Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?  (Gelesen 201043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
@ berghaus,

Ihre preislichen Denkansätze befördern die Intransparenz in einem derartigen Ausmaß, dass dafür die bestehende (bereits schon fragwürdige) Preisanpassungsklausel keine Basis mehr bietet. Also alles schnellstens vergessen! ;D
@Didakt und @khh
Ich befürchte, Sie denken einfach nur zu sehr in eine Richtung und können daher anderen Ansätzen nicht mehr folgen. MIR ist klar, was @berghaus mit seiner Erläuterung aussagen will. Ich verzichte aber darauf, auch noch den Versuch zu unternehmen, Ihnen das verständlich zu erklären, da ich sowieso der Meinung bin, dass in diesem Fall deutlich zuviel spekuliert wird, ohne das Almado da überhaupt was zu gesagt hat. Die lachen sich in ihrer Zentrale schibbelig über uns hier im Forum, zumindest in dieser Angelegenheit. Einfach mal abwarten, was Almado als Erklärung für den möglicherweis enicht gewärten Bonus anbietet bzw. wie sie den Abrechnungspreis in einem zweiten Vertragsjahr begründen, wenn denn ein solches ansteht.  ;)
« Letzte Änderung: 04. März 2014, 08:43:33 von bolli »

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Danke bolli! 8)

Offline FS1

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Hallo,

nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, werde ich bei Almado auch nach den ersten 12 Monaten kündigen.

Habe den Tarif "transparent B green", entsprechend der AGB Ziffer 9
"(3) Die Verrechnung des Bonus oder von Frei-kWh mit den monatlichen Abschlagszahlungen gemäß Ziffer 10 vor Erteilung der ersten Jahresabrechnung nach Ende des für den Bonus maßgeblichen Belieferungszeitraumes ist unzulässig."

gehe ich davon aus das der Bonus somit mit der letzten Abrechnung gewährt wird und NICHT in den monatl. Abschlagszahlungen mit eingerechnet wurde, korrekt?

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
...gehe ich davon aus das der Bonus somit mit der letzten Abrechnung gewährt wird und NICHT in den monatl. Abschlagszahlungen mit eingerechnet wurde, korrekt?
So ist das wohl. Lesen[!], das ist auch so erklärt:
Zitat
Ihr transparenter Stromtarif

Ökostrom, der den RECS-Kriterien entspricht im günstigen Paket - Das ist almado transparent B green.
Tarifmerkmale almado transparent B green
Im Paket günstiger
Dadurch, dass Sie bei uns eine feste Menge an Strom für Ihren Verbrauchszeitraum bestellen, haben wir mehr Planungssicherheit beim Stromeinkauf. So können wir bessere Konditionen aushandeln und diese Einkaufsvorteile an Sie weitergeben. Der Tarif ist damit für alle Stromkunden geeignet, die ihren Verbrauch verlässlich einschätzen können.
Garantiert stabile Preise
Und auch über Strompreiserhöhungen müssen Sie sich als Kunde des almado transparent B green-Tarifs keine Gedanken machen, denn dieser ist für 12 Monate garantiert - So bleibt Ihre Planungssicherheit gewahrt. Die Garantie bezieht sich auf den Strompreis; Preisbestandteile auf die wir keinen Einfluss haben wie z.B. Steuern, Abgaben, Umlagen und Entgelte, sind von der Garantie ausgenommen (s.u.).
Transparent ökologisch korrekter Strom
Strom in diesem Tarif ist RECS-zertifizierter Ökostrom aus Wasserkraft. Sicher, sauber und 100% CO2-neutral.
Bonus inklusive
Nach 12 Monaten erhalten Neukunden des transparent B green-Tarifs einen 25%-Bonus, der mit der Verbrauchsrechnung verrechnet wird.
transparent B green 42004
Arbeitspreis: 0,2651 €/kWh
Grundgebühr: 0,-€
Kosten im ersten Jahr2 834,92€
Bonus:2 25 %
Preisgarantie:312 Monate
Mehrverbrauchspreis: 0,45€/kWh
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Kündigungsfrist: 6 Wochen
Verlängerung: 12 Monate
1.Der Bonus ist, sofern für diesen Tarif vorgesehen, bereits eingerechnet.

2. Wenn Sie Neukunde sind, d.h. innerhalb der letzten 6 Monate noch nicht an der gleichen Verbrauchsstelle von uns beliefert wurden, wird der Bonus nach zwölf Monaten ununterbrochener Belieferungszeit mit der ersten Jahresabrechnung verrechnet und prozentual zu den Gesamtkosten des tatsächlichen Verbrauchs berechnet. Der Bonus wird höchstens gewährt auf den bei Vertragsschluss angegebenen Jahresverbrauch des Kunden sowie die bei Vertragsschluss geltenden Preise. Der Bonus entfällt bei Vertragsverstoß. Im übrigen gilt §9 der AGB.

3. Die Preisgarantie umfasst alle Preisbestandteile, die nicht hoheitlich festgelegt sind. almado-ENERGY ist somit jederzeit berechtigt, Änderungen von gesetzlichen Abgaben, Steuern und Umlagen (insb. EEG, kWk-G, Konzessionsabgabe) weiterzugeben, denn auf diese Preisbestandteile hat almado-ENERGY keinen Einfluss.
PS:
@berghaus und @ bolli, denken kann man viel, man muss "anderen Ansätzen" aber nicht folgen.

Hier im Beispiel beträgt der Paketpreis im ersten Jahr 835 €. 25 % Bonus sind bereits abgezogen! Das macht dann 19,88 ct/kWh. Sofern keine Preiserhöhung erfolgt, beträgt der Preis im zweiten Jahr 100 % = 1.113 € bzw. die angegebenen 26,51 ct/kWh.
« Letzte Änderung: 04. März 2014, 11:48:41 von PLUS »

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
@ bolli,

nur wegen Ihres Beitrages klinke ich mich hier nochmal ein. Ich schrieb ja schon in einer vorherigen Antwort an @ berghaus, das ich es leid bin, mit ihm weiterhin um "ungelegte Eier" zu diskutieren.

Die Ausuferung in diesem Thread fernab vom ursprünglichen Kernproblem ist ausschließlich von @ berghaus befeuert worden.

Zitat von: Ihnen
Einfach mal abwarten, was Almado als Erklärung für den möglicherweis nicht gewährten Bonus anbietet bzw. wie sie den Abrechnungspreis in einem zweiten Vertragsjahr begründen, wenn denn ein solches ansteht.


Lesen Sie mal nach, was @ khh und ich in diesem und anderen Threads "predigen", genau dies und die Empfehlung, fragwürdigen Schlussrechnungen zu widersprechen. Und ich erlaube mir, nur kurz darauf hinzuweisen, dabei konstruktiv mitgewirkt zu haben, weil ich dafür konkrete Textvorschläge, teilweise per PM, unterbreitet habe.

Und zum Schluss noch eine Anmerkung: @ khh hat in letzter Zeit in diesem Forum "Kernerarbeit" in Form von echter zielführender Beratung geleistet. Dahinter kann sich manch unnütze Laberei ohne Hand und Fuß - gerade auch in diesem Thread -  verstecken!

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
@Didakt
Um das klar zu stellen: ich will weder Ihre noch khh's positive Arbeit in diesem Forum in Frage stellen, auch nicht im hier diskutierten Thread. Mir ging es nur darum, klar zu stellen, dass berghaus Argumentation durchaus was für sich hat und entgegen Ihrer Ansicht hat das Ganze sehr wohl was mit dem Thema zu tun, denn alles dreht sich darum zu belegen, warum ggf. der Bonus eben noch nicht in die Preise der Angebotsbestätigung eingepreist ist (oder eben doch). Das lässt sich ggf. auch über die Folgepreise im 2. Jahr ableiten. Sind die höher als der Preis in der Bestätigungsmail (für das erste Jahr), (ohne Preisanpassung wg. einer eingeschränkten Preisgarantie) dürfte der Preis im ersten Jahr mit Bonus gewesen sein, sind sie gleich, dürfte der Bonus nicht mit drin sein (da es den ja nur für das erste Jahr gibt). Das war wohl berghaus Ansatz. Etwas verwirrend waren dabei möglicherweise die Berechnungen, aber die sind aus meiner Sicht erstmal nebensächlich. Den Grundtenor sehe ich als richtig an.

Des weiteren irritiert mich, dass Almado/365 AG/immergrün mit dem eingerechneten Bonus dem Kunden quasi einen Vertrauensvorschuss gewährt, dass er den Bonus auch nach einem Jahr erhält. Denn sonst müsste der Preis ja um 25% höher sein. Der Konzern müsste im Falle der Bonusnichtgewährung quasi eine Nachforderung erheben. Hat dieses schon mal jemand gehabt ? Dieses ganze Szenario kann ich mir, auch in Anbetracht der sonstigen Verhaltensweise des Konzerns, insbesondere der schnellen Bonus-Streich-Politik, beim besten Willen nicht vorstellen.

Aus diesem Grund halte ich von den Spekulationen derzeit auch sehr wenig und bin der Meinung, man sollte erst dann darüber weiter diskutieren, wenn sich der Konzern diesbezüglich mal geäußert hat.  Das wird aber vermutlich höchstens in Verfahren vor der Schlichtungsstelle oder vor Gericht passieren.

Da müssen wir wohl abwarten und darüber hinaus unterstütze ich natürlich Ihre und khh's Empfehlung, der Schlussrechnung zu widersprechen und keine Zahlungen zu leisten, so denn noch Forderungen in dieser Rechnung gestellt werden.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus ... zu ?
« Antwort #111 am: 04. März 2014, 15:24:34 »
@ berghaus,
Ihre preislichen Denkansätze befördern die Intransparenz in einem derartigen Ausmaß, ...

@Didakt und @khh
Ich befürchte, Sie denken einfach nur zu sehr in eine Richtung und können daher anderen Ansätzen nicht mehr folgen. MIR ist klar, was @berghaus mit seiner Erläuterung aussagen will. Ich verzichte aber darauf, auch noch den Versuch zu unternehmen, Ihnen das verständlich zu erklären, da ich sowieso der Meinung bin, dass in diesem Fall deutlich zuviel spekuliert wird, ohne das Almado da überhaupt was zu gesagt hat. ...
und
... Aus diesem Grund halte ich von den Spekulationen derzeit auch sehr wenig und bin der Meinung, man sollte erst dann darüber weiter diskutieren, wenn sich der Konzern diesbezüglich mal geäußert hat. ...

@bolli,
ich denke überhaupt nicht nur in eine Richtung. Vielmehr konzentriere ich mich auf die bisher bekannten Fakten und auf die für den Bonus-Anspruch maßgeblichen (vertrags)relevanten Unterlagen !

Bzgl. Ihrer von mir farblich hervorgehobenen Anmerkungen schrieb ich bereits vor Tagen:
... Wir müssen jetzt einfach mal abwarten, was almado/365 AG antwortet auf die von @Didakt empfohlene Reklamation:
... Um weiterzukommen, ist es unabdingbar nötig, das die Betroffenen Widerspruch gegen Ihre Abschlussrechnungen erheben, ihre Bonusforderung geltend machen und von Almado unter Fristsetzung von vier Wochen eine korrigierte Abschlussrechnung bzw. eine Stellungnahme einfordern. Vom Ergebnis ist das weitere Vorgehen abhängig! ...
und
… muss erst noch geklärt werden - d.h.: die weitere Entwicklung abwarten und nicht ständig spekulieren !

Mit den von @berghaus eingebrachten eher nebensächlichen Aspekten sowie seinen z.T. recht „wirren“ Ausführungen und falschen Darstellungen der Zusammenhänge ist das Thema des Threads „Steht mir 25 % Neukundenbonus ... zu?“ derart „zerlabert“ worden, dass manche Betroffene womöglich gar nicht mehr sortieren können, was zweckmäßigerweise zu tun ist und auf was es ankommt. :(
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Des weiteren irritiert mich, dass Almado/365 AG/immergrün mit dem eingerechneten Bonus dem Kunden quasi einen Vertrauensvorschuss gewährt, dass er den Bonus auch nach einem Jahr erhält. Denn sonst müsste der Preis ja um 25% höher sein. Der Konzern müsste im Falle der Bonusnichtgewährung quasi eine Nachforderung erheben.
Dem ist nicht so. So entstanden u.a. gerade die Verwirrungen und sie werden weiter geschürt. Die Irritationen werden wohl überwiegend hier im Form geschaffen.

Der Bonus wird beim Ausweis "Kosten im ersten Jahr" bzw. "Effektiver Preis im ersten Jahr", siehe z.B. Antwort #108, berücksichtigt, nicht aber bei den Abschlagszahlungen. Das ist auch logisch, da der Bonus an Bedingungen geknüpft ist, die erst erfüllt werden müssen.

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Aufgrund der berechtigten Vorhaltungen weiter unten zur Unverständlichkeit des nachfolgenden Schachtelsatzes habe ich ihn, wie in der Schule eigentlich gelernt, darunter in kürzere Sätze zerlegt:

Schachtelsatz:
"Auch wenn khh meine Berechnungen und mein Anliegen, zu beweisen, dass der Bonus weder bei der Vertragsbestätigung noch bei der Abrechnung ‚eingearbeitet‘ ist‘, und eine solche Ansicht -dazu mit dem Hinweis, dass man bei fehlender Angebots- und Vertragsbestätigung schlechte Karten hat, Ängste schürt, verstanden hat, muss er mich weiter massiv beleidigen:"

Neu:
„Ich muss khh zubilligen, dass er anders als andere verstanden hat, wie man den Preis im zweiten Lieferjahr berechnet, wenn man davon ausgeht, dass ein 25%-Bonus in dem Arbeits- und Grundpreis enthalten war, nämlich mit einem Dreisatz: Ergebnis, wenn man von z.B. 100  25% abzieht ergibt sich  75. Will man von 75 wieder auf 100 kommen,  muss man 1/3 oder 33,3% von 75 zu 75 hinzuzählen.
Er hat wohl auch mein Anliegen verstanden, dass ich es nicht richtig finde, wenn er Ängste schürt, indem er behauptet, dass der Bonus von Almado mit einem Trick in den Arbeits- und Grundpreis bei der Vertragsbestätigung in den Vertrag einbezogen worden ist und dass derjenige vor allem keine Chance habe, der keine Angebots- und Bestellbestätigungen mit ordnungsgemäß aufgeführten Bonus vorweisen kann.
Mir ist aber unverständlich, warum er mich ,wie in dem folgenden Zitat blau hervorgehoben, massiv beleidigt:"

Zitat
Von khh Antwort #111
Mit den von @berghaus eingebrachten eher nebensächlichen Aspekten sowie seinen z.T. recht „wirren“ Ausführungen und falschen Darstellungen der Zusammenhänge ist das Thema des Threads „Steht mir 25 % Neukundenbonus ... zu?“ derart „zerlabert“ worden, dass manche Betroffene womöglich gar nicht mehr sortieren können, was zweckmäßigerweise zu tun ist und auf was es ankommt. 

Meine Berechnungen und Ausführungen sind ja nur deswegen so umfangreich geworden, weil manch einer immer noch nicht verstanden hatte, worum es geht, nachdem Amazone was zu Ohren gekommen war und khh und Didakt nicht müde wurden und es immer noch nicht sind, dies als Fakt zu behaupten, wobei ihnen schon die Darstellung von Hurraapostel in Antwort #13 (25% Bonus inkl.) genügt.

Das folgende Zitat habe ich zu schnell kopiert und nicht darauf geachtet, dass ich auch das weitere darin enthaltenen Zitat als solches kennzeichnen muss. Dafür entschuldige ich mich!
Ich habe es -richtig zitiert- darunter eingestellt.



@plus
Zitat
Zitat von: bolli am Heute um 13:16:41
Des weiteren irritiert mich, dass Almado/365 AG/immergrün mit dem eingerechneten Bonus dem Kunden quasi einen Vertrauensvorschuss gewährt, dass er den Bonus auch nach einem Jahr erhält. Denn sonst müsste der Preis ja um 25% höher sein. Der Konzern müsste im Falle der Bonusnichtgewährung quasi eine Nachforderung erheben.
Dem ist nicht so. So entstanden u.a. gerade die Verwirrungen und sie werden weiter geschürt. Die Irritationen werden wohl überwiegend hier im Form geschaffen.
Der Bonus wird beim Ausweis "Kosten im ersten Jahr" bzw. "Effektiver Preis im ersten Jahr", siehe z.B. Antwort #108, berücksichtigt, nicht aber bei den Abschlagszahlungen. Das ist auch logisch, da der Bonus an Bedingungen geknüpft ist, die erst erfüllt werden müssen.

Zitat
Zitat
Zitat von: bolli am Heute um 13:16:41
Des weiteren irritiert mich, dass Almado/365 AG/immergrün mit dem eingerechneten Bonus dem Kunden quasi einen Vertrauensvorschuss gewährt, dass er den Bonus auch nach einem Jahr erhält. Denn sonst müsste der Preis ja um 25% höher sein. Der Konzern müsste im Falle der Bonusnichtgewährung quasi eine Nachforderung erheben.
Zitat
Antwort von Plus
Dem ist nicht so. So entstanden u.a. gerade die Verwirrungen und sie werden weiter geschürt. Die Irritationen werden wohl überwiegend hier im Form geschaffen.
Der Bonus wird beim Ausweis "Kosten im ersten Jahr" bzw. "Effektiver Preis im ersten Jahr", siehe z.B. Antwort #108, berücksichtigt, nicht aber bei den Abschlagszahlungen. Das ist auch logisch, da der Bonus an Bedingungen geknüpft ist, die erst erfüllt werden müssen.


Da haben Sie bolli missverstanden!        Er folgt nicht der Schiene khh und Didakt:

Er hätte besser geschrieben:

„Wenn khh’s und Didakt’s Ansicht  richtig wäre, irritiert mich, dass….“

Auch Amazone hatte diesen Gedanken in ihrer Antwort #10 schon aufgegriffen:
„.....Denn dann müsste Almado diesen zur nachträglichen Zahlung einfordern und bei Verweigerung des Kunden unter Umständen mit einer Zahlungsklage beitreiben......“

Und nicht anderes habe ich mit meinen „wirren“ Ausführungen versucht zu erklären:
Wie falsch es ist, aus den hier im Forum vorliegenden Daten und Aussagen vom Hörensagen abzuleiten, es gäbe einen in den Vertragspreis eingearbeiteten Bonus.


An den Beiträgen hinzugekommener Forumsteilnehmer sieht man, dass damit die Angst geschürt wird, insbesondere dann schlechte Karten zu haben, wenn man keinen Screenshot oder keine Bestellbestätigung von wem auch immer hat.
Beispiele:  Antworten #13, #18, #24, #52, #62, #79, #88

Und nochmal: Wenn der 25%Bonus in den Grund- und Arbeitspreis des Vertrages (trickreich) eingearbeitet wäre, wäre der um 1/3 (nicht 25 %) höhere Preis im 2. Lieferjahr vertraglich vereinbart und die Almado AG  müsste, wenn die Bedingungen der Bonusgewährung tatsächlich nicht erfüllt sind, hinter ihrem Geld hinterherlaufen. Absurd!     Dafür müsste es längst Beispiele geben!         

berghaus 04.03.14
« Letzte Änderung: 05. März 2014, 12:26:06 von berghaus »

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Die Verwirrung nimmt kein Ende! :D Allein das im vorstehenden Beitrag eingestellte Zitat von @ bolli ist eine irritierende Verfälschung, weil es mit einer Antwort von @ PLUS auf ein bolli-Zitat vermischt ist. Wer soll das als Newcomer verstehen? ;)

Jeder, der sich Klarheit über die Sach- und Rechtslage hinsichtlich der Bonusgewährung verschaffen will, sollte sich an den Darlegungen von @ PLUS in seinen Beiträgen unter den Antworten zu # 74 und # 108 in diesem Thread orientieren. Andere Mutmaßungen führen in der Sache nicht weiter. Diese Beispiele sind auch für die Argumentation des Widerspruchs zu verwenden, wenn die Bonusgewährung  in den Abrechnungen versagt bzw. nicht in Ansatz gebracht wurde.




Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
@Didakt, Danke! So ist es!

@berghaus, Sie stiften mit Ihren Beiträgen gerade für neue Leser gewaltige Verwirrung. Das schon alleine durch die fehlerhaften Zitierungen. Bringen Sie das mal erst in Ordnung und zitieren Sie mit der korrekten Quellenangabe. Ich habe zitiert was geschrieben wurde. Sorry, das geht doch nicht, die Texte so umzudeuten wie es gerade in den eigenen Kram passt.

"Wenn, wäre hätte..."

Es ist doch einfaches Prozentrechnen!
Beispiel: Antwort#108

Der Preis für eine Kilowattstunde von 0,2651 € wird bei erfüllen der Bonusbedingungen   um 25 % herabgesetzt.
Was ist dann der Preis? 75 % von 0,2651 € = 0,198825 €
Was ist der Bonus?      25 %              = 0,066275 €

Im zweiten Jahr
Der Preis für eine Kilowattstunde wurde im Vorjahr um 25 % herabgesetzt. Der Preis betrug dann  = 0,198825 €. Die Preisminderung gilt im zweiten Jahr nicht mehr.
Ausgehend vom verminderten Preis des ersten Jahres beträgt die Preiserhöhung dann relativ 33,33333.. %, absolut ist sie identisch mit der Senkung im ersten Jahr = 0,066275 €.
Was ist dann der Preis? 133,33333.. % von 0,198825 € = 0,2651 €
Wegfall Bonus ?                         = 0,066275 €

 
Was ist daran jetzt unverständlich, geheimnisvoll, unlauter ...es ist doch einfachstes Prozentrechnen?!


Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
@ PLUS, es ist schlimm, dass wir in diesem Thread alles wiederholen müssen.  Siehe auch hier.

Mir war es zwar nur vergönnt, eine Klippschule zu besuchen. Ihre Prozentrechnung leuchtet mir aber ein und sollte allgemein auch nachvollziehbar sein! :D Größere Schwierigkeiten habe ich allerdings, den Einführungssatz im Beitrag unter Antwort # 113 zu verstehen. Na ja, muss ich wohl auch nicht! ;D


Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Mir war es zwar nur vergönnt, eine Klippschule zu besuchen. Ihre Prozentrechnung leuchtet mir aber ein und sollte allgemein auch nachvollziehbar sein! :D Größere Schwierigkeiten habe ich allerdings, den Einführungssatz im Beitrag unter Antwort # 113 zu verstehen. Na ja, muss ich wohl auch nicht! ;D
@Didakt, das ist Klippschule!
Frei nach Franz Müntefering: "Da muss man kein Mathematiker sein, da reicht Volksschule Sauerland, ..."

Für den Einführungssatz zu #113 braucht es einen Doktorhut Plagiat Deluxe. ;)

Offline pk85

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
Auch ich möchte mich kurz einbringen, ohne groß auf die Diskussion "Denkmodell" eingehen zu wollen - diese bläst diesen Thread doch unglaublich auf ...

Auch ich habe Ende November 2012 über ein Vergleichsportal (check24) einen Stromliefervertrag mit immergrün geschlossen, wobei mir von check24 folgende Rechnung aufgegeben wurde

Zitat
Bei einem Verbrauch von 3000 kWh / Jahr
Jahreskosten ohne Bonus: 803,06 EUR / Jahr
Arbeitspreis: 725,66 EUR / Jahr
Grundpreis: 77,40 EUR / Jahr
25 % Neukunden-Bonus: -200,76 EUR (25,0 %) einmalig (Neukundenbonus: 25 % auf den Rechnungsbetrag (maximal 200 EUR))
Bruttopreis inkl. Bonus im ersten Jahr: 602,29 EUR / Jahr
Geschätzter Abschlag: 73,01 EUR / Monat (Jahreskosten geteilt durch 11)

Arbeitspreis brutto (netto)  24,19 (20,33) Ct. / kWh
Grundpreis brutto (netto) 77,40 (65,04) EUR / Jahr

Die Anfang Dezember 2012 erhaltene Auftragsbestätigung von immergrün lautete wie folgt:

Zitat
Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif: Windkraft 6

Arbeitspreis: 24,19 Cent/kWh
Grundpreis: 6,45 EUR/Monat
Preisgarantie: 12 Monate
Bonus: 25 % inkl.

Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen immergrün!

Ich möchte betonen, dass ich direkt von immergrün/Almado keine AGB erhalten habe, sondern mir lediglich die AGB vorliegen, welche mir von check24 mit dem "Antrag zum Stromversorgerwechsel" geschickt wurden. Dort heißt es:

Zitat
9. Bonusanspruch/ Frei kWh
(1) Ein von IMMERGRÜN gewährter Bonus wird gewährt nach zwölf Monaten ununterbrochener Belieferung des Kunden im selben Tarif an derselben Abnahmestelle. Ein Anspruch auf Gewährung eines Bonus oder von frei-kWh besteht nicht, wenn das Vertragsverhältnis vor Ablauf eines Belieferungsjahres durch den Kunden oder aus vom Kunden zu vertretenden Gründen beendet wurde oder der Kunde bzw. ein Haushaltsangehöriger innerhalb der letzten 6 Monate an der gleichen Abnahmestelle bereits durch IMMERGRÜN beliefert wurde oder der Kunde bzw. ein Haushaltsangehöriger innerhalb der letzten 6 Monaten bereits einem Vertragsschluss widersprochen hat oder der Kunde aus einem anderen Tarif von IMMERGRÜN gewechselt ist.
(2) Sofern nicht anderweitig vereinbart, beläuft sich der Bonus auf eine prozentuale Gutschrift auf die erste Jahresabrechnung über die gelieferte Energie nach Ende des jeweilig für den Bonus maßgeblichen Belieferungszeitraumes. Frei-kWh werden als Rabatt in Euro ausgewiesen. Der Bonus wird höchstens gewährt auf den bei Vertragsschluss angegebenen Jahresverbrauch des Kunden. Zusätzlich gilt für Pakettarife, dass die Berechnung des Bonus mindestens auf Grundlage des bei Vertragsschluss gültigen Paketpreises erfolgt.
(3) Die Verrechnung des Bonus oder von Frei-kWh mit den monatlichen Abschlagszahlungen gemäß Ziffer 10 vor Erteilung der ersten Jahresendabrechnung nach Ende des für den Bonus maßgeblichen Belieferungszeitraumes ist unzulässig.
(4) Der Bonus und Frei-kWh werden ausschließlich Haushaltskunden (Standardlastprofil H0) gewährt. Für gewerblich genutzte Abnahmestellen besteht bei Privatstromtarifen kein Bonusanspruch.

Ganz interessant finde ich hier Satz (3), der doch eindeutig besagt, dass eine Verrechnung des Bonus mit den monatlichen Abschlagszahlungen unzulässig ist.

Immergrün hat dann einen Abschlag von 67,-€ berechnet, welchen ich monatlich ohne einen Tag Verspätung gezahlt habe.

Die Versorgung begann am 01.01.2013 und endete am 01.01.2014.

In der Endabrechnung, welche auf den 31.01.2014 ausgestellt war, die ich aber erst am 04.02.2014 per E-Mail erhielt, fehlte auch bei mir der Neukundenbonus, woraufhin ich am 05.02.2014 Widerspruch gegen die Abrechnung eingelegt habe mit Fristsetzung und Hinweis auf Übergabe des Sachverhaltes an die SE und meinen Anwalt, welcher am 06.02.2014 zugestellt wurde (Einschreiben). Bisher habe ich nichts von immergrün/Almado gehört. Am 06.03.2014 werde ich mich an die SE wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
pk
« Letzte Änderung: 04. März 2014, 20:31:31 von pk85 »

Offline str_eik

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
Am 27.01.2014 erhielt ich zwei E-Mails von immergrün, welche ich hier niemandem vorenthalten möchte. Es macht zwar den Eindruck, dass ich bzgl. der Inhalte bei immergrün angefragt hätte. Dies ist jedoch nicht der Fall. Vielmehr hatte ich gekündigt. Warum man mir u.a. diese E-Mails übersandt hat, ist mir unklar. Allerdings habe ich den Eindruck, dass diese der hiesigen Diskussion durchaus zuträglich sein könnten.

Mail 1:

[EMail entfernt]



Mail 2:

[EMail entfernt]

« Letzte Änderung: 29. September 2015, 14:17:29 von DieAdmin »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz