Ist nur die ungehemmte Nutzung fossiler Brennstoffe wirklich hemmungslos?
..
Gibt es rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen wirklich nur bei Staatsformen ohne Demokratie und Rechtsstaatlichkeit?...
@Wolfgang_AW, wo haben Sie denn das gelesen? Wo steht denn etwas von "
nur "?
Es ist alles gesagt. Die rechtsstaatliche Demokratie und die soziale Marktwirtschaft als Gesellschafts- und Wirtschaftsform ist sicher nicht perfekt, aber es gibt nichts Besseres! Auf was wollen Sie denn hinaus? Was wollen Sie denn für eine Gesellschaft, vielleicht nach dem Muster von Syriza?
Banken, Versicherungen und andere Geldgeber täuschen und Kredit nehmen ohne ihn zurückzahlen zu können oder zu wollen. Eine Bank verwaltet fremdes Geld und sie ist kein Übeltäter wenn sie das Geld eintreibt. Syriza & Co. ist kein Gesellschaftsmodell, das ist und bleibt Kreditbetrug. Das und die Robin-Hood-Methode hat mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nichts zu tun. Rechtsstaatlich wäre, angemessene Steuern zu erheben, auch von reichen Griechen, die ihre unversteuerten Milliarden im Ausland investieren. Dafür muss Syriza und die Griechen selbst sorgen, nur sie sind dafür verantwortlich.
Deutsche Sparer, die für sich vorsorgen, sollen das was in der griechischen Staatskasse sonst fehlt ausgleichen? Sie wurden und werden längst enteignet und als Steuerzahler sicher noch zusätzlich zur Kasse gebeten.
Dass manche DAX-Vorstände den Hals nicht vollbekommen ist unbestritten. Es liegt an den Anteilseignern und den Gewerkschaften, die ja mitbestimmen, das zu ändern.
Nochmal, die rechtsstaatliche Demokratie und die soziale Marktwirtschaft als Gesellschafts- und Wirtschaftsform ist sicher nicht perfekt, aber es gibt nichts Besseres! Das gilt auch für den Schutz von Umwelt, Natur und Klima.