Energiepreis-Protest > ExtraEnergie

Schlussrechnung

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rocky9a:
Ich wollte den Thread für den Leser nicht gleich mit unnötigen Dingen belasten. Mir ging es in der Hauptsache darum, erst einmal andere Meinungen hinsichtlich Preisangaben vs. PAngV seitens Hitenergie zu hören. Das macht ja auch Mut, wenn ich mit meiner Interpretation der AGB's nicht alleine stehe.
Danke für den Link. Die Urteile hatte ich schon gelesen. Auch bezüglich der Vorauszahlungen.

Solchen Unternehmen wie Hitenergie, eg factory und deren mitkassierenden Trittbrettfahrern kann man nur den Zahn ziehen, wenn sie einen Dämpfer nach dem anderen vor Gericht bekommen. 

Allerdings wundert es mich, dass es zu diesem Thema kaum Informationen im Internet gibt. Anscheinend machen Juristen nach Kenntnis der Hitenergie AGB einen weiten Bogen um diese Firma.   

rocky9a:

--- Zitat von: khh am 13. September 2014, 18:14:01 ---...
Nachtrag:
Das Mahnverfahren durch HitEnergie, den Inkasso-Laden und die besagte Anwaltskanzlei dürfte sich mit den Urteilen erledigt haben. Es geht wohl "nur" noch darum, ob die beiden (u.U. intransparent ausgewiesenen?) Preisaufschläge wg. der 'Preisfixierung' und wg. Ökostrom überhaupt wirksam sind.

--- Ende Zitat ---

Ich habe den Ablauf einmal stichwortartig zusammengefasst und einem Anwalt zur Beurteilung geschickt.

Yooee:
Hallo zusammen,

Dieses Urteil...

--- Zitat von: khh am 13. September 2014, 18:14:01 ---
  siehe hier: http://www.zfk.de/unternehmen/artikel/keine-ueberjaehrige-verrechnung-erlaubt.html oder Thread "Abschlagszahlungen" !


--- Ende Zitat ---

... setzt einige Dinge fest, gegen die ExtraEnergie nach wie vor und mit Methode verstößt, wie ich gerade feststelle:

Nachdem in der Schlussrechnung über den Gasverbrauch keine Angaben dazu gemacht wurden, wie mein Guthaben ausgezahlt wird, habe ich zunächst per Email die Überweisung angefordert, darauf aber weder eine Antwort noch die Zahlung erhalten. Erst in einem Anruf bei der Hotline wurde mir heute mitgeteilt,  dass bei Kunden, die sich nicht telefonisch melden, das Guthaben mit den kommenden folgenden Abschlägen verrechnet wird. Auf meine Anfrage hin würde das Guthaben nun "in etwa ein bis zwei Wochen" überwiesen, da die Richtigkeit der (von Extraenergie selbst erstellten) Jahresrechnung erst noch "händisch geprüft" werden müsse und heute bei dort sowieso Feiertag sei. Dass ich bereits seit Vorliegen der Rechnung um Auszahlung des Guthabens ersucht hatte, wird außer Acht gelassen. Ebenso wird außer Acht gelassen, dass im Vorjahr, als die Jahresrechnung eine Nachzahlung ergab, den Betrag bereits 7 Tage nach Rechnungserstellung von meinem Konto eingezogen worden war.

Überhaupt scheint bei Extraenergie sehr viel darauf ausgerichtet zu sein, jede Art von Rückzahlung möglichst hinauszuzögern (Gaszählerwechsel 3 Monate später noch nicht erfasst, Kundenkonto erst fast 2 Monate zu spät mit geleisteten Abschlägen aktualisiert, zunächst Eingangsbestätigungen, dann keine Eingangsbestätigungen auf Emails direkt oder über das Kontaktformular, etc.)

Hier hilft wohl nur Hartnäckigkeit...

Grüße
Yooee

khh:

--- Zitat von: Yooee am 19. November 2014, 14:05:53 ---... Nachdem in der Schlussrechnung über den Gasverbrauch keine Angaben dazu gemacht wurden, wie mein Guthaben ausgezahlt wird, habe ich zunächst per Email die Überweisung angefordert, darauf aber weder eine Antwort noch die Zahlung erhalten. Erst in einem Anruf bei der Hotline wurde mir heute mitgeteilt,  dass bei Kunden, die sich nicht telefonisch melden, das Guthaben mit den kommenden folgenden Abschlägen verrechnet wird. Auf meine Anfrage hin würde das Guthaben nun "in etwa ein bis zwei Wochen" überwiesen, ...
--- Ende Zitat ---

Hallo Yooee,

ich würde dem Laden per Email mitteilen, dass ich mich mit einer Beschwerde an die Schlichtungsstelle Energie e.V.  - www.schlichtungsstelle-energie.de -  wende (das ist möglich 4 Wochen nach der ersten Reklamation), wenn das Guthaben nicht innerhalb von 3 Arbeitstagen auf meinem Bankkonto ist !
Eine solche Beschwerde ist für den Verbraucher kostenlos und bedeutet für den Versorger mindestens 100 Euro Gebühren ;).

Gruß, khh

PS: Schlussrechnung und Verrechnung mit kommenden Abschlägen, wie geht das - sind Sie etwa immer noch Kunde bei diesen Abzockern ?
Bspw. hier  www.bezahlbare-energie.de  kann man sich orientieren, welche unseriösen Anbieter man besser meiden sollte !!!

Yooee:
Hallo KKH,

Der Tipp mit der Schlichtungsstelle ist schonmal gut, Vielen Dank! Das geht dann ja, ohne schon selbst nach einem Anwalt schauen zu müssen.

zum PS: Kunde bin ich immer noch für ein Jahr. Wie im anderen Post schon festgestellt, hatte ich es etwas schleifen lassen mit der Genauigkeit sowohl bei der Auswahl des Versorgers als auch anschließend beim Prüfen der späteren Unterlagen.

Ich hatte mich erstmal nach der ersten Jahresrechnung über den Tarif geärgert und protestiert, ohne aber gleich zu kündigen. Einige Monate später, als die Kündigung dann anstand, war ich spät dran und wollte es am letzten Tag der Frist noch per Email versuchen. Da schaute ich dann doch noch schnell in die AGB und las, dass die Kündigung postalisch erledigt werden muss, und der Postweg dauerte dann einen Tag zu lang, um noch nach der nun erhaltenen Rechnung rauszukommen. Hätte ich auch da nochmal genauer nachgelesen, z.B. auf der Anbieter-Homepage im Kundenbereich, hätte ich mich darauf berufen, dass der Versand von Rechnungen per Post ausdrücklich ausgeschlossen wird, weil aus Kostengründen grundsätzlich jede Kommunikation auf elektronischem Weg erfolgen muss. Dann hätte ich an dem Tag statt einen Brief zu schreiben schnell eine Mail rausgefeuert und die Frist wäre gewahrt gewesen.

Komischerweise habe ich auch keine Mail mit einer versteckt angekündigten Preiserhöhung erhalten, so dass mir daraus auch kein Sonderkündigungsrecht zusteht.

Nun ja, jetzt, wo ich gerade in diesem Feld wieder warm werde, arbeite ich daran, dass die sich noch wünschen werden, sie hätten meine Kündigung trotz dem Tag Verspätung akzeptiert... Obwohl, das Gas, das die liefern, ist eigentlich ok...  ;)

Grüße
Yooee

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