Na also, es geht doch!!!
Nachdem was ich hier alles gelesen habe, habe ich nicht erwartet, dass sich meinen Differenzen mit almado ohne große Verluste klären lassen.
Daher möchte ich noch gern über den aktuellen Stand erzählen und den Einen oder Anderen motivieren, nicht so schnell aufzugeben und sich nicht einschüchtern zu lassen.
Wir schon berichtet, habe ich den Ratschlag hier aus dem Forum aufgenommen und meine Probleme mit almado (falsche bis keine Rechnungen, kein Bonus, Inkassogebühren, Stromsperre, usw.) der Schlichtungsstelle angezeigt.
Almado hat prompt am folgendem Tag (10. Oktober) reagiert! Mir wurde die Vertragsbeendigung zum 31.10. angeboten ein Abschlag auf den Bonus (rund 90 € weniger), berichtigte Abrechnungen aller Belieferungsjahre zu den ursprünglichen Konditionen und Stornierung aller Mahn- und Inkassogebühren.
Stand heute:
Die Rechnungen sind wie angekündigt berichtigt, Mahn- und Inkassogebühren storniert und der Bonus ist berücksichtigt. Der Vertrag wurde zum 31.10. beendet. Und heute wurde tatsächlich das Guthaben (über 700 €) aus dem 2. Rechnungsjahr auf mein Konto überwiesen obwohl almado bekannt ist, dass eine Forderung zugunsten almado aus der noch zu erstellenden Schlussabrechnung entstehen wird.
Die Schlussabrechnung zum 31.10. wird sicherlich auch schnell eintrudeln und dann ist für mich das Thema almado beendet. Natürlich werde ich noch die Schlichtungsstelle Energie informieren. Die hätte ich schon viel früher einschalten müssen, dann hätte ich mir viel Ärger und Zeit gespart
.
Nun freue ich mich, dass ich den Strom zu den ursprünglichen Konditionen und einen guten Teil vom Bonus erhalten habe. Der Vertrag, der eigentlich bis zum 30.4.15 laufen müsste, ist einvernehmlich beendet. Damit aber auch die günstigen Konditionen. Doch das nehme ich gerne in Kauf!!! Ich für meinen Teil habe damit mehr bekommen als ich erwartet habe (ich hätte die Preiserhöhung sonst wider besseres Wissen hingenommen)
.
Einen neuen seriösen (Empfehlung von „bezahlbare-nergie.de“) Versorger ab dem 14.11. habe ich auch schon.
Nochmal einen herzlichen Dank für die hilfreiche und kompetente Unterstützung hier im Forum. Nur durch diese vielen Informationen hier habe ich erfahren, wie ich mich erfolgreich wehren kann.
Viele Grüße
Wobi