Hallo Forum,
ich habe den weiteren Verlauf nach meinem Beitrag #85 nicht mehr verfolgt - man verzeihe mir also, wenn sich zwischenzeitlich schon die Nebel gelichtet haben sollten und ich das nicht mehr registriert habe.
Meine Sache hat sich geklärt, denn ich habe soeben mit dem Inkassoinstitut DTMI telefoniert und im dortigen Bereichsleiter Herrn Berz einen sehr kompetenten und angenehmen Gesprächspartner gefunden.
Lt. Herrn Berz muss man unterscheiden zwischen a) ungekündigten und b) gekündigten Verträgen.
Bei ungekündigten Verträgen stellt Almado tatsächlich eine 12. Abschlagzahlung ins Soll, weil der Vertrag ja ins nächste Jahr weiterläuft. Hier erfolgt dann wirklich eine Verrechnung des 12. Abschlags mit der Jahresrechnung.
Bei gekündigten Verträgen dagegen fallen - wie es der gesunde Menschenverstand auch nahelegt - nur 11 Abschlagzahlungen an, weil damit ja bereits die gesamten prognostizierten Jahreskosten abgedeckt sind. Abweichungen von der Prognose egalisieren sich über die Schlussrechnung.
Das Inkassoverfahren gegen mich wird eingestellt, die 11 von mir geleisteten Abschläge sind korrekt, ein 12. Abschlag wird nicht erhoben. Es handelt sich um einen Fehler im Hause Almado.
Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen und bedanke mich beim Forum für die sehr lebhafte Diskussion.
Rehok