@ Didakt & Stromer51
Nachdem Amazone den Vorgang als solchen geschildert hat, bin ich meine Rechnungen noch einmal durchgegangen und musste zu meinem Leidwesen eingestehen, das Amazone recht hat. Das Ganze ist jedoch von Anfang an, seitens Almado so gesteuert worden, das der Kunde das nicht erkennt und wenn doch, erst wenn es zu spät ist!
Ich liste einmal meinen Fall chronologisch auf:
September 2012 - Abschluss des Stromliefervertrages über AlmadoTarifinformationen (lt. Almado-Seite)Bonus 12PLZ: 53129
Verbrauch: 4600
----------------------------------------------------
Arbeitspreis / kWh: 0,2252€
Grundpreis / Monat: 8,00€
Bonus (max): 25%
eingeschränkte Preisgarantie: 12 Monate
Kosten im ersten Jahr: *
849,02€*Boni sind eingerechnet, falls in
diesem Tarif enthalten
Es ist richtig, das die Boni eingerechnet wurden, aber nur in die Summe der Kosten des 1. Jahres und nicht in den "Arbeitspreis / kWh: 0,2252€". Und genau dieser Punkt ist wichtig! Am Anfang wird man seitens Almado immer mit extrem viel Papier überschüttet - die meisten Infos sind unnötig.
Diese Bestellung wurde mir nochmals schriftlich bestätigt. Unten (am Ende des Blattes) steht:Mein geschätzter Jahresverbrauch: 4600kWh Bonus (max.): 25%
Arbeitspreis / kWh: 0,2252 € Eingeschränkte Preisgarantie: 12 Monate
Grundpreis / Monat: 8,00€ Effektiver Preis im ersten Jahr* 849,02€
Vertragslaufzeit: 12 Monate *ein gegebenenfalls gewählter Bonus ist bereits eingerechnet
Wichtig ist hier wieder der, einerseits rechts, etwas kleiner dargestellte Satz:"*ein gegebenenfalls gewählter Bonus ist bereits eingerechnet"Stimmt, er ist eingerechnet, aber nur rechts in die Spalte mit dem Gesamtpreis, nicht jedoch links in die Auflistung des Arbeitspreises und des Grundpreises! Und genau das ist mir nicht aufgefallen!
Am 07.09.2012 erreicht mich ein Schreiben von Almado (per Mail)Stromliefervertrag
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank für Ihren Auftrag zur Stromversorgung. Dies ist Ihr neuer Stromliefervertrag.
Die wesentlichen Vertragsdetails:
Tarif: Arbeitspreis: 22,52 Cent/kWh
Bonus 12 Grundpreis: 8,00EUR/Monat
Preisgarantie: 12 Monate
Bonus: 25% inkl.
Preise inclusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni. gemäß Allgemeine
Stromlieferbedingungen almao-ENERGY.Hier taucht jetzt zum ersten Male auf, das der 25%-Bonus bereits in den Arbeitpreis eingerechnet wurde, was aber nicht stimmt! Da ich diesem Schreiben vom 07.09.2012 damals jedoch nicht widersprochen habe, dürfte ich heute schlechte Karten haben.
Am 27.11.2012 teilt mir almado noch mit, das die erhöhten Abgaben und Umlagen zu neuen Preisen geführt haben - die kWh kostet nun 24,89 Cent.
Den laufenden Vertrag habe ich rechtzeitig und nach einem Jahr (365 Tage) zum 31.12.2013 gekündigt, die Abrechnung erfolgte am 31.01.2014.
Abgerechnet wurde (Seite 2):Bonus12 (25% Bonus incl.) / Arbeitspreis / 01.01.2013 / 31.12.2013 / 0,20914200€ / 3.408,70 kWh / 712,9023€
Bonus12 (25% Bonus incl.) / Grundpreis / 01.01.2013 / 31.12.2013 / 6,72268908€ / 12,00 Monate / 80,6723€
Nettobetrag: 793,57 €Auf der ersten Seite der Rechnung sieht das wie folgt aus:
Rechnungsübersicht (Erläuterungen siehe Seite 2) - s. oben
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unsere Leistungen 793,57€
Umsatzsteuer auf Nettoforderung (z. Zt. 19%) 150,78€
Zwischensumme (Bruttobetrag) 944,35€
Saldo Vertragskonto (i.d.R. Ihre Zahlungen) -1.236,00€
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rechnungssaldo 291,65€
Über Ihr Rechnungsguthaben in Höhe von 291,65€ erhalten Sie einen Verrechnungsscheck. Erstellung und Versand des Schecks erfolgen in der Regel innerhalb von 3 Wochen ab Rechnungsdatum.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr lmado-ENERGY TeamTatsache ist!
- Ein Bonus wurde zu keinem Zeitpunkt eingerechnet oder gewährt!
- Selbst mein eigenes (vorfinanziertes) Geld habe ich bis zum heutigen Tage nicht zurück erhalten!
Ich habe für 3408 kWh die stolze Summe von 944,35€ bezahlt, laut dem Abschluss sollte ich für 4600kWh nur 849,02€ bezahlen!Tolle Wurscht!
Ich werde nun Widerspruch gegen die ergangene/n Abrechnung/en (ich habe 3 Verträge mit almado gehabt) einlegen und zudem die Schlichtungsstelle einschalten.[/color]