Energiebezug > Strom (Allgemein)

Strom sparen mit LED-Lampen

(1/3) > >>

Didakt:
Das sind die besten Energiesparlampen.


--- Zitat ---Strom sparen – das kann einem Haushalt jedes Jahr viel Geld einbringen. Doch der Markt für Energiesparlampen ist mehr als unübersichtlich. Nach Glühbirnenverbot und zahlreichen EU-Vorschriften blicken viele Verbraucher kaum noch durch.
Grundsätzlich gilt: Halogen-Lampen haben ausgedient. Sie fressen viel zu viel Strom - und kosten so auf die Dauer viel Geld.  Der neuste Stand der Technik sind LED-Leuchten. Sie sind deutlich sparsamer.
--- Ende Zitat ---

ktown:
Wobei die Ersparnis sich, zumindest bei mir erst in 4-5 Jahre zeigt. Ob ich dann aber wirklich meine Leuchten so haben will wie jetzt, stellt sich die Frage.: Wieso?
Die Preisspanne zwischen konventionell und LED-Technik ist einfach noch zu groß.

Stromfraß:

--- Zitat ---... schon nach 1 Jahr rechnen sich die höheren Anschaffungskosten.
--- Ende Zitat ---
Man muss nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht, sondern selbst nachrechnen.
Will ich eine 60 W-Lampe ersetzen und kostet mich die LED-Lampe 7 Euro, kann ich wie folgt rechnen:
Betriebsdauer 1 Stunde/Tag = 365 Stunden/Jahr x 60 W = ca. 22 kWh
Betriebsdauer 1 Stunde/Tag = 365 Stunden/Jahr x 11 W = ca.   4 kWh
Bei einem angenommenen Strom-Arbeitspreis von 0,25 Euro wäre die Ersparnis nur 4,50 Euro pro Jahr. Bereits im 2.Jahr würde ich aber eine Ersparnis erreichen.
Schließlich kostet auch die herkömmliche Glüh- oder Halogenlampe Geld.
Außerdem: eine LED-Lampe hat eine erblich längere Lebensdauer.

PLUS:

--- Zitat von: Stromfraß am 06. Dezember 2014, 11:43:49 ---Außerdem: eine LED-Lampe hat eine erblich längere Lebensdauer.
--- Ende Zitat ---
Meine Erfahrungen damit sind anders. Die eigentlichen LED hält vielleicht lange, die verbaute Elektronik (Widerstände, Vorschaltplatinen & Co.) aus Erfahrung nicht unbedingt. Ich habe in der Zwischenzeit einigen Schrott herumliegen. Die Nutzungsdauer war zum Teil weit geringer als bei herkömmlichen Glühbirnen.

Willpower:
Habe genau die gleiche Erfahrung und finde es unerhört, dass diese Lampen soviel kosten.  :o

Demnächst kauf ich nur noch welche aus dem 1E Shop - da weiss man wenigstens wie lange sie halten; aber das PLV stimmt !  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln