Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)

Almado AG / 365 AG

<< < (4/19) > >>

khh:

--- Zitat von: norbertc am 19. März 2014, 13:51:19 ---Bin seit Januar 2013 Kunde bei Almado AG. Paket Tarif  2700 kWh, kWh Preis  21,53 ct. Keine Grundgebühr. ( 25 % Bonus )
Anfang Dezember 2013 kam eine E-Mail von Almado, mit dem Angebot für 2014 Tarif  2700 kWh Preis  21,53 ct, keine Grundgebühr. ... Gesagt getan.
Einige Tage später kam eine E-Mail mit der Bestätigung, das ich ab 18.12.3013 zu den neuen ( alten ) Konditionen beliefert werde. ...
Den 25 %tigen Bonus wird Almado sich sparen, da, so meine Annahme, kein volles Jahr abgerechnet wird.
--- Ende Zitat ---

@norbertc,

wenn Sie ein Angebot für 2014 annehmen und in diesem Angebot nicht explizit vereinbart ist, dass der Bonus für 2013 bei Angebotsannahme entfällt, dann ist der Bonus zu gewähren !

Sollte eine anderslautende Abrechnung für 2013 kommen, verlangen Sie schriftlich (per Einschreiben!) eine Abrechnungskorrektur mit Bonusgutschrift. Setzen Sie für den Zugang der korrigieren Abrechnung eine Frist von 2 Wochen und für den Zahlungseingang Ihres Guthabens per Banküberweisung eine Frist von 4 Wochen.

--- Zitat von: norbertc am 02. April 2014, 21:17:51 ---... bisher keine Reaktion des Unternehmens auf meine Aufforderung die Endabrechnung für 2013 zu Erstellen.
Nun habe ich, wie angekündigt, die Abschlagszahlung für April zurück buchen lassen. Bin gespannt wie sie reagieren.
--- Ende Zitat ---

Zahlungen zu verweigern  - was ein Vertragsbruch sein könnte -  um irgendwelche Handlungen des Vertragspartners zu „erzwingen“, ist keine gute Lösung (wobei allerdings zweifelhaft ist, ob für das zweite Vertragsjahr überhaupt Abschläge zu leisten sind, bevor nicht das erste Vertragsjahr abgerechnet wurde).

Besser und zielführend ist, wenn Sie sich wg. der immer noch fehlenden Abrechnung für 2013 (1.1. - 31.12. !) mit einer Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de wenden, sobald 4 Wochen seit Ihrer bereits erfolgten Aufforderung ergebnislos vergangen sind (vgl. §§ 111a und 111b EnWG) !

Gruß, khh

khh:

--- Zitat von: George65 am 04. April 2014, 22:06:54 ---habe so eben die Jahresrechnung per email bekommen. Abgerechnet wird der Zeitraum von 01.01.2013 - 28.02.2014 und nicht nur für 2013! Dabei natürlich nichts vom 25% Neukunden- Bonus. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Wäre für Tipps sehr dankbar.
--- Ende Zitat ---

@George65,

zum Bonusanspruch gilt das in Antwort #15 gesagte auch für Sie.

Eine Abrechnung bis zum 28.02.2014, also für 14 Monate, würde ich nicht hinnehmen. Sie hatten und haben einen Vertrag mit jeweils 12-monatiger Vertragsdauer. Folglich ist gemäß den Bestimmungen des § 40 Abs. 4 EnWG abzurechnen:

--- Zitat ---Lieferanten müssen sicherstellen, dass der Letztverbraucher die Abrechnung ... spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums ... erhält.
--- Ende Zitat ---
Derzeit abzurechnen ist also ausschließlich der 1. Vertragszeitraum 01.01. - 31.12.2013 (wozu selbstverständlich entsprechende Zählerablesungen und Mitteilungen an den Versorger sowie den zuständigen Netzbetreiber Voraussetzung ist, da andernfalls mit geschätzten bzw. errechneten Verbräuchen abgerechnet werden muss) !

Für eine konkrete Hilfestellung sind Ihre bisherigen Angaben zu spärlich. Dazu würden sinnvollerweise folgende Daten benötigt:
1. Die Vertragskonditionen 2013 (Tarifbezeichnung/ist das ein Paket, die Preise);
2. Die Daten der vorliegenden Abrechnung (Verbräuche, Preise, Euro-Beträge);
3. Die Zählerstände (am 1.1.13, den Mitte Dez. gemeldeten, heutiger Stand).

Wenn Sie möchten, können Sie mir das auch per PM mitteilen, ich würde mich dann baldmöglichst bei Ihnen melden.

Gruß, khh 

George65:
Hallo khh,

das finde ich sehr nett von Ihnen. Leider ist mir heute es nicht möglich, da nicht Zuhause, Ihnen das alles zukommen zu lassen. Werde es aber gleich morgen tun.
Bis dahin schöne Grüße

George

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

George65:

--- Zitat von: khh am 05. April 2014, 12:32:26 ---Wenn Sie möchten, können Sie mir das auch per PM mitteilen, ich würde mich dann baldmöglichst bei Ihnen melden.
Gruß, khh

--- Ende Zitat ---

Hallo,

habe Ihnen eine PM geschickt

Gruß - George

norbertc:
Almado lebt noch,
mit Datum 04.04.2014 kam am 05.04.2014 die Jahresabrechnung per E-Mail. Natürlich nicht korrekt.
Abrechnungszeitraum 01.01.2013 - 18.12.2013  und 18.12.2013 - 31.12.2013. Soweit in Ordnung.
Vom 18.12.2013 - 31.12.2013 wird auf einmal eine Grundgebühr berechnet, die bei Vertragsverlängerung 2013 nicht vereinbart war. Konditionen wie 2013.
Zudem wurde der monatliche Abschlag von 53,00 € auf 75,00 € angehoben !!!. Offensichtlich ist das Unternehmen knapp bei Kasse.

Die monatlichen Abschläge werden neuerdings von 365 AG eingezogen, obwohl diese keine Einzugsermächtigung hat.

Heute ist der Einspruch gegen die Rechnung per Einschreiben ( Einwurf ) raus.
Gleichzeitig habe ich die Einzugsermächtigung auf 49,00 € begrenzt. ( 2700 kWh * 0,2153 )

Bin auf die Antwort gespannt.

Gruß norbertc

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln