Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Brauche Dringend Hilfe wg. fälliger 12. Abschlagszahlung almado/365 AG
Didakt:
--- Zitat von: Reddy76 am 10. Oktober 2014, 07:39:44 ---...Wenn Sie mir die Vorlage zusammenstellen könnten wäre das toll. Vielleicht geht am Ende doch alles gut aus ;-)
--- Ende Zitat ---
@ Reddy76,
gern geschehen und in Ihrem PM-Zugang. Über kurz oder lang, aber ganz sicher mit einem guten Ende werden Sie die Sache abschließen! ;)
MfG
Eni:
--- Zitat von: Catkiller13 am 10. Oktober 2014, 12:40:49 ---Reichen die ganzen Fälle hier im 365 ag Bereich nicht langsam aus um einen groben Vorsatz nachzuweisen?
--- Ende Zitat ---
Die Umstände für den Einzelnen reichen jedenfalls um entsprechend Strafanzeige zu stellen. Natürlich ist es nicht so, dass der Geschädigte den Vorsatz nachweisen muss, sondern die Staatsanwaltschaft. Daher sind Hinweise auf die Nachweisbarkeit auch eigentlich für den Anzeigenwilligen nicht relevant. Für Staatsanwaltschaften spielen Fallzahlen dann natürlich sehr wohl auch eine Rolle für die Bewertung des Vorsatzes. Es macht also sehr viel Sinn, wenn so viele Strafanzeigen bei der StA Köln eingehen wie möglich. Nur bleibt leider immer noch das Hindernis der Schlichtungsstelle. Zwar bezieht sich der entsprechende Passus der Schlichtungsstelle nur auf erhobene Klagen, dennoch führt das dazu, dass Geschädigte von einer Strafanzeige absehen, wenn sie vorhaben die Schlichtungsstelle einzuschalten.
Die Vorgabe der Schlichtungsstelle ist mMn auch nicht zu beanstanden. In dem Moment, in dem es um "Schlichtung", also um "Einigung außerhalb der Gerichtsbarkeit" geht, verliert die Bedeutung ihren Sinn, wenn gleichzeitig der Klageweg beschritten wird.
So haben wir es wohl mit der paradoxen Situation zu tun, dass die Schlichtungsstelle einen unglaublich hilfreichen Beitrag leistet, dass Geschädigte zu ihrem Recht kommen, aber gleichzeitig regelmäßig verhindert wird, dass der Verursacher sich darüber hinaus auch juristisch für sein Handeln verantworten muss.
Ich denke auch, dass hier vor allem die Aufsichtsbehörden gefragt wären. Aber hier wird scheinbar wohlig der Schlaf der Gerechten geschlafen...
Reddy76:
@Didakt
Herzlichen Dank!
Ich habe soeben tatsächlich jemanden an der Hotline erreicht (nach ca. 20 Anrufen mit anschließenden AB-Vertröstungen, seit heute morgen um 08.00 Uhr). Er teilte mir mit, dass er den 12. Abschlag löscht und die Bestätigungsmail heute Abend raus geht.
"Die Forderung war im System, weil ich den Vertrag gekündigt habe" war die Aussage. :P
Parallel dazu hatte ich bereits um Stornierung gebeten.
Wenn die Mail heute Abend kommt bin ich schonmal erleichtert ;-)
Dann bleibt nur noch das Thema Endabrechnung...
khh:
--- Zitat von: Eni am 10. Oktober 2014, 13:28:12 ---Die Umstände für den Einzelnen reichen jedenfalls um entsprechend Strafanzeige zu stellen. ... Nur bleibt leider immer noch das Hindernis der Schlichtungsstelle. Zwar bezieht sich der entsprechende Passus der Schlichtungsstelle nur auf erhobene Klagen, dennoch führt das dazu, dass Geschädigte von einer Strafanzeige absehen, wenn sie vorhaben die Schlichtungsstelle einzuschalten. ...
--- Ende Zitat ---
[Hervorhebungen durch khh]
Irrtum, siehe Verfahrensordnung der Schlichtungsstelle - Auszug:
--- Zitat ---§ 4 Zulässigkeit des Schlichtungsantrages
(3)... Ein Verfahren vor der Schlichtungsstelle Energie findet nicht statt bzw. endet, ...
d) wenn von dem Beschwerdeführer wegen des Beschwerdegegenstandes Strafanzeige erstattet worden ist oder während des Verfahrens erstattet wird und das Ermittlungsverfahren noch nicht eingestellt ist, ...
--- Ende Zitat ---
khh:
--- Zitat von: Reddy76 am 10. Oktober 2014, 13:31:53 ---... Hotline ... teilte mir mit, dass er den 12. Abschlag löscht und die Bestätigungsmail heute Abend raus geht.
"Die Forderung war im System, weil ich den Vertrag gekündigt habe" war die Aussage. :P ...
--- Ende Zitat ---
Die erwartete (sehr logische ::)) Antwort. Also ein längst bekannter "System"-Fehler (einschließlich der dreisten Mahnung), der immer noch nicht bereinigt ist! Wer kommt da schon auf Idee, die in Antwort #16 vermutete Absicht anzunehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln