Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hat jemand ein Beispiel für eine korrekte Jahresabrechnung incl. 25% Bonus?  (Gelesen 16093 mal)

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Offline khh

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... Kann ich wissen, dass dies passiert bei Vertragsabschluss?

Durchaus, vor Vertragsabschluss 1 x gegoogelt und man hätte manches wissen oder zumindest ahnen können,
denn schon seit mehr als 1 1/2 Jahren wird im Netz explizit vor immergrün/almado und Konsorten gewarnt  ??? !
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Offline Eni

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... Kann ich wissen, dass dies passiert bei Vertragsabschluss?

Durchaus, vor Vertragsabschluss 1 x gegoogelt und man hätte manches wissen oder zumindest ahnen können,
denn schon seit mehr als 1 1/2 Jahren wird im Netz explizit vor immergrün/almado und Konsorten gewarnt  ??? !

Nein, eben nicht - und ich finde das jetzt auch frech von Ihnen. Ich google grundsätzlich Anbieter und Produkte, wenn es um Online-Geschäfte geht. Googlen Sie doch selbst mal. Und dann zeigen Sie mir die negativen Stimmen vor November 2012 in Bezug auf Immergrün.
Ja, über Almado findet man auch zu diesem Zeitpunkt schon vereinzelt Berichte, wenn man lange genug sucht. Aber Immergrün hatte zu diesem Zeitpunkt kein offensichtliches, leicht zu erkennendes Negativ-Image. Wir reden hier von einem Zeitpunkt von vor über 1,5 Jahren. Da hatten die meisten Kunden wohl überhaupt noch nie eine Jahresrechnung von Immergrün bekommen. Sie sollten die zahlreichen Namenwechsel der Firma mal bedenken. Wenn man bei Immergrün abschließt, dann googled man nicht nach Almado. Ist doch wohl logisch, oder?

Und wenn Sie und andere das Thema "Stromanbieter" zu ihrem Hobby und Steckenpferd gemacht haben, dann können Sie diesen Maßstab nicht an den Otto-Normal-Bürger anlegen, der vielleicht einfach andere Hobbies hat und nur nach bestem Wissen und Gewissen einen Stromvertrag schließt und lediglich nicht hoffnungslos dabei abgezockt werden möchte.

Offline scooter44

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@Eni Ich bin auch auf den Verein reingefallen. Obwohl ich vor Almado bereits gewarnt war, hätte ich besser vorher noch nach Immergrün-Energie gegoogelt ...  :-\

Offline Eni

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@Eni Ich bin auch auf den Verein reingefallen. Obwohl ich vor Almado bereits gewarnt war, hätte ich besser vorher noch nach Immergrün-Energie gegoogelt ...  :-\

Das hätte Sie - je nach Abschlusszeitpunkt - aber nicht weitergebracht. Ich habe keine bewusste Erinnerung daran, dass ich damals gegoogled habe. Aber das gehört einfach zu meinen Gewohnheiten, wenn ich online Verträge eingehe. Also werde ich es auch damals getan haben. Ich habe es jetzt eben nochmal gemacht und natürlich findet man jetzt zahlreiche Beiträge dazu. NUR, die sind alle aus 2013 und 2014. Ende 2012 hatte man einfach noch keine Chance, im Vorhinein zu erahnen. 
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 16:58:10 von DieAdmin »

Offline findus14472

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Obwohl ich TelDaFax-Geschädigter bin landete ich im Oktober 2013 bei den Almados.  Dies kreide ich in erster Linie den Strompreisvergleichern  an. Die haben doch alle Informationen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die wegen ein paar Euros Vermittlungsgebühr den normalen Verbraucher in die Falle locken. Die nächsten, die auf allen Ebenen versagen, ist die Bundesnetzagentur. Hat irgend jemand einen Hinweis für wen die überhaupt da sind. Dafür, dass die von den Steurgeldern der Bürger leben könnten diese für den Verbraucher auch  etwas tun. Nicht jeder hat juristisches Wissen und die Zeit bei jedem Online-Geschäft das gesamte Internet abzuklappern. 

Offline khh

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Bei neuen/unbekannten Anbietern die Protagonisten (Vorstand/Geschäftsführer) googeln:   

Mal nach dem Vorstand Antoine Werner Beinhoff \"googeln\". Da kommt was zusammen.
Unter anderem hier:
DTMI Deutsche Telemedien Inkasso GmbH Geschäftsführer: Antoine W. Beinhoff
http://www.dtmi.de/inkasso/impressum
Dazu ein Link: http://www.recht-hilfreich.de/blog/2011/09/vorsicht-vor-teuren-tippfehlern-ein-verwechseln-der-vorvorwahl-nummern-010091-und-01091-kann-teuer-werden-call-by-call-abzocke-dtmi-inkass/#more-459

Die Verbindung der immergrün-Energie GmbH zur almado AG wäre damit ersichtlich geworden ??? !
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Offline Eni

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Bei neuen/unbekannten Anbietern die Protagonisten (Vorstand/Geschäftsführer) googeln:   

Die Verbindung der immergrün-Energie GmbH zur almado AG wäre damit ersichtlich geworden ??? !

Dazu kann ich nur sagen:

Hinterher ist man immer schlauer.   ::)

Ich wollte bei denen nicht 'ne Millionen anlegen, sondern lediglich bitte meinen Strom geliefert bekommen. Die wurden von einem - zumindest noch zu diesem Zeitpunkt - renommierten Vergleichsportal empfohlen. Und ansonsten gab es auch nichts Auffälliges. Ich werde in Zukunft auch nicht anfangen Geschäftsführer zu googlen, sondern als reumütiges Schaf zu den etablierten Konzernen zurückkehren.

Offline khh

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... Ich werde in Zukunft auch nicht anfangen Geschäftsführer zu googlen, ...

Kann aber sehr hilfreich sein und hätte bei entsprechenden Schlussfolgerungen schon bei den Pleiten von
TelDaFax oder FlexStrom (und weitere werden folgen ???) manch einen vor Schaden bewahren können :'( !

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Offline Eni

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... Ich werde in Zukunft auch nicht anfangen Geschäftsführer zu googlen, ...

Kann aber sehr hilfreich sein und hätte bei entsprechenden Schlussfolgerungen schon bei den Pleiten von
TelDaFax oder FlexStrom (und weitere werden folgen ???) manch einen vor Schaden bewahren können :'( !

Das glaube ich ja auch unbesehen, dass dies hilfreich ist. Das ist dann aber was für Leute, die weiterhin die entsprechenden Risiken für einen vermeintlich günstigen Preis in kauf nehmen wollen und diese dann mit gewissen Strategien minimieren möchten. Mir ist es das ab jetzt nicht mehr wert. Flexstrom hat wohl auch sehr mit dem Bonus rumgekaspert, von Teldafax weiß ich nur, dass sie eben auch pleite sind. Aber diese geballte Ladung wie jetzt bei Almado, ist zumindest für mich neu. Ich bin ja gerade dabei selbst eine korrekte Jahresabrechnung zu basteln und natürlich parallel den Widerspruch zu formulieren. Dabei ist mir dann noch mehr an der Abrechnung aufgefallen, was einfach auch nicht mehr den Begriff "inkorrekt" verdient. Das ist einfach nur noch "Betrug pur". Und damit meine ich nicht mal den Bonus.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 17:09:39 von DieAdmin »

Offline Hurraapostel

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Ich wollte bei denen nicht 'ne Millionen anlegen, sondern lediglich bitte meinen Strom geliefert bekommen. Die wurden von einem - zumindest noch zu diesem Zeitpunkt - renommierten Vergleichsportal empfohlen. Und ansonsten gab es auch nichts Auffälliges. Ich werde in Zukunft auch nicht anfangen Geschäftsführer zu googlen, sondern als reumütiges Schaf zu den etablierten Konzernen zurückkehren.

Naja, renomierte Vergleichsportale gibt es durchaus. Letztendlich sind jedoch all diese Vergleichsportale Unternehmen mit Gewinnabsicht, also Gewinne durch die Vermittlung von Energieabnehmerverträgen. Letztendlich wollen´s die Vergleichsportale wie Check24, Verivox oder andere hinterher nicht gewesen sein. Nehmen wir einmal den Fall almado. Bereits seit Anfang 2013 haben sich viele Verbraucher an die beiden großen Verbrauchsportale wie Check24 oder Verivox, mit dem Hinweis auf dubiose Geschäftspraktiken bei diesem Anbieter gewandt. Auch in der Presse wurde bereits berichtet. Bei Check24 wurde dem Kunden noch Ende 2013 vorgegaukelt, das almado ein gutes Unternehmen sei. ERST nach der Abmahnung durch die Verbraucherzentrale im Mai 2014 beeilte man sich plötzlich damit umzuschwenken, seitdem gelten die Tarife von almado, immergrün, meisterstrom, etc. nicht mehr als für Check24 akzeptabel.

Aber ExtraEnergie (u.a. Priostrom) oder Stromio werden dort noch immer beworben und diese sind lt. Stiftung Warentest (Heft Februar 2014) auch nicht ganz koscher, zumindest deren AGB nicht. Ich selber habe es erlebt, dass mich priostrom auch betuppen wollte, zwar nicht so extrem wie almado, aber immerhin.

Will man auf der sicheren Seite sein, wählt man andere Portale (z.B. www.energieverbraucherportal.de). Dort sind die Bonustarife nicht automatisch ausgewiesen, man kann dieses Risiko gesonders auswählen, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man den Bonus vorfinanziert. Ansonsten kann man auch bei regionalen Stromanbietern eine Menge sparen und das zu einem wesentlich geringeren Risiko. Man spart zwar nicht soviel, wie bei den Bonustarifen, aber ob man diesen auch erhält, oder aufwendig darum kämpfen muss, weiß man ja nicht. Und das Wichtigste, geht das Unternehmen mit Bonus in Insolvenz, ist der Bonus auch weg.

...schon bei den Pleiten von TelDaFax oder FlexStrom (und weitere werden folgen ???) ....

Ich für meinen Teil, werde wahrscheinlich nicht wieder zu meinem örtlichen Anbieter wechseln, aber Bonustarife? Never! Den Ärger tue ich mir nicht mehr an! Soviel Bonus können die mir gar nicht bieten, das sich das für mich lohnen würde. :o

Wer bei der 365AG abschließt, ist selber schuld! :-p

Offline khh

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[...]
Will man auf der sicheren Seite sein, wählt man andere Portale (z.B. www.energieverbraucherportal.de). Dort sind die Bonustarife nicht automatisch ausgewiesen, man kann dieses Risiko gesonders auswählen, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man den Bonus vorfinanziert. Ansonsten kann man auch bei regionalen Stromanbietern eine Menge sparen und das zu einem wesentlich geringeren Risiko. Man spart zwar nicht soviel, wie bei den Bonustarifen, aber ob man diesen auch erhält, oder aufwendig darum kämpfen muss, weiß man ja nicht. Und das Wichtigste, geht das Unternehmen mit Bonus in Insolvenz, ist der Bonus auch weg.
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Ich für meinen Teil, werde wahrscheinlich nicht wieder zu meinem örtlichen Anbieter wechseln, aber Bonustarife? Never! Den Ärger tue ich mir nicht mehr an! Soviel Bonus können die mir gar nicht bieten, das sich das für mich lohnen würde. :o

Warum sollte man auf Bonus-Tarife und damit auf eine deutliche Reduzierung der Energiekosten verzichten ?

Bei langjährig am Markt etablierten Versorgern mit entsprechendem wirtschaftlichen Hintergrund ist das Insolvenzrisiko praktisch auszuschließen. Wenn man sich bspw. an das bewährte Anbieterauswahl- und
Wechsel-Konzept der Verbraucher-Initiative www.bezahlbare-energie.de hält, vermeidet man die von den sogenannten "Billiganbietern". Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es bei seriösen und solventen Anbietern auch sonst keine Probleme, wenn man selbst die "Spielregeln" einhält und strukturiert vorgeht [z. B.: rechtzeitig und richtig selbst zum Ablauf des 1. Lieferjahres kündigen und den neuen Anbieter beauftragen (ich favorisiere 'Verivox'), zum vertragsrelevanten Zeitpunkt den Zählerstand selbst ablesen und an den Versorger sowie den Netzbetreiber übermitteln, usw. usf.] :)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 16:57:23 von DieAdmin »
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Offline Hurraapostel

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Warum sollte man auf Bonus-Tarife und damit auf eine deutliche Reduzierung der Energiekosten verzichten ?

Bei langjährig am Markt etablierten Versorgern mit entsprechendem wirtschaftlichen Hintergrund ist das Insolvenzrisiko praktisch auszuschließen. Wenn man sich bspw. an das bewährte Anbieterauswahl- und Wechsel-Konzept der Verbraucher-Initiative www.bezahlbare-energie.de hält, vermeidet man die von den sogenannten "Billiganbietern". Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es bei seriösen und solventen Anbietern auch sonst keine Probleme, wenn man selbst die "Spielregeln" einhält und strukturiert vorgeht [z. B.: rechtzeitig und richtig selbst zum Ablauf des 1. Lieferjahres kündigen und den neuen Anbieter beauftragen (ich favorisiere 'Verivox')

Selbst www.bezahlbare-energie.de sagt:
"Seriös ist die große Mehrzahl der Anbieter, aber sie stehen bei Vergleichsportalen oft erst an fünfter, sechster Stelle. Meist ist es das erste Angebot ohne „25%-Bonus“. Der „25%-Bonus“ ist ein sehr nützliches Erkennungsmerkmal."

Was verivox oder check24 angeht, ich werde definitiv nie mehr über ein Vergleichsportal den neuen Anbieter bevollmächtigen, meinen Abschluss gegenüber dem alten Anbieter zu tätigen. Das Gefahrenpotenzial ist mir einfach zu hoch. Bis 2012/2013 habe ich jeweils auch persönlich über die entsprechende Seite des Nachfolgeanbieters abgeschlossen, so werde ich definitiv auch zukünftig wieder verfahren.

zum schauen, oder vergleichen, sind auch diese die Vergleichsportale OK - wobei ich Ihnen durchaus recht gebe, auch ich würde hier ´Verivox´ bevorzugen, aber zumindest noch einen 2ten Vergleich über z.B. www.energieverbraucherportal.de einholen. "Online-Stromwechsel" gelingt nun mal nicht mit 2 Klicks und wenn doch, könnte das grob fahrlässig sein.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 16:57:43 von DieAdmin »
Wer bei der 365AG abschließt, ist selber schuld! :-p

Offline khh

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Selbst www.bezahlbare-energie.de sagt:
"Seriös ist die große Mehrzahl der Anbieter, aber sie stehen bei Vergleichsportalen oft erst an fünfter, sechster Stelle. Meist ist es das erste Angebot ohne „25%-Bonus“. Der „25%-Bonus“ ist ein sehr nützliches Erkennungsmerkmal."

Aber die sagen nicht " k e i n e  Bonus-Tarife", sondern begründet genau das Gegenteil (siehe dortiges Thema
"Wir testen die Empfehlungen von Stiftung Warentest") :) !

Was verivox oder check24 angeht, ich werde definitiv nie mehr über ein Vergleichsportal den neuen Anbieter bevollmächtigen, meinen Abschluss gegenüber dem alten Anbieter zu tätigen. Das Gefahrenpotenzial ist mir einfach zu hoch.

Da meinen Sie wohl Kündigung ;). Das behalte ich auch lieber selbst in der Hand (man kann ja sehr frühzeitig zum Ablauf des Lieferjahres kündigen).

Bis 2012/2013 habe ich jeweils auch persönlich über die entsprechende Seite des Nachfolgeanbieters abgeschlossen, so werde ich definitiv auch zukünftig wieder verfahren.

Das seh ich anders: Manche Anbieter zahlen bei Abschluss über deren HP keinen oder einen geringeren Bonus, wie beim Auftrag über ein Vergleichsportal. Zudem bekommt man z.B. bei Verivox schon einige nützliche Hinweise (nur die "Kundenbewertungen" sind wertlos) und außerdem eine sofortige Auftragsbestätigung mit AGB-Zusendung (in Letzterer lese ich die wichtigsten Punkte natürlich vor Auftragserteilung :) ).

... "Online-Stromwechsel" gelingt nun mal nicht mit 2 Klicks und wenn doch, könnte das grob fahrlässig sein.

Oder naiv, wenn ich einem Verkäufer/Anbieter alles ungeprüft glaube (bei ganz tollen Angeboten mal den "gesunden Menschenverstand" benutzen, reicht oftmals schon). Und bei den Energieanbietern gibt es 
- wie in jeder Branche -  nun mal einige (durchaus bekannte!) "schwarze Schafe", die man meiden sollte.
Eine hochkomplizierte Wissenschaft ist "Online-Strom-/Gasversorger-Wechsel" allerdings auch nicht.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2014, 21:38:01 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Hurraapostel

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Selbst www.bezahlbare-energie.de sagt:
"Seriös ist die große Mehrzahl der Anbieter, aber sie stehen bei Vergleichsportalen oft erst an fünfter, sechster Stelle. Meist ist es das erste Angebot ohne „25%-Bonus“. Der „25%-Bonus“ ist ein sehr nützliches Erkennungsmerkmal."

Aber die sagen nicht " k e i n e  Bonus-Tarife", sondern begründet genau das Gegenteil :) !
Das sehe ich ganz anders, denn wenn man das Zitat der Seite von www.bezahlbare-energie.de (wohlgemerkt, die Nennung dieses Portals in diesem Thread kam von Ihnen) in Gänze liest, so entspricht das dann doch nicht Ihrer Schlussfolgerung:

Zitat Anfang
Diese Anbieter versprechen mehr, als sie halten können und halten wollen. Meist bieten Sie den bei Verivox höchstzulässigen „Bonus von 25%“ an, um ganz oben zu stehen. Da sie sich 25% Preisvorteil gar nicht leisten können, sind Probleme und Ärger vorprogrammiert. Entweder wird der Bonus verweigert oder das Unternehmen holt ihn sich mit unlauteren Methoden zurück. Solche Methoden sind: drastische, aber in langatmigen Schreiben versteckte Preiserhöhungen im 2. Jahr, willkürlich überhöhte Abschläge, verspätete Abrechnung, Kündigungen werden nicht anerkannt usw.. Auf Beschwerden gibt es keine Antwort oder keine vernünftige, telefonisch ist niemand erreichbar oder man wird hingehalten.
Zitat Ende



Was verivox oder check24 angeht, ich werde definitiv nie mehr über ein Vergleichsportal den neuen Anbieter bevollmächtigen, meinen Abschluss gegenüber dem alten Anbieter zu tätigen. Das Gefahrenpotenzial ist mir einfach zu hoch.

Da meinen Sie wohl Kündigung ;). Das behalte ich auch lieber selbst in der Hand (man kann ja sehr frühzeitig zum Ablauf des Lieferjahres kündigen).
 

Da liegen Sie falsch! Ich kündige grundsätzlich selber!!! Bitte versuchen Sie nicht, mir hier irgendetwas zu unterstellen, was Sie nicht halten können!

Bis 2012/2013 habe ich jeweils auch persönlich über die entsprechende Seite des Nachfolgeanbieters abgeschlossen, so werde ich definitiv auch zukünftig wieder verfahren.

Das seh ich anders: Manche Anbieter zahlen bei Abschluss über deren HP keinen oder einen geringeren Bonus, wie beim Auftrag über ein Vergleichsportal. Zudem bekommt man z.B. bei Verivox schon einige nützliche Hinweise (nur die "Kundenbewertungen" sind wertlos) und außerdem eine sofortige Auftragsbestätigung mit AGB-Zusendung (in Letzterer lese ich die wichtigsten Punkte natürlich vor Auftragserteilung :) ).

Sie machen das so wie Sie es für richtig halten und wenn ich einen anderen Weg verfolge, ist dies auch OK. Wenn Sie meine Posts verfolgt haben, sollten Sie wissen, dass ich alles sammele - angefangen von der Printcopy der Bestellung, der sofort folgenden Bestellbestätigung und den darauf folgenden Schriftverkehr. Auch die gültigen AGB kann ich kopieren. Ich stehe dazu, einen Vermittler, auch Vergleichsportal, werde ich nicht mehr einschalten.

« Letzte Änderung: 28. Juni 2014, 18:08:24 von Hurraapostel »
Wer bei der 365AG abschließt, ist selber schuld! :-p

Offline khh

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Bis 2012/2013 habe ich jeweils auch persönlich über die entsprechende Seite des Nachfolgeanbieters abgeschlossen, so werde ich definitiv auch zukünftig wieder verfahren.

Das seh ich anders: Manche Anbieter zahlen bei Abschluss über deren HP keinen oder einen geringeren Bonus, wie beim Auftrag über ein Vergleichsportal. Zudem bekommt man z.B. bei Verivox schon einige nützliche Hinweise (nur die "Kundenbewertungen" sind wertlos) und außerdem eine sofortige Auftragsbestätigung mit AGB-Zusendung (in Letzterer lese ich die wichtigsten Punkte natürlich vor Auftragserteilung :) ).

Sie machen das so wie Sie es für richtig halten und wenn ich einen anderen Weg verfolge, ist dies auch OK. ...

@Hurraapostel,
selbstverständlich ist es Ihr gutes Recht, wenn Sie "einen anderen Weg verfolgen"; das hab ich Ihnen doch auch mit keinem Wort abgesprochen.

Gruß, khh


PS:  Zu den anderen Punkten Ihrer vorstehenden Antwort #28 ( >:( !) hab ich Ihnen eine PM geschrieben !
« Letzte Änderung: 27. Juni 2014, 22:44:36 von khh »
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