Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Musterbrief: Saubere Kündigung bei Almado  (Gelesen 12496 mal)

Offline userD0012

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Musterbrief: Saubere Kündigung bei Almado
« am: 06. Februar 2014, 22:46:52 »
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz darstellen, wie ich innerhalb von 6 Tagen eine saubere, korrekte Kündigung bei Almado durchgesetzt habe.

Ich habe folgendes Schreiben mit Datum vom 31.01.2014 aufgesetzt:

Zitat
Vertragsnr.: XXXXXXXXXXX – Kündigung aufgrund Preiserhöhung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kündige den mit Ihnen bestehenden Stromliefervertrag nach einjähriger Belieferung zum Ablauf des 26.05.2014. Ich mache damit von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, das mir aufgrund der mit Schreiben vom 22.11.2013 mitgeteilten Grundpreiserhöhung ab dem 27.05.2014 zusteht. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung schriftlich innerhalb von zwei Wochen nach Zugang dieses Schreibens.

Um den durch das Internet einschlägig bekannten Schwierigkeiten bei der Kündigung von Verträgen mit Almado-Energy vorzubeugen, stelle ich Folgendes klar:

1. Ich kündige zum Ablauf des 26.05.2014. Mir steht somit der vertraglich zugesicherte 25%-Bonus auf die Jahresrechnung zu, da ich bis zum 26.05.2014 ein volles Jahr von Almado-Energy beliefert werde. Keinesfalls kündige ich zu irgendeinem anderen, durch Almado-Energy willkürlich zeitlich vorverlagerten Zeitpunkt. Ich kündige auch nicht fristlos. Es besteht seitens Almado-Energy folgerichtig die vertragliche Pflicht, mich bis zum Ablauf des 26.05.2014 mit Strom zu versorgen. Es besteht keine rechtliche Grundlage für Almado-Energy, ein vom Ablauf des 26.05.2014 abweichendes Enddatum für den vorliegenden Vertrag auszuweisen.

2. Dieses Schreiben wurde durch den zuständigen Gerichtsvollzieher übermittelt. Inhalt und Übermittlungszeitpunkt sind somit offiziell beurkundet und gerichtsverwertbar beweisbar. Ein gegebenenfalls strafrechtlich relevanter Vorsatz wäre somit bei Abweichungen von Punkt 1. leicht nachweisbar.

Mit freundlichen Grüßen

LearPilot

Dieses Schreiben habe ich mit der Bitte um Zustellung durch den zuständigen Gerichtsvollzieher an die Gerichtsvollzieherverteilstelle des Amtsgerichts Köln geschickt.

Nur 6 Tage später, am 06.02.2014, erhielt ich folgende Bestätigung von Almado:

[EMail entfernt]

Wenn man also direkt mit harten Bandagen (Zustellung über Gerichtsvollzieher) rangeht, scheint das Eindruck zu schinden. Almado wäre andernfalls auch absolut chancenlos vor Gericht, denke ich.
« Letzte Änderung: 30. September 2015, 09:13:06 von DieAdmin »

Offline Didakt

• Forenmitglied
Re: Musterbrief: Saubere Kündigung bei Almado
« Antwort #1 am: 07. Februar 2014, 12:38:44 »
@ LearPilot

von Ihnen:
Zitat
Wenn man also direkt mit harten Bandagen... rangeht, scheint das Eindruck zu schinden.

Ihre Vorgehensweise ist lobenswert und beispielhaft.  Ihre Preiserhöhungsmitteilung datierte vom 22.11.2013. Mit welchem Datum haben Sie Ihre Kündigung abgesandt? Meine Frage ergibt sich interessenshalber im Zusammenhang mit einer Diskussion in einem anderen Thread.

Offline userD0012

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #2 am: 07. Februar 2014, 12:54:08 »
Ihre Vorgehensweise ist lobenswert und beispielhaft.  Ihre Preiserhöhungsmitteilung datierte vom 22.11.2013. Mit welchem Datum haben Sie Ihre Kündigung abgesandt? Meine Frage ergibt sich interessenshalber im Zusammenhang mit einer Diskussion in einem anderen Thread.

Vielen Dank für den Zuspruch. Ich hatte natürlich den Vorteil, dass ich durch die zahlreichen Leidgeplagten, die hier und auf Reclabox von ihren Problemen diesbezüglich berichtet haben, vorgewarnt war. Es war für mich daher klar, dass sofort Vollgas gegeben werden muss von Anfang an.

Möglicherweise lasse ich auch den Schlusszählerstand mit Setzung einer 6wöchigen Frist zur Erstellung der Abschlussrechnung durch den Gerichtsvollzieher übermitteln, um gar nicht erst Zweifel aufkommen zu lassen. Die paar Euro für den Gerichtsvollzieher sind es vermutlich wert.

Zu Ihrer Frage: Mein Kündigungsschreiben datierte auf den 31.01.14. Die Sache ging also extrem schnell, obwohl das Schreiben zunächst an das AG Köln zur Verteilstelle und dann per Gerichtsvollzieher zu Almado ging. Ich bin selber erstaunt, wie flott da agiert wurde auf allen Seiten.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 07. Februar 2014, 15:58:13 »
@ LearPilot,

in Ihrer Sache wäre richtig zu stellen, dass Sie eigentlich eine ordentliche Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit Ihres Liefervertrages vorgenommen haben und nicht ‒ wie von ihnen formuliert und gepostet ‒ eine Sonderkündigung auf Grund der Grundpreiserhöhung ab 01.01.20014. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Insofern ist Ihr Kündigungsschreiben im ersten Absatz sachlich nicht einwandfrei formuliert.

Fazit daraus ist, dass Sie bis zum Vertragsende die Zahlung des erhöhten Grundpreises in Kauf nehmen, weil Sie den größeren Nutzen aus der Ihnen nach Ablauf des ersten vollen Lieferjahres zu gewährenden Bonuszahlung ziehen. Sonst hätten Sie zum 31.12.2013 sonderkündigen müssen.

Offline userD0012

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #4 am: 07. Februar 2014, 16:05:59 »
@ LearPilot,

in Ihrer Sache wäre richtig zu stellen, dass Sie eigentlich eine ordentliche Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit Ihres Liefervertrages vorgenommen haben und nicht ‒ wie von ihnen formuliert und gepostet ‒ eine Sonderkündigung auf Grund der Grundpreiserhöhung ab 01.01.20014. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Insofern ist Ihr Kündigungsschreiben im ersten Absatz sachlich nicht einwandfrei formuliert.

Das ist falsch. Die Grundpreiserhöhung wurde mir mit Wirksamkeit zum 27.05.14 (und nicht, wie von Ihnen fälschlicherweise geschrieben, zum 01.01.2014) erklärt. Somit steht mir ein Sonderkündigungsrecht zum Ablauf des 26.05.14 zu.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 07. Februar 2014, 16:15:14 »
@LearPilot,

da hat @Didakt sich anscheinend vertan ;). Alternativ hätten Sie zu dem Zeitpunkt aber anstatt der außerordentlichen Sonderkündigung zeitlich wohl auch noch eine fristwahrende ordentliche Kündigung zum 26.05.2014 aussprechen können.

Interessant ist für die Diskussion in einem anderen Thread, dass Sie die Preiserhöhungsmitteilung bereits am 22.11.2013 erhalten und "erst" am 31.01.2014 (nach 10 Wochen) sondergekündigt haben, was von Almado ohne "Zicken" akzeptiert wurde!
« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 16:18:43 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 07. Februar 2014, 16:28:20 »

Interessant ist für die Diskussion in einem anderen Thread, dass Sie die Preiserhöhungsmitteilung bereits am 22.11.2013 erhalten und "erst" am 31.01.2014 (nach 10 Wochen) sondergekündigt haben, was von Almado ohne "Zicken" akzeptiert wurde!
Manoman, bleiben Sie damit mal lieber im "anderen Thread". Warum sollte Almado "Zicken" machen wenn das zutreffen sollte was Sie hier schreiben:
Alternativ hätten Sie zu dem Zeitpunkt aber anstatt der außerordentlichen Sonderkündigung zeitlich wohl auch noch eine fristwahrende ordentliche Kündigung zum 26.05.2014 aussprechen können.

Offline userD0012

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #7 am: 07. Februar 2014, 16:31:18 »
Alternativ hätten Sie zu dem Zeitpunkt aber anstatt der außerordentlichen Sonderkündigung zeitlich wohl auch noch eine fristwahrende ordentliche Kündigung zum 26.05.2014 aussprechen können.

Der Grund für die Berufung auf das Sonderkündigungsrecht ist, dass Almado gerne versucht, das Datum der Annahmebestätigung als Vertragsbeginn auszulegen. Da dieses Datum bei mir deutlich vor Lieferbeginn liegt, wäre meine Kündigung nach dieser Auslegung nicht mehr fristgemäß erfolgt. So habe ich die Diskussion elegant umschifft.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 07. Februar 2014, 17:00:52 »
@LearPilot,
ja, diese "Machenschaft" von Almado haben Sie mit der Sonderkündigung elegant umschifft! ;D

Interessant ist für die Diskussion in einem anderen Thread, dass Sie die Preiserhöhungsmitteilung bereits am 22.11.2013 erhalten und "erst" am 31.01.2014 (nach 10 Wochen) sondergekündigt haben, ...
Manoman, bleiben Sie damit mal lieber im "anderen Thread". ...

DAS Thema hatte @Didakt hier in der Antwort #1 angeschnitten !

OFF-TOPIC

@PLUS,
was ist mit Ihnen los, sind Sie in den letzten Tagen mit dem linken Bein aufgestanden?
Bisher habe ich den Großteil Ihrer Beiträge wirklich geschätzt, aber allmählich fange ich an,
@superhaase zu verstehen! :(
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 07. Februar 2014, 17:10:05 »
@ LearPilot,

Das ist falsch. Die Grundpreiserhöhung wurde mir mit Wirksamkeit zum 27.05.14 (und nicht, wie von Ihnen fälschlicherweise geschrieben, zum 01.01.2014) erklärt. Somit steht mir ein Sonderkündigungsrecht zum Ablauf des 26.05.14 zu.

@ LearPilot

Akzeptiert. Das in Ihrem ursprünglichen Beitrag im ersten Absatz genannte Datum  "27.05.14" habe ich falsch interpretiert. Ich hätte Ihnen sonst nicht geantwortet. Ich habe mich diesbezüglich auch nicht - wie von @ khh angenommen - vertan. Meine Annahme des Erhöhungsdatums war falsch. Richtig ist, dass Sie vorliegend von beiden Kündigungsformen Gebrauch machen konnten.
Bitte betrachten Sie deshalb meinen Beitrag als gegenstandslos.

Offline userD0012

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #10 am: 07. Februar 2014, 17:30:55 »
@Didakt:

Kein Problem, kann passieren.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur aufzeigen, wie man innerhalb von gerade einmal 6 Tagen eine korrekte Kündigungsbestätigung zum Ablauf des ersten Belieferungsjahrs (unter unzweifelhaftem Bonuserhalt) aus Almado herauskitzeln kann, wenn man im ersten Jahr dort Kunde ist und die verdeckte Preiserhöhungsankündigung (SEPA-Schreiben) zum Ablauf des ersten Belieferungsjahres erhalten hat. Man muss halt sofort von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen und die Fußangeln umgehen, die Almado auslegt.

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 07. Februar 2014, 17:36:37 »
OFF-TOPIC
@PLUS, was ist mit Ihnen los, sind Sie in den letzten Tagen mit dem linken Bein aufgestanden?
Bisher habe ich den Großteil Ihrer Beiträge wirklich geschätzt, aber allmählich fange ich an,
@superhaase zu verstehen! :(
Vielleicht liegt das daran, dass Sie in den letzten Tagen ein Bisschen den Superhaasen machen. Bleiben Sie fair, sachlich, lernfähig und möglichst uneigennützig, dann helfen Sie mit Ihrem Rat und herausragendem Engagement den Verbrauchern und Forenlesern noch mehr. Sonst könnten Sie mit Ihren Beiträgen auch das Gegenteil bewirken.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz