Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen 365 AG wegen Verdacht des Betrugs  (Gelesen 12070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline findus14472

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +2/-0
Vielleicht erledigt sich mancher Rechtsstreit von selbst. Laut Online-Bild ermittelt die Staatsanwaltschaft nach ca. 90 Anzeigen gegen mehrere Geschäftsführer der 365 AG.  Bei einem Gerichtstermin vor einigen Tagen wollte mich der Anwalt von 365 AG noch von der Seriösität der Fa. überzeugen, weil sie scheibchenweise ihre völlig zu Unrecht erhobenen Forderungen reduziert hat. Leider musste ich letztendlich einem Vergleich zustimmen.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2015, 21:26:53 von findus14472 »

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Re: Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen Betrug gegen 365 AG
« Antwort #1 am: 23. Januar 2015, 20:37:29 »
Das ist ja mal eine gute Nachricht!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Lt. BILD erfolgten die Strafanzeigen wohl insbesondere wg. der Ende 2013 gelaufenen Aktion "Preiskleber" mit "Weihnachts-/Treue-Bonus" (und dem damit verbundenen "heimlichen" Tarifwechsel mit anschließender Bonusverweigerung?).
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline winwood

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +2/-3
Ich habe Anzeige definitiv wegen §263 erstattet.
Da Almado nun nach (!!!!) Vertragsbeendigung UND korrekter Auszahlung des errechneten Guthabens nun plötzlich irgendwelche Nachzahlung fordert, werde ich der Saatanwaltschaft die nach meiner Anzeige erfolgter Korrespondenz zur Einsicht schicken.
Lt. Staatsanwaltschaft laufern immer noch weitere anzeigen ein....

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Kann man diesen aktuellen Fall irgendwo mitverfolgen?

Der hat mittlerweile so viele Klagen am Hals und auch durch seine SMB-Rechsanwälte selbst losgetreten, dass die Gerichte möglicherweise kaum noch nachkommen ...  8) Für den SMB-Anwaltsverein natürlich ein lukratives Geschäft!
« Letzte Änderung: 25. Februar 2015, 16:20:42 von DieAdmin »

Offline Hurraapostel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 77
  • Karma: +0/-0
Ich habe Anzeige definitiv wegen §263 erstattet.
Da Almado nun nach (!!!!) Vertragsbeendigung UND korrekter Auszahlung des errechneten Guthabens nun plötzlich irgendwelche Nachzahlung fordert, werde ich der Saatanwaltschaft die nach meiner Anzeige erfolgter Korrespondenz zur Einsicht schicken.
Lt. Staatsanwaltschaft laufern immer noch weitere anzeigen ein....

Grins, das machen die bei mir auch! Die Verträge sind abgewickelt und erledigt, aber jetzt kommen horrende Nachforderungen. Vor allem .... die berufen sich auf Rechnungen, die mir nie zugegangen sind. In einem Fall haben die jetzt ein Inkassounternehmen eingeschaltet. Ich habe natürlich auf den Wisch nicht reagiert und die Frist unbeantwortet verstreichen lassen.

Jetzt warte ich auf den gerichtlichen Mahnbescheid....... - mal guggen, ob und wie ich dann reagiere.  ::)
Wer bei der 365AG abschließt, ist selber schuld! :-p

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
... Jetzt warte ich auf den gerichtlichen Mahnbescheid.... - mal guggen, ob und wie ich dann reagiere.  ::)

Mit gerichtlichen Mahnbescheiden geben die sich kaum ab; wenn was kommt, dann wohl eher eine Klage !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Hurraapostel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 77
  • Karma: +0/-0
... Jetzt warte ich auf den gerichtlichen Mahnbescheid.... - mal guggen, ob und wie ich dann reagiere.  ::)

Mit gerichtlichen Mahnbescheiden geben die sich kaum ab; wenn was kommt, dann wohl eher eine Klage !

OK, das wäre mir noch lieber!  ;D

1 x habe ich schon gegen die gewonnen, das wäre dann das 2te Mal. 8)
Wer bei der 365AG abschließt, ist selber schuld! :-p

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
... Jetzt warte ich auf den gerichtlichen Mahnbescheid.... - mal guggen, ob und wie ich dann reagiere.  ::)

Mit gerichtlichen Mahnbescheiden geben die sich kaum ab; wenn was kommt, dann wohl eher eine Klage !



In der Regel gibts ne Klage! Ein gutes Geschäft für die SMB-Rechtsanwälte ...

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
In der Regel gibts ne Klage! Ein gutes Geschäft für die SMB-Rechtsanwälte ...

Und ein schlechtes Geschäft für den obsiegenden Beklagten!  ;D

Offline Reisefan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-1
Mir stellt sich hier die Frage, inwieweit hier nicht auch die Vergleichsportale, insbesondere Verivox, zur Verantwortung gezogen werden können.

In der Plus Minus Sendung ist ja gut herausgearbeitet worden, wie eng anscheinend die Versorger mit den Portalen zusammenarbeiten. Und ich bin mir sicher, dass die 365 und Stromio zwei von den drei dort angesprochenen Versorgern sind.

Offline Hurraapostel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 77
  • Karma: +0/-0
Mir stellt sich hier die Frage, inwieweit hier nicht auch die Vergleichsportale, insbesondere Verivox, zur Verantwortung gezogen werden können.

Die Vergleichsportale stellen die Angebote der Anbieter auf den eigenen Seiten ein, wobei hier anscheinend auch redaktionelle Arbeiten am jeweiligen Angebot geleistet werden.

Doch wenn der eigentliche Anbieter sich letztendlich als Saftladen outet, der es mit den Vertragsbestandteilen und Gesetzesvorgaben nicht ganz so genau nimmt, kann dies wahrscheinlich nicht den Vergleichsportalen angelastet werden. Letztendlich hat es der Kunde in der Hand, bzw. in den Fingerchen und der Tastatur, ob er ein Angebot annimmt oder nicht - er ist also seines Glückes oder Unglückes Schmied.

Ich denke, wer einmal auf almado & Co. hereingefallen ist, wird in Zukunft vorsichtiger oder weniger gierig sein. Denn billig bedeutet nicht immer gut.
Wer bei der 365AG abschließt, ist selber schuld! :-p

Offline Reisefan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-1
Aus dem Beitrag bei Plusminus geht aber hervor, dass die Portale und einige Versorger anscheinend Hand in Hand arbeiten. Daher müssten die Vergleichsportale doch auch in der Verantwortung sein.

Ohne Verivox wären doch viele erst gar nicht bei 365, Stromio oder den anderen Discountern gelandet.

Ich sehe die schon in der Verantwortung.

Offline Reisefan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-1
Im übrigen wird diese Verantwortlichkeit auch hier im Forum zu BEV gesehen:

http://forum.energienetz.de/index.php/topic,19275.0.html

Offline Reisefan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-1

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz