Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
Verweigerung des 25%-Neukundenbonus - Hier NUR FAKTEN vom Antrag bis Auszahlung
Bodensatz:
Mein Fall bei almado:
11/2012 Vertragsabschluss online direkt auf Homepage von almado
Screenshots gemacht - Gesamtbetrag mit abgezogenem Bonus wird angezeigt
3 Tage später Auftragsbestätigung erhalten
4/2013 Email über Umstellung auf SEPA erhalten.
Habe ich nur überflogen, weil extrem umfangreich
8/2013 Aufforderung zur Erteilung eines SEPA-Mandats erhalten
habe ich auch nur überflogen, weil ich da schon wechseln wollte
9/2013 Vertrag fristgerecht gekündigt und Einzugsermächtigung widerrufen
von da an pünktlich die restlichen Abschläge selbst überwiesen
9/2013 Kündigungsbestätigung zum Ende 12/2013 erhalten
12/2013 unberechtigte Mahnung für einen 12. Abschlag erhalten
per mail und Telefon reklamiert und per Telefon bestätigt bekommen
anschließend noch 1 oder 2 Mahnungen erhalten
1/2014 Email erhalten, dass meine Kontosaldo 0 wäre
2/2014 Schlussrechnung ohne ausgewiesenen Bonus erhalten
stattdessen Gutschrift über wenige Cent, die ich per Scheck erhalten sollte
2/2014 Schlussrechnung wg. fehlendem Bonus per mail und Einschreiben reklamiert
3/2014 Scheck über wenige Cent erhalten
In zwei Wochen geht's zur Schlichtungsstelle, falls ich bis dahin keine korrekte Rechnung erhalten habe.
Tenker:
12. Am 21.03.2014 kam eine neue Email von Almado, mit einer Rechnung, die den 25%-Neukundenbonus beinhaltet.
:) :D ;D
Ich muss noch auf die Überweisung oder den Verrechnunsscheck abwarten.
Schauen wir mal, ob sie/er kommt.
;)
Tenker:
13. Am 23.03.14 habe ich per Email Almado eine Frist für die Überweisung des Betrages gesetzt.
14. Am 25.03.14 hat mir almado so eine Antwort gegeben;
[EMail entfernt]
14. Da ich die Antwort nicht verstanden habe, habe ich sie weiter an SE geschickt.
SE hat auch nicht verstanden, was Almado mit der Antwort gemeint hat;
- wollen die meinen 25%-Neukundenbonus doch nicht auszahlen?
oder
- wollen die den Betrag nicht überweisen?
--- Zitat ---vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider werden wir aus der Mitteilung von der almado auch nicht schlau. Da hier allerdings noch die dreiwöchige Abhilfefrist läuft und wir selbst noch keine Rückmeldung von almado erhalten haben, möchten wir Sie bitten, hier noch etwas abzuwarten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir etwas von almado hören und werden gegebenenfalls dann auch nachfragen bzgl. der E-Mail.
--- Ende Zitat ---
15. Am 28.03.14 kam eine Almado-Email mit der Überschriftung "Ihre Schlussrechnung"
[EMail entfernt]
16. Am 31.03.2014 - Almado hat binnen 2 Werkstagen den Betrag 375,06 € auf mein Konto überwiesen.
Ich kann also den 100%-igen Erfolg im Kampf gegen das Verschwinden des 25%-NeukundenBonus verbuchen.
Lieber Almado-Kundendienst, warum geht das ohne Schlichtungsstelle-Energie nicht?
weltetom:
Zitat von: Hurraapostel am 12. März 2014, 03:24:48
Was mich aber insbesondere daran stört, das der Gesetzgeber mit der Liberalisierung des Energiemarktes, diesem Betrug Tür und Tor geöffnet hat. Sicher, die Liberalisierung des Energiemarktes als solches ist eine tolle Sache – so ist man nicht mehr unbedingt vom städtischen Netzbetreiber abhängig. Allerdings kann es nicht sein, das viele Kunden (ich denke wir reden hier von 1000 – 100000 oder mehr, vielleicht viel mehr …) von einem Anbieter wie Almado, seinen Tochterunternehmen und der eigenen Inkassogesellschaft ausgeblutet wird!
Habe einen ca. Verbrauch von 11.000kWh/Jahr, das ist ja nicht gerade wenig, somit sind das für mich auch keine Peanuts.
Bei mir ging das Theater schon los, als ich mich im August 2013 nach einem neuen Stromanbieter über Verivox umsah.
Die Wahl viel auf Priostrom.
Priostrom kündigte den Vertrag zum nächstmöglichen Termin bei Almado.(12 Monatsvertrag bei Almado, Laufzeit bis 31.01.2014 !!!)
Am 03.09.2013 erhielt ich die Kündigungsbestätigung von Almado(wir bestätigen den Eingang der Kündigung der ExtraEnergie GmbH (Priostrom, HitStrom) zum 19.09.2013. Wir werden die Netznutzung durch almado-ENERGY abmelden.)
Sofort Widerspruch bei Beiden eingelegt mit dem Hinweis auf 12 Monatsvertrag bei Almado, Laufzeit bis 31.01.2014.
(Sehr geehrte Damen und Herren,
um den von Ihnen bestätigten Kündigungstermin meines Stromvertrages "almado einfachgrün Nr.xxxxxxxxxx" zum 19.09.2013 handelt es sich um einen Irrtum seitens Priostrom.
Ich möchte den mit Ihnen geschlossenen Vertrag erst zum 31.01.2014 beenden, da ich den von Ihnen gewährten 25% Bonus in Anspruch nehmen werde und laut Ihren AGB`s bei dem von mir gewählten Tarif "almado einfachgrün Nr.xxxxxxxxxx" von Haus aus eine 12 monatige Laufzeit vorgegeben ist.
Priostrom kümmerte sich sofort um die Angelegenheit, von Almado kam erst mal nichts. Erst nach unendlichen Telefonaten mit Priostrom kam dann am 17.09.2013 die richtige Bestätigung(wir bestätigen den Eingang der Kündigung der ExtraEnergie GmbH (Priostrom, HitStrom) zum 31.01.2014.)
Als dann am 01.02.2014 der Vertrag mit Priostrom anfing, ging ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass dann releativ zeitnah die Schlussrechnung von Almado eintrudeln würde, zumal ich pünktlichst am 31.01.2014 den Schluss-Zählerstand dem zuständigen Netzbetreiber mitgeteilt hatte. Seitens Almado kam keine solche Aufforderung.
Am 22.02.2014 mailte und mahnte ich Almado an und übermittelte gleichzeitig den Zählerstand vom 31.01.2014
Am24.02.2014 kam dann folgende Nachricht:
wir bestätigen Ihnen hiermit Eingang und Verarbeitung Ihres Zählerstands für den Zähler xxxxxxxx. Vielen Dank!
Als praktischer Hinweis:
Auch Zählerstände, die Sie dem Netzbetreiber (AllgäuNetz GmbH & Co. KG) mitteilen oder die der Netzbetreiber abliest, werden uns automatisch weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr almado-ENERGY Team
Am 18.03.2014 mahnte ich Almado wegen der Schlussrechnung an.
"Mittlerweile sind mehr als 6-Wochen seit Beendigung meines Stromvertrages(xxxxxxxxxx) mit almado-ENERGY GmbH verstrichen und ich habe bis heute noch keine Schlussabrechnung erhalten !
Hiermit vordere ich Sie auf, Ihren gesetzlichen Verpflichtungen(innerhalb von 6 Wochen nach Vertragende) auf Erstellung einer Schlussabrechnung unter Berücksichtigung des von Ihnen garantierten 25%en Neukunden-Bonus,
bis zum 25.03.2014 nachzukommen.
Den Zählerstand habe ich pünktlichst am 31.01.2014 dem Netzbetreiber AllgäuNetz GmbH & Co. KG übermittel, der wiederum ja automatisch an Sie weitergeleitet wurde, aber nicht erst zum 24.02.2014 wie von Ihnen bestätigt.
Bei fruchtlosem Ablauf der gesetzten Frist, werde ich umgehend Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de einreichen und erforderlichen-falls auch weitere rechtliche Schritte einleiten."
Halte natürlich die 4 Wochen Frist schon ein, nur um etwaigen Posts im Forum zuvor zu kommen
Am selben Tag !!! 18.03.2014 kam postwendend die Schlussrechnung, natürlich ohne 25% Neukundenbonus und Auszahlung meines Guthabens von fast 200€ mit Verrechnungsscheck( nach üblichem Muster)
"im Auftrag Ihres Energieversorgers 365 AG (almado-ENERGY) erhalten Sie in der Anlage Ihre Energierechnung für den aktuellen Abrechnungszeitraum.
Ferner liegen der Rechnung - entsprechend der gesetzlichen Vorgaben - weitere wichtige Informationen zu Ihrem Stromliefervertrag bei.
Am 19.03.2014 Widerspruch eingelegt:
"vielen Dank für die zügige Übermittlung der Abschlussrechnung zu meinem Stromvertrag(Vertragsnummer: xxxxxxxxxx).
Mit Verwunderung muss ich leider feststellen, dass mein „25% Neukundenbonus“ nicht berücksichtigt ist !!!
Des weiteren akzeptiere ich nicht, mein vorhandenes Guthaben in Höhe von 184,99 € in Form eines Verrechnungsschecks von Ihnen, frühestens 3 Wochen nach Rechnungsstellung zu erhalten.
Ich fordere Sie hiermit letztmalig auf, mir mein Guthaben aus:
RESxxxxxxxxx vom 18.03.2014 in Höhe von 184,99 €
und den 25% Neukundenbonus in Höhe von 709,90 €
Ergibt eine Gesamtsumme von 894,89 €
bis spätestens 26.03.2014 auf mein Ihnen bekanntes Bank-Konto zu überweisen.
Bei fruchtlosem Ablauf der gesetzten Frist, werde ich umgehend Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de einreichen und erforderlichen-falls auch weitere rechtliche Schritte einleiten
Halte natürlich die 4 Wochen Frist schon ein, nur um etwaigen Posts im Forum zuvor zu kommen
Seitdem ist Schicht im Schacht !
Keine Reaktion
Bei der Hotline ist kein Durchkommen.
Warte jetzt ab bis am 15.04. die Frist abgelaufen ist und dann geht Alles seinen Gang.
Das kann es doch echt nicht sein!!!
Kann nur jedem der Probleme mit diesen "Betrügern" hat zu raten Hurraapostel http://forum.energienetz.de/index.php?action=profile;u=10636 zu unterstützen
Vieleicht könnte man ja eine Petition über www.change.org starten ?
Carl:
Hier nun der Emailverkehr mit Almado (gleichzeitig lief das Beschwerdeverfahren bei der Schlichtungsstelle, die immer CC gesetzt war,) in meinem Fall zur Durchsetzung Neukundenbonus, Schadensersatz und fristgemäße Überweisung der Guthaben auf mein Konto. Den Schriftverkehr mit der Schlichtungsstelle Energie behandle ich weiterhin vertraulich.
Gruß
Carl
Email von Almado vom 3. April 2014:
[EMail entfernt]
Meine Email vom 28. März 2014 an Almado:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die Mitteilung.
Bitte denken Sie bei der Überweisung unbedingt auch an die Erstattung des Schadensersatzbetrages i.H.v. 29,54 EUR.
Sofern nicht alle Beträge bis zum 03.04.2014 auf meinem Konto gutgeschrieben sind, muss ich dies der Schlichtungsstelle Energie mitteilen, die dann kurzfristig einen Schlichterspruch erlassen wird. Hieran lässt sich aus Gründen der laufenden Fristen nichts ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Mustermann
Email von Almado vom 27. März 2014:
[EMail entfernt]
Meine Email an Almado vom 25. März 2014:[/b]
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich widerspreche Ihrer Auffassung, mir unter Bezugnahme auf die verspätet eingegangene Schlussrechnung, den Guthabensbetrag "innerhalb von drei Wochen" per Verrechnungsscheck ausgleichen zu dürfen. Spätestens 6 Wochen nach Ablauf der Frist zur Erstellung der Schlussrechnung (16.03.2014) war mein Guthaben fällig und zu erstatten!
Ihrer eigenmächtigten Fristverlängerung stimme ich ausdrücklich NICHT zu!
Ich fordere Sie deshalb nochmals und letzmalig auf diesem Wege auf, mein Guthaben aus der Schlussrechnung (277,32 EUR) bis spätestens 28.03.2014 (Zahlungseingang) auf das von mir angegebene Konto zu überweisen.
Gleichzeitig bitte ich ebenso dringend um die Erstattung des Schadensersatzbetrages i.H.v. 29,54 EUR.
Ich weise Sie vorsorglich darauf hin, dass ich bei Nichteinhaltung der gesetzten Fristen,
1.) Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheide gegen Ihr Unternehmen beantragen werde
2.) einer Beendigung des laufenden Verfahrens bei der Schlichtungsstelle Energie nicht zustimmen kann.
Mit Bitte um kurzfristige Stellungnahme und Veranlassung
Karl-Heinz Mustermann
Email von Almado vom 24. März 2014:
[EMail entfernt]
Meine Email vom 24. März 2014 an Almado:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir wurde vergangene Woche seitens der "Schlichtungsstelle Energie" mitgeteilt, dass ich eine korrigierte Rechnung incl. Neukundenbonus erhalte. Diese Rechnung ist noch nicht bei mir eingetroffen, Sie möchten dies bitte umgehend nachholen.
Ebenfalls vergangene Woche hatte ich dringend um Überweisung folgender Beträge auf mein Konto (s.u.) gebeten:
127,07 EUR Guthaben Belieferung
277,32 EUR Neukundenbonus
29,54 EUR Schadensersatz
Wenn ich nicht bis spätestens 28. März 2014 (gesetzl. Fristablauf) über alle Beträge verfügen kann, werde ich sowohl das bevorstehende Schlichtungsverfahrens durchführen lassen, als auch den Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheids gegen Ihr Unternehmen beantragen.
Mit Bitte um kurzfristige Rückmeldung und mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Mustermann
Email an Almado vom 21. März 2014:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezüglich des verweigerten Neukundenbonus möchte ich Ihnen hier - ergänzend zu den bereits vorgelegten eindeutigen Vertragsunterlagen - noch eine aktuelle Bestätigung von Verivox zu den Konditionen meines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages zur Kenntnis geben.
Ich bitte dringend - noch heute - eine korrekte Rechnung (incl. 25% Neukundenbonus) vorzulegen und gleichzeitig die Erstattung des Gesamtbetrages auf das von mir angegebene Konto zu veranlassen.
Es ist für mich kaum noch zu ertragen, mit welcher Energie und übler Trickserei Ihr Unternehmen hier versucht, systematisch die Kunden zu übervorteilen!
Wenn Sie die Angelegenheit nicht umgehend bereinigen, werde ich einen gegen Ihr Unternehmen gerichteten Strafantrag wegen Betruges stellen (müssen).
Karl-Heinz Mustermann
cc: - Schlichtungsstelle Energie zur Komplettierung der Unterlagen
Anlage zur Email:
Gesendet: Freitag, 21. März 2014 um 08:07 Uhr
Von: "Service Verivox" <service@verivox.de>
An: Mustermann@de
[EMail entfernt]
Email von Almado vom 18. März 2014:
[EMail entfernt]
Hier nun die zitierte (von mir so genannte) Offerte, die ich bei der Suche nach einem preiswerten Ökostrom-Anbieter NACH Eingabe meiner individuellen Daten (Wohnort, Vorjahresverbrauch) im Verivox-Portal unter der Firmierung "almado ENERGY" erhielt. Darauf basierend leitete ich den Wechselprozess ein, beauftragte Almado mit der Strombelieferung zu den angebotenen Bedingungen.
https://www.dropbox.com/s/jiuvibmm6j7urib/Tarif%20Almado.jpg
Später kam die bekannte Auftragsbestätigung, die ja "heute" sehr unterschiedlich interpretiert wird. Das soll aber in diesenm Thread NICHT diskutiert werden.
https://www.dropbox.com/s/ly9euxaqogmrsed/Vertragsbest%C3%A4tigung%20Almado.jpg
Und hier die Bestätigung zu Versorgungsbeginn und Festlegung des Abschlagbetrages:
https://www.dropbox.com/s/fbz3sk3bwiwf5nu/Versorgungsbeginn%20Abschlagszahlung.jpg
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