Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen 365 AG wegen Verdacht des Betrugs

<< < (3/4) > >>

Reisefan:
Mir stellt sich hier die Frage, inwieweit hier nicht auch die Vergleichsportale, insbesondere Verivox, zur Verantwortung gezogen werden können.

In der Plus Minus Sendung ist ja gut herausgearbeitet worden, wie eng anscheinend die Versorger mit den Portalen zusammenarbeiten. Und ich bin mir sicher, dass die 365 und Stromio zwei von den drei dort angesprochenen Versorgern sind.

Hurraapostel:

--- Zitat von: Reisefan am 26. Januar 2015, 17:37:51 ---Mir stellt sich hier die Frage, inwieweit hier nicht auch die Vergleichsportale, insbesondere Verivox, zur Verantwortung gezogen werden können.
--- Ende Zitat ---

Die Vergleichsportale stellen die Angebote der Anbieter auf den eigenen Seiten ein, wobei hier anscheinend auch redaktionelle Arbeiten am jeweiligen Angebot geleistet werden.

Doch wenn der eigentliche Anbieter sich letztendlich als Saftladen outet, der es mit den Vertragsbestandteilen und Gesetzesvorgaben nicht ganz so genau nimmt, kann dies wahrscheinlich nicht den Vergleichsportalen angelastet werden. Letztendlich hat es der Kunde in der Hand, bzw. in den Fingerchen und der Tastatur, ob er ein Angebot annimmt oder nicht - er ist also seines Glückes oder Unglückes Schmied.

Ich denke, wer einmal auf almado & Co. hereingefallen ist, wird in Zukunft vorsichtiger oder weniger gierig sein. Denn billig bedeutet nicht immer gut.

Reisefan:
Aus dem Beitrag bei Plusminus geht aber hervor, dass die Portale und einige Versorger anscheinend Hand in Hand arbeiten. Daher müssten die Vergleichsportale doch auch in der Verantwortung sein.

Ohne Verivox wären doch viele erst gar nicht bei 365, Stromio oder den anderen Discountern gelandet.

Ich sehe die schon in der Verantwortung.

Reisefan:
Im übrigen wird diese Verantwortlichkeit auch hier im Forum zu BEV gesehen:

http://forum.energienetz.de/index.php/topic,19275.0.html

Reisefan:
Da ich eben nach dem Beitrag gefragt wurde, ich meine diesen hier:

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/vergleichportale-test-100.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln