Hallo @gesch,
Ihr Fall riecht (besser „stinkt“) nach den bekannten Machenschaften von Almado/365 AG zwecks Bonus-Vorenthaltung, für die dieser unseriöse Versorger von der VZ NRW abgemahnt wurde und eine Unterlassungserklärung abgegeben hat (alles hier im Forum nachzulesen!).
1. Ist die praktizierte Nicht-Weiterverwendung der erteilten Einzugsermächtigung nach erfolgter Vertragskündigung höchst fragwürdig (prüfen Sie, ob eine solche Klausel überhaupt Bestandteil der zum Zeitpunkt Ihres Vertragsabschlusses verwendeten AGB ist);
2. Ist fraglich, ob im Mai 2014 überhaupt noch ein 12. Abschlag zu zahlen ist (prüfen Sie, ob der Gesamtpreis des Tarifs für die Belieferung 1.6.13 - 31.5.14 bereits mit den vorherigen 11 Abschlägen vollständig bezahlt war);
3. Ist eine außerordentliche Vertragskündigung nach eventuell einmaliger vielleicht um 1 Tag verspäteter Zahlung m.E. völlig unangemessen.
Ich würde per Email ("Cc" auch an deren sogen. "Kundenanwalt") und zusätzlich schriftlich per Einschreiben-Einwurf von Almado/365 AG verlangen:
1. der vertraglichen Lieferverpflichtung bis zum Ablauf des 31.05.2014 nachzukommen;
2. für das Lieferjahr 1.6.13 - 31.05.14 eine bis
spätestens 12.07.14 (innerhalb von 6 Wochen gem. § 40 Abs. 4 EnWG)
zugehende Schlussrechnung
einschließlich Gutschrift des vertraglich vereinbarten Bonus zu erstellen.
Für den Fall, dass dem nicht nachgekommen wird, würde ich Almado/365 AG ankündigen:
1. dass ich mich mit einer Beschwerde an die
www.schlichtungsstelle-energie.de wenden und zusätzlich Schadensersatz für die Mehrkosten der Belieferung im Zeitraum 23. - 31.05.14 sowie eventuellen weiteren Schadensersatz verlangen werde (für die Belieferung ab 1.6.14 haben Sie hoffentlich einen seriösen Versorger beauftragt);
2. dass ich eine vertrags- und rechtswidrige vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine in der Schlussrechnung fehlende Bonusgutschrift der Verbraucherzentrale NRW melden werde.
Lesen Sie am 22.5.14 für sich und am 31.5.14 (jeweils zeitnah 24 Uhr) den Zählerstand ab und teilen Sie Letzteren sowohl Almado/365 AG als auch dem zuständigen Netzbetreiber (eventuell auch Ihrem neuen Versorger) mit.
Viel Erfolg und berichten Sie über die weitere Entwicklung.
Gruß, khh