Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe hier ein wenig mitgelesen und mich extra angemeldet um meinen Erfolgreich gelösten Fall mit Almado zu schildern, damit eventuell der ein oder andere auch solch einen Erfolg verbuchen kann.
Abgeschlossen wurde im Mai 2013 ein Paket 4700 kw/h ohne Grundgebühr und mit 25 % Bonus
Nach dem ersten Jahr wurde das Paket inkl. Bonusgewährung abgerechnet, allerdings wurde der Verbrauch nicht festgestellt, sondern von Almado geschätzt (zu niedrig!) - Habe keinen Widerspruch eingelegt-
Im lfd. 2. Jahr wurde mir mit bekannter Email eine Grundgebühr von 24,53 € berechnet.
Dann kam der Schock, die Abrechnung nach dem 2. Jahr und Nachzahlung von über 1.200 € !
Daraufhin bin ich wie folgt vorgegangen: (immer per Brief bzw. Fax)
-Widerspruch gegen die Grundgebührerhebung, da ein Paket abgeschlossen wurde, welches nicht zur Erhebung einer Grundgebühr berechtigt.
- Zählerstand korigiert: richtigen Zählerstand nach dem 1. Abrechnungnjahr mitgeteilt und diesen auch nachträglich an den Netzbetreiber gemeldet!
- eigene Abrechnung dargelegt. Mit neuem niedrigerem Verbrauch im 2. Jahr, Ergebnis Nachzahlung ca. 30 €, statt 900 €
Antwort von Almado: (Anm. Almado hat im gesamten Verfahren sehr schnell reagiert! Antwort kam immer innerhalb von 2-3 Tagen)
Dagegen habe ich nochmals mit Hinweis auf:
Intransparenz der "versteckten" Preiserhöhungsmitteilung widersprochen und außerdem die Wirksamkeit der verwendeten AGB-Preisanpassungsklausel gemäß § 307 BGB bestritten.
und
Androhung Beschwerde bei der Schlichtungstelle Energie.
Aufrechterhaltung der Abrechnung aus dem ersten Brief.
Antwort von Almado: ....(Mails Dritter sind urheberrechtlich geschützt und dürfen hier nicht veröffentlicht werden)
Ohne weitere Korrespondenz kam dann bereits 3 Tage später wieder eine Mail von Almado:
Bereits 3 Tage später kam eine korrigierte Endabrechnung:
Ergebnis
Vollen Bonus erhalten, Grundgebühr abgewendet, Zählerstände korrigiert und Paketverbrauch nicht überschritten, teurer Merhverbrauch vermieden.
Das zwischenzeitlich eingeschaltetes Inkassobüro EWD Inkasso GmbH hat auch bereits die Forderungen fallengelassen.
Insgesamt also mit 2 Briefen ein voller Erfolg!
Von 1.200 € Nachzahlung auf etwa 30 €
Es geht also doch, Almado reagiert schnell und einsichtig.[/size]
Liebe Grüße