Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Rücktransport des Oberirdischen Tanks  (Gelesen 3412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buender

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Rücktransport des Oberirdischen Tanks
« am: 01. August 2014, 19:00:08 »
Hallo,

da ich den Anbieter gewechselt habe, bzw dieses machen werde, nun meine Frage.

Darf ich jemanden beauftragen der den Abgesaugten Flüssiggastank zu meinem bisherigen Lieferanten zurück bringt??
Weil dann müsste ich die hohen Kosten für die Rückverbringung durch den momentanen Anbieter nicht zahlen.

Vielen Dank und wenn ihr habt gibt es da ein Urteil oder sowas

Bye und ein schönes Wochenende
der Buender

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Rücktransport des Oberirdischen Tanks
« Antwort #1 am: 04. August 2014, 08:07:18 »
Was steht denn dazu in Ihren AGB ? Sind SIE verpflichtet den Tank zurückzutransportieren und Ihr Anbieter bietet Ihnen an, dieses zu übernehmen, wenn der Tank leer ist und Sie den Rücktransport bezahlen oder steht in den AGB direkt drin, dass der Anbieter den Tank abholt und Sie bezahlen ? Bei der ersten Variante können Sie auf jeden Fall Ihren Transporteur selber auswählen. Bei der zweiten könnte es eine unzulässige AGB-Klausel sein, da Ihnen das Recht genommen wird, eine günstigere Variante des Rücktransports zu suchen.
Meines Erachtens hat der Anbieter nur das Recht, den Tank zurück zu bekommen. Fraglich wäre ggf. noch, wohin dieser geliefert werden muss, falls das nicht aus dem Vertrag bzw. den AGB hervorgeht.

Offline Buender

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Re: Rücktransport des Oberirdischen Tanks
« Antwort #2 am: 05. August 2014, 17:39:11 »
Danke für die Antwort,
in den AGBs steht drin das der Gasanbieter den Tank zurück holt, doch dadurch kann er ja die Kosten ind Uferlose treiben! Und laut Aussage darf der Tank auch nur durch den Gaslieferanten abgesaugt und abgeklemmt werden. Wobei ich das als Schikane ansehe, da der Inhalt ist ja mein Eigentum, und wenn ich den absaugen lasse kann es meinem Gasanbieter doch Wurscht sein von wem. Und wenn er Fachgerecht abgeklemmt wird und irgenwo auf dem grundstück abholbereit steht ist das doch OK, oder?

Werde meinem Gasanbieter mitteilen das wir ein Vergleichsangebot einer Spedition haben, mal schauen ob sich dann der Preis für die Rückholung in Grenzen hält.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz