen ist. Sie kam als eine SEPA-Verfahren Mail daher.
Muss ich diesen Grundpreis zahlen? Habe ich die Möglichkeit mich auf darauf zu berufen, dass ich nichts zugestimmt habe? Das SEPA Lastschriftmandat habe ich damals unterschrieben und zurückgesandt.
Mit freundlichen Grüßen
Levin