@Plus
Ihre Rechnung entspricht der Musterrechnung von Almado und dem, was ich im ersten Absatz gesagt habe.
Ihre Rechnung lässt aber offen, wann der 12. Abschlag abgebucht wird.
Wenn er erst mit der Schlussrechnung (lassen wir den Bonus mal weg) abgebucht würde, würde Almado ja auf die Vorauszahlung von 99,98 EUR ab 01.12. ev. bis Mitte Februar verzichten.
Das mag ich nicht glauben.Die Schlussrechnung kann ja frühestens Anfang Januar erstellt werden und nicht im: Zitat:
„Die endgültige Abrechnung erfolgt im 12. Belieferungsmonat“.
Da gibt es ja noch keinen Zählerstand!
Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, dass die 12 Abschläge, wie berechnet, von Januar bis Dezember, meinetwegen auch erst am 15. eines Monats abgebucht werden.
Und auch die Aufteilung des Abschlagsbetrages (1.198,50) auf 11 Monate (wie bei Didakt) und Abbuchung von 108,95 EUR von Januar bis November oder von Februar bis Dezember (nachmonatlich?) geht in Ordnung.
Der Kunde hat sicher auch nichts dagegen, wenn der 11. oder 12. Abschlag erst mit der Schlussrechnung im Januar oder Februar erhoben wird. Welch ein Zinsgewinn!
aus FAQ von Almado
Die endgültige Abrechnung erfolgt im 12. Belieferungsmonat, so dass die Abschlagszahlungen auf 11 Monate aufgeteilt werden.
Das Problem ist, dass der vorstehende Satz nicht verständlich ist, weil er sprachlich zwei Fehler enthält:
1.
Abschläge sind Vorauszahlungen und, wenn durch 12 geteilt wird und der 12. Abschlag mit der Schlussrechnung erhoben wird,
ist die 12. Zahlung kein vorhergehender Abschlag, sondern eine ganz normale Abrechnung des restlichen Verbrauchs nachträglich.
2.Wenn die 12.Zahlung erst in der Schlussrechnung erscheint, ist das Wort
‚aufgeteilt‘ falsch, denn man kann zwar den Abschlagsbetrag (1.198,50 EUR)auf 11 oder 12 Monate
verteilen oder aufteilen,
nicht aber die Abschlagszahlungen noch mal irgendwie aufteilen.
Ich hoffe, ich konnte nun verständlich machen, was ich mit "Finde ich nicht!" gemeint habe.
Bei mir hat mein freundlicher aber umstrittener Versorger Stromio im 25%Tarif 'Grünwelt 12' im 1. Lieferjahr
01.02.2013 - 31.01.2014) exakt wie angekündigt ab 01.02.2013
12x den Abschlag von 193,00 EUR abgebuchtund nun warte ich sehnsüchtig auf die Schlussrechnung mit dem Bonus von 580,00 EUR: Ich werde berichten!
berghaus 10.09.14