... Ich kenne aber auch Leute, die mit den Anbietern, die hier auf der "schwarzen Liste" stehen, keine Probleme hatten und solche Leute melden sich für gewöhnlich nicht hier im Forum. Daher halte ich das Bild, welches hier entsteht, für verzerrt. Für mich bleibt es Zockerei, wobei man bei einigen Anbietern eher mit Problemen rechnen muss, aber nicht garantiert Probleme bekommen wird. ...
Bodensatz,
diese Leute, die bspw. mit almado/immergrün/365AG keine Probleme hatten, würde ich auch gern mal kennen-lernen. Können Sie mir da mit Ihrer Kenntnis weiterhelfen ?
Das würde ich zwar gerne machen, aber kenne nicht einen, der in Foren aktiv ist und auch niemanden, der es nur um einen nicht prüfbaren Beweis anzutreten machen würde.
Nach meinen gesammelten Erfahrungen habe ich inzwischen erhebliche Zweifel, dass bei dem genannten Laden überhaupt jemals Kunden gleich eine völlig korrekte Abrechnung erhalten haben. Vielmehr bestätigt sich immer wieder, dass Abrechnungen kaum geprüft oder die Tricksereien etc. nicht erkannt werden.
Insofern ist das "hier entstehende Bild" vermutlich nur die Spitze des Eisbergs bzgl. der tatsächlich stattfindenden.
Ich gehe auch davon aus, dass das, was man hier im Forum liest nur ein kleiner Teil dessen ist, was wirklich schief läuft. Ich gehe aber nicht davon aus, dass kein Vertrag bei den üblichen Verdächtigen einwandfrei abgewickelt wird. Wäre das der Fall, hätten die Anbieter vermutlich eine viel zu großes Problem, wenn man ihnen mal juristisch auf die Pelle rücken würde.
Und die Anbieterwahl ist nur dann "Zockerei", wenn hinreichend vorhandene Warnungen oder sogar eigene negative Erfahrungen leichtfertig ignoriert werden. Bei besonders verlockenden Angeboten kann manchmal schon der "gesunde Menschenverstand" helfen. Denken Sie bitte noch mal über den letzten Satz meiner Antwort #17 nach !
Zum gesunden Menschenverstand habe ich schon mal erwähnt, dass es auch in anderen Branchen durchaus üblich ist, Kunden mit Verlustgeschäften zu locken. Als ich damals unseren hiesigen Stadtwerken den Rücken gekehrt habe, habe ich vom Geschäftsführer noch einen erbosten Brief erhalten, in dem er über das ruinöse Geschäftsgebaren der Konkurrenz bzgl. der Boni geschimpft hat, während er mir ein paar Sätze weiter eine Gutschrift angeboten hat, wenn ich bei denen Kunde bleiben würde.
Die Läden wollen allesamt Geld verdienen. Die Aktiengesellschaften sind ihren Shareholdern gegenüber sogar dazu verpflichtet, den Gewinn zu maximieren. Das wird mitunter auch als Gegenargument verwendet, wenn man denen vorwirft, dass es unethisch sei, dass sie Steuersparmodelle anwenden und quasi keine Steuern zahlen.
Ich habe nun schon einiges mit diversen Unternehmen erlebt. Ob nun Energieversorger oder Telekommunikationsunternehmen, ob Stadtverwaltung oder Gericht... überall wird mehr oder weniger gemauschelt, es hält jemand die Hand auf und Leute werden übervorteilt.
Nachtrag zu:
BTW²: Zwischenzeitlich hat mir BEV doch noch meine Anfrage per email beantwortet. Demnach
gibt es die Tarife, die in den Vergleichsportalen angeboten werden, nicht direkt beim Versorger.
Das halte ich aber für seeehr fragwürdig ! ...... und womöglich könnte es sogar rechtswidrig sein,
in Vergleichsportalen beworbene Tarife auf der eigenen Website nicht zu veröffentlichen ?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich sehe im Moment aber auch keinen Grund, warum dass rechtswidrig sein sollte. Es muss doch dem Unternehmen freigestellt bleiben, was er über wen verkauft/anbietet.
Als ich vorgestern die Stromlieferung beantragt hatte, wollte ich zuerst bei Vattenfall abschließen. Den Tarif "Easy12 Strom XL", der mir bei Verivox angezeigt wurde, habe ich bei denen auf der Webseite auch nicht gefunden. Vielleicht habe ich den auch nur nicht gesehen, oder er wird nur bei bestimmten "Einstellungen" angezeigt, aber im Moment sieht es für mich so aus, dass auch Vattenfall nicht alle Tarife ohne Vermittler (Preisvergleichsmaschinen) anbietet.
Bei manchen Unternehmen kann man gar nichts kaufen, sondern muss es über Wiederverkäufer kaufen.