Zitat von: Hurraapostel am 12. März 2014, 03:24:48
Was mich aber insbesondere daran stört, das der Gesetzgeber mit der Liberalisierung des Energiemarktes, diesem Betrug Tür und Tor geöffnet hat. Sicher, die Liberalisierung des Energiemarktes als solches ist eine tolle Sache – so ist man nicht mehr unbedingt vom städtischen Netzbetreiber abhängig. Allerdings kann es nicht sein, das viele Kunden (ich denke wir reden hier von 1000 – 100000 oder mehr, vielleicht viel mehr …) von einem Anbieter wie Almado, seinen Tochterunternehmen und der eigenen Inkassogesellschaft ausgeblutet wird!
Bin dabei,Habe einen ca. Verbrauch von 11.000kWh/Jahr, das ist ja nicht gerade wenig, somit sind das für mich auch keine Peanuts.
Bei mir ging das Theater schon los, als ich mich im August 2013 nach einem neuen Stromanbieter über Verivox umsah.
Die Wahl viel auf Priostrom.
Priostrom kündigte den Vertrag zum nächstmöglichen Termin bei Almado.(12 Monatsvertrag bei Almado, Laufzeit bis 31.01.2014 !!!)
Am 03.09.2013 erhielt ich die Kündigungsbestätigung von Almado(wir bestätigen den Eingang der Kündigung der ExtraEnergie GmbH (Priostrom, HitStrom) zum 19.09.2013. Wir werden die Netznutzung durch almado-ENERGY abmelden.)
Sofort Widerspruch bei Beiden eingelegt mit dem Hinweis auf 12 Monatsvertrag bei Almado, Laufzeit bis 31.01.2014.(Sehr geehrte Damen und Herren,
um den von Ihnen bestätigten Kündigungstermin meines Stromvertrages "almado einfachgrün Nr.xxxxxxxxxx" zum 19.09.2013 handelt es sich um einen Irrtum seitens Priostrom.
Ich möchte den mit Ihnen geschlossenen Vertrag erst zum 31.01.2014 beenden, da ich den von Ihnen gewährten 25% Bonus in Anspruch nehmen werde und laut Ihren AGB`s bei dem von mir gewählten Tarif "almado einfachgrün Nr.xxxxxxxxxx" von Haus aus eine 12 monatige Laufzeit vorgegeben ist.
Priostrom kümmerte sich sofort um die Angelegenheit, von Almado kam erst mal nichts. Erst nach unendlichen Telefonaten mit Priostrom kam dann am 17.09.2013 die richtige Bestätigung(wir bestätigen den Eingang der Kündigung der ExtraEnergie GmbH (Priostrom, HitStrom) zum 31.01.2014.)
Als dann am 01.02.2014 der Vertrag mit Priostrom anfing, ging ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass dann releativ zeitnah die Schlussrechnung von Almado eintrudeln würde, zumal ich pünktlichst am 31.01.2014 den Schluss-Zählerstand dem zuständigen Netzbetreiber mitgeteilt hatte.
Seitens Almado kam keine solche Aufforderung.Am 22.02.2014 mailte und mahnte ich Almado an und übermittelte gleichzeitig den Zählerstand vom 31.01.2014
Am24.02.2014 kam dann folgende Nachricht:wir bestätigen Ihnen hiermit Eingang und Verarbeitung Ihres Zählerstands für den Zähler xxxxxxxx. Vielen Dank!
Als praktischer Hinweis:
Auch Zählerstände, die Sie dem Netzbetreiber (AllgäuNetz GmbH & Co. KG) mitteilen oder die der Netzbetreiber abliest, werden uns automatisch weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr almado-ENERGY Team
Am 18.03.2014 mahnte ich Almado wegen der Schlussrechnung an."Mittlerweile sind mehr als 6-Wochen seit Beendigung meines Stromvertrages(xxxxxxxxxx) mit almado-ENERGY GmbH verstrichen und ich habe bis heute noch keine Schlussabrechnung erhalten !Hiermit vordere ich Sie auf, Ihren gesetzlichen Verpflichtungen(innerhalb von 6 Wochen nach Vertragende) auf Erstellung einer Schlussabrechnung unter Berücksichtigung des von Ihnen garantierten 25%en Neukunden-Bonus,
bis zum 25.03.2014 nachzukommen.
Den Zählerstand habe ich pünktlichst am 31.01.2014 dem Netzbetreiber AllgäuNetz GmbH & Co. KG übermittel, der wiederum ja automatisch an Sie weitergeleitet wurde, aber nicht erst zum 24.02.2014 wie von Ihnen bestätigt.
Bei fruchtlosem Ablauf der gesetzten Frist, werde ich umgehend Beschwerde an die
www.schlichtungsstelle-energie.de einreichen und erforderlichen-falls auch weitere rechtliche Schritte einleiten."
Halte natürlich die 4 Wochen Frist schon ein, nur um etwaigen Posts im Forum zuvor zu kommenAm selben Tag !!! 18.03.2014 kam postwendend die Schlussrechnung, natürlich ohne 25% Neukundenbonus und Auszahlung meines Guthabens von fast 200€ mit Verrechnungsscheck( nach üblichem Muster)"im Auftrag Ihres Energieversorgers 365 AG (almado-ENERGY) erhalten Sie in der Anlage Ihre Energierechnung für den aktuellen Abrechnungszeitraum.
Ferner liegen der Rechnung -
entsprechend der gesetzlichen Vorgaben - weitere wichtige Informationen zu Ihrem Stromliefervertrag bei.
Am 19.03.2014 Widerspruch eingelegt:"vielen Dank für die zügige Übermittlung der Abschlussrechnung zu meinem Stromvertrag(Vertragsnummer: xxxxxxxxxx).
Mit Verwunderung muss ich leider feststellen, dass mein „25% Neukundenbonus“ nicht berücksichtigt ist !!!
Des weiteren akzeptiere ich nicht, mein vorhandenes Guthaben in Höhe von 184,99 € in Form eines Verrechnungsschecks von Ihnen, frühestens 3 Wochen nach Rechnungsstellung zu erhalten.
Ich fordere Sie hiermit letztmalig auf, mir mein Guthaben aus:
RESxxxxxxxxx vom 18.03.2014 in Höhe von 184,99 €
und den 25% Neukundenbonus in Höhe von 709,90 €
Ergibt eine Gesamtsumme von 894,89 €
bis spätestens 26.03.2014 auf mein Ihnen bekanntes Bank-Konto zu überweisen.
Bei fruchtlosem Ablauf der gesetzten Frist, werde ich umgehend Beschwerde an die
www.schlichtungsstelle-energie.de einreichen und erforderlichen-falls auch weitere rechtliche Schritte einleiten
Halte natürlich die 4 Wochen Frist schon ein, nur um etwaigen Posts im Forum zuvor zu kommenSeitdem ist Schicht im Schacht !
Keine Reaktion
Bei der Hotline ist kein Durchkommen.
Warte jetzt ab bis am 15.04. die Frist abgelaufen ist und dann geht Alles seinen Gang.
Das kann es doch echt nicht sein!!!
Kann nur jedem der Probleme mit diesen "Betrügern" hat zu raten
Hurraapostel http://forum.energienetz.de/index.php?action=profile;u=10636 zu unterstützen
Vieleicht könnte man ja eine Petition über www.change.org starten ?