von Bodensatz in Antwort #144
Gewährte der Versorger den Bonus nach Ablauf des ersten Jahres nicht, müsste er sich den Bonus vom Kunden nach- bzw. zurückzahlen lassen.
Dies hat auch schon Amazone angesprochen:
von Amazone in Antwort #10
Im Weiteren wird auch gern übersehen, dass Almado (vorausgesetzt, die Summe der den Bonus bereits enthaltenden Abschläge entspricht dem bei Vertragsabschluss geschätzten Jahresverbrauch oder ist sogar niedriger) wenig Motivation haben wird, den Bonus ohne wirklich handfeste rechtliche Grundlage zu verweigern. Denn dann müsste Almado diesen zur nachträglichen Zahlung einfordern und bei Verweigerung des Kunden unter Umständen mit einer Zahlungsklage beitreiben. Was - wie schon gesagt - ohne substanzielle rechtliche Grundlage selbst Almado nicht einfallen dürfte.
Geld zurückholen mag Almado aber gar nicht gerne!Da Almado aber viele Gründe kennt, den Bonus zu verweigern,
können sich die Gegner der Meinung von khh, dass der Bonus im Arbeits- und Grundpreis und auch in den Abschlägen schon drin ist, das
so nicht vorstellen.
Aber es ist ja auch nur eine schlecht begründete und schon gar nicht belegte Meinung von khh.
Und eine Fundstelle für die folgende Aussage von khh (als Antwort auf meine "wirre" Berechnung) hat er bisher auch noch nicht geliefert:
von khh in Antwort #70
Richtig gerechnet: Wenn 25 % Bonus wegfallen, erhöhen sich die Kosten um mindestens 1/3,
was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Versorger die Abschläge entsprechend erhöht. Kunden die nicht richtig hinschauen, merken dann erst bei Zugang der Abrechnung für das 2. Lieferjahr, welchen Preis sie zahlen und nachzuzahlen haben. Aufgrund versäumter Kündigung sind diese Kunden dann sogar in ein 3. teures Vertragsjahr gerutscht. Selbst diese „Masche“ wurde schon praktiziert, auch das ist im Netz nachzulesen
!
Interessant aber auch, dass die 'rechtskundige' (Originalton khh) Userin Amazone, die ja an der Aufregung nicht ganz unschuldig ist, sich hier nicht einmischt.
Ist das schon ein Beweis dafür, dass es diese Fälle tatsächlich garnicht gibt?
berghaus 05.03.14