Energiepreis-Protest > ExtraEnergie

Extraenergie versteckte Strom Preiserhöhung - Sofort kündigen! Auch Gas?

<< < (2/4) > >>

blank23:
Hallo,

Gestern ist das Einschreiben raus gegangen.

Ich habe jetzt heute meine Jahresabrechnung für Gas erhalten. Dort habe ich noch ein Guthaben von 460€.

Wie bereits erwähnt, hat sich jetzt laut Kundenbereich (und auch laut Jahresabrechnung Punkt 4) mein Arbeitspreis für Gas geändert:

Arbeitspreis bei Vertragsbeginn: 5,13 ct/kWh
Neuer Arbeitspreis laut Kundenbereich und Jahresabrechnung: 5,99 Cent/kWh

Darüber wurde ich nicht in Kenntnis gesetzt (genau wie bei Strom nicht).

Soll ich da nun einfach genauso vorgehen? Also das gleiche Schreiben nochmal für Gas rausschicken?

bolli:

--- Zitat von: blank23 am 20. Juni 2014, 09:19:55 ---Soll ich da nun einfach genauso vorgehen? Also das gleiche Schreiben nochmal für Gas rausschicken?

--- Ende Zitat ---
Sehen Sie da einen wesentlichen Unterschied ? Wenn nein, bietet sich da wohl ein ähnliches Vorgehen an. Und bestehen Sie auf ÜBERWEISUNG Ihres Guthabens und lassen Sie sich nicht auf Verrechung mit zukünftigen Abschlägen ein.

blank23:
Habe erstmal per Kontaktformular dort hingeschrieben wegen der Gaserhöhung, die mir aufgefallen ist. Das kam als Antwort:

--- Zitat ---wir haben Ihnen am  26.03.2014 die Preiserhöhung per E-Mail fristgerecht zugesendet.

Es ist vertraglich vereinbart, dass wir Ihnen Preiserhöhungen in Textform zusenden (per E-Mail).

Damit Sie immer über die aktuellen Vertragsbedingungen informiert sind, müssen Sie Ihr E-Mail Konto regelmäßig überprüfen.
Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir die Preiserhöhung nicht zurücknehmen können.

Hinweis:

Bei Vertragsabschluss haben Sie einer Kommunikation per E-Mail zugestimmt.
Es ist daher äußerst wichtig, dass Sie dafür Sorge tragen, dass uns immer Ihre aktuelle E-Mail-Adresse vorliegt und diese für uns auch uneingeschränkt erreichbar ist.

Bitte überprüfen Sie Ihr E-Mail-Konto regelmäßig, damit vertragsrelevante Informationen von Ihnen rechtzeitig gelesen werden können.

Wichtige vertragsrelevante Informationen werden auch immer in Ihrem persönlichen Bereich auf unserer Homepage www.extraenergie.com unter Mein extra bereitgestellt.
--- Ende Zitat ---

bolli:
Und, können Sie sich an die Mail erinnern oder haben Sie sie gefunden ? Ist die Nachricht in Ihrem Kundenbereich vorhanden ?
Enthalten die AGB entsprechende Regelungen zur Kommunikation ?

blank23:

--- Zitat von: bolli am 26. Juni 2014, 07:43:38 ---Und, können Sie sich an die Mail erinnern oder haben Sie sie gefunden ? Ist die Nachricht in Ihrem Kundenbereich vorhanden ?
Enthalten die AGB entsprechende Regelungen zur Kommunikation ?

--- Ende Zitat ---

Nein, eine solche Email habe ich natürlich nicht erhalten (genau wie bei Strom nicht). Ich lösche keine Spam Mails und benutze ein Email-Programm, womit ich meine Mails leicht durchsuchen kann: Nichts vorhanden.

Es gibt im Kundenbereich unter Kundeninformationen ein PDF mit dem Titel "Energiemarktentwicklungen und -preisanpassungen" vom 26.03.2014.  Ob das Datum stimmt wage ich mal zu bezweifeln.

Aus den AGB:

--- Zitat ---Änderungen der Preise nach dieser Ziffer sind nur zum Monatsersten möglich. Preisanpassungen werden
nur wirksam, wenn der Lieferant dem Kunden die Änderungen spätestens 2 Monate vor dem geplanten
Wirksamwerden in Textform mitteilt. Ist der Kunde mit der mitgeteilten Preisanpassung nicht
einverstanden, hat er das Recht, den Vertrag ab Zugang der Mitteilung mit einer Frist von
einem Monat zum Monatsende auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung in
Textform zu kündigen. Hierauf wird der Kunde vom Lieferanten in der Mitteilung gesondert
hingewiesen.
--- Ende Zitat ---

Nichtsdestrotrotz gilt hier ja vermutlich das gleiche wie bei Strom: Transparenz ist nicht gegeben, da die Preiserhöhung in einem 3-Seiten Text versteckt ist und außerdem habe ich eine solche Mail nie erhalten (das kann im Zweifel der Email-Provider mit Sicherheit bestätigen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln