Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz darstellen, wie ich innerhalb von 6 Tagen eine saubere, korrekte Kündigung bei Almado durchgesetzt habe.
Ich habe folgendes Schreiben mit Datum vom 31.01.2014 aufgesetzt:
Vertragsnr.: XXXXXXXXXXX – Kündigung aufgrund Preiserhöhung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kündige den mit Ihnen bestehenden Stromliefervertrag nach einjähriger Belieferung zum Ablauf des 26.05.2014. Ich mache damit von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, das mir aufgrund der mit Schreiben vom 22.11.2013 mitgeteilten Grundpreiserhöhung ab dem 27.05.2014 zusteht. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung schriftlich innerhalb von zwei Wochen nach Zugang dieses Schreibens.
Um den durch das Internet einschlägig bekannten Schwierigkeiten bei der Kündigung von Verträgen mit Almado-Energy vorzubeugen, stelle ich Folgendes klar:
1. Ich kündige zum Ablauf des 26.05.2014. Mir steht somit der vertraglich zugesicherte 25%-Bonus auf die Jahresrechnung zu, da ich bis zum 26.05.2014 ein volles Jahr von Almado-Energy beliefert werde. Keinesfalls kündige ich zu irgendeinem anderen, durch Almado-Energy willkürlich zeitlich vorverlagerten Zeitpunkt. Ich kündige auch nicht fristlos. Es besteht seitens Almado-Energy folgerichtig die vertragliche Pflicht, mich bis zum Ablauf des 26.05.2014 mit Strom zu versorgen. Es besteht keine rechtliche Grundlage für Almado-Energy, ein vom Ablauf des 26.05.2014 abweichendes Enddatum für den vorliegenden Vertrag auszuweisen.
2. Dieses Schreiben wurde durch den zuständigen Gerichtsvollzieher übermittelt. Inhalt und Übermittlungszeitpunkt sind somit offiziell beurkundet und gerichtsverwertbar beweisbar. Ein gegebenenfalls strafrechtlich relevanter Vorsatz wäre somit bei Abweichungen von Punkt 1. leicht nachweisbar.
Mit freundlichen Grüßen
LearPilot
Dieses Schreiben habe ich mit der Bitte um Zustellung durch den zuständigen Gerichtsvollzieher an die Gerichtsvollzieherverteilstelle des Amtsgerichts Köln geschickt.
Nur 6 Tage später, am 06.02.2014, erhielt ich folgende Bestätigung von Almado:
[EMail entfernt]Wenn man also direkt mit harten Bandagen (Zustellung über Gerichtsvollzieher) rangeht, scheint das Eindruck zu schinden. Almado wäre andernfalls auch absolut chancenlos vor Gericht, denke ich.