Energiepreis-Protest > EVD - EnergieVersorgung Deutschland

EVD und der SEPA-Nepp mit Ansage

<< < (3/3)

Stromfraß:

--- Zitat ---Was passiert mit den Einzugsermächtigungen, die nicht in schriftlicher Form erteilt wurden?
Die Vorgaben zur Form der Mandatserteilung, einschließlich etwaiger Änderungen des Mandats, ergeben sich aus den Regelungen in der jeweiligen Inkassovereinbarung zwischen dem Zahlungsempfänger und seinem Zahlungsdienstleister. Grundsätzlich sind Einzugsermächtigungen, die nicht in Schriftform vorliegen (z.B. telefonisch oder per Internet erteilte Einzugsermächtigungen), nicht SEPA-fähig. Ein Lastschrifteinzug ohne Mandat ist eine unautorisierte Lastschrift, d.h. eine unautorisierte Kontobelastung, und kann vom Zahler innerhalb von 13 Monaten nach der Kontobelastung zurück gegeben werden.
--- Ende Zitat ---

Wenn dem so ist, fordert EVD das nunmehr schriftlich:

--- Zitat ---Grundsätzlich sind Einzugsermächtigungen, die nicht in Schriftform vorliegen (z.B. telefonisch oder per Internet erteilte Einzugsermächtigungen), nicht SEPA-fähig.
--- Ende Zitat ---

Wo ist da der Haken?
Das macht doch nicht nur die EVD!
Und wo da der SEPA-Nepp mit Ansage ist, kann ich erst recht nicht erkennen.
Scheuen sich da nur manche vor dem Aufwand, ein Formblatt auszufüllen?

bolli:

--- Zitat von: Ben863 am 07. März 2014, 21:28:12 ---Hallo, kann nur alle die einen Vertrag mit EVD machen wollen warnen. War das gesamte Jahr 2013 dabei. Warte noch immer auf Endabrechnung 2013 und die Verrechnung des Neukundenbonus, die immer wieder mit merkwürdigen Begründungen verschoben wird.
--- Ende Zitat ---
Da hier ja sonst immer nur über die Versorger berichtet wird, wenn sie was falsch machen, will ich in diesem Fall, auch wenn es selbstverständlich sein sollte, mal eine Ausnahme machen und berichten, dass die EVD bei mir einwandfrei abgerechnet hat, vier Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses kam die ordnungsgemäße Abrechnung (Zählerstand hatte ich natürlich an Versorger UND Netzbetreiber gemeldet) incl. 25%igem Bonus und eine Woche später hatte ich auch schon die Überweisung auf dem Konto, die in der Abrechnung noch für "kann bis zu 30 Tage dauern" angekündigt war. Insofern bin ich mal positiv überrascht.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln