Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Versuch einer Sonderkündigung bei 365 Almado Immergrün  (Gelesen 43809 mal)

Offline khh

• Forenmitglied
Re: Versuch einer Sonderkündigung bei 365 Almado Immergrün
« Antwort #30 am: 04. März 2014, 19:09:59 »
... Das erste Belieferungsjahr endete in meinem Fall am 02.01.2014. Ich habe gegenüber der Schlichtungsstelle auch deutlich gemacht, dass es mir um die Abrechnung bzgl. des ersten Belieferungsjahres und nicht um die Schlussrechnung geht. ...

Kontaktieren Sie die Schlichtungsstelle doch nochmals zu diesem Sachverhalt! Beschwert haben Sie sich ja bereits nach Ablauf der 6 Wochen am 14.02. Wenn die SE allerdings darauf besteht, dann müssen Sie dem Versorger halt bis zum 14.03. (4 Wochen) Gelegenheit einräumen, auf Ihre Beschwerde zu antworten. Ab 15.03. wirt die SE dann tätig werden.

Zur Schlussrechnung für den Lieferzeitraum 03.01. - 20.02.14 ist in meinem Beitrag vom 11.02.14 alles gesagt (für diese Belieferungen derzeit KEINE Zahlungen leisten!).
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline str_eik

• Forenmitglied
« Antwort #31 am: 04. März 2014, 19:46:29 »
@Didakt

Dass Lesen durchaus hilfreich ist, ist mir durchaus bewusst.
Mir ging es nicht um eine etwaige fehlerhafte Abrechnung, sondern um eine Abrechnung an sich, die mir bis dato nicht zugegangen ist, obgleich das 1. Belieferungsjahr vor nunmehr bereits 8,5 Wochen abgelaufen ist.

@khh

Vielen Dank!

Zu der Problematik "inkl. Bonus" kann ich sagen, dass sich eine derartige Formulierung in den mir zugegangenen Vertragsunterlagen nicht finden kann.

Meines Erachtens steht dieser Argumentation auch Ziffer 9 der AGB entgegen.
Abs. 1 lässt sich u.a. entnehmen:

"Ein von dem Energieversorger gewährter Bonus wird gewährt nach zwölf Monaten ununterbrochener Belieferung des Kunden im selben Tarif an derselben Abnahmestelle." (also nicht in den zwölf Monaten)

Weiter ist Abs. 2 u.a. zu entnehmen:

"Sofern nicht anderweitig vereinbart, beläuft sich der Bonus auf eine prozentuale Gutschrift auf die erste Jahresabrechnung über die gelieferte Energie nach Ende des jeweilig für den Bonus maßgeblichen Belieferungszeitraumes."

Und Abs. 3:

Die Verrechnung des Bonus oder von Frei-kWh mit den monatlichen Abschlagszahlungen gemäß Ziffer 10 vor Erteilung der ersten Jahresendabrechnung nach Ende des für den Bonus maßgeblichen  Belieferungszeitraumes ist unzulässig. (Wenn es für den Kunden schon nicht zulässig ist, dann doch für den Versorger erst recht, oder?!)

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #32 am: 04. März 2014, 19:58:15 »
... Zu der Problematik "inkl. Bonus" kann ich sagen, dass sich eine derartige Formulierung in den mir zugegangenen Vertragsunterlagen nicht finden kann.

Meines Erachtens steht dieser Argumentation auch Ziffer 9 der AGB entgegen.
Abs. 1 lässt sich u.a. entnehmen:
"Ein von dem Energieversorger gewährter Bonus wird gewährt nach zwölf Monaten ununterbrochener Belieferung des Kunden im selben Tarif an derselben Abnahmestelle." (also nicht in den zwölf Monaten)
Weiter ist Abs. 2 u.a. zu entnehmen:
"Sofern nicht anderweitig vereinbart, beläuft sich der Bonus ...

Die von mir rot hervorgehobene Bestimmung lässt eine anderweitige Vereinbarung wie z.B. "Preise inkl. Bonus" aber durchaus zu !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline str_eik

• Forenmitglied
« Antwort #33 am: 04. März 2014, 20:01:42 »
Durchaus. Allerdings stünde dies dann aber wieder den anderen Absätzen entgegen.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #34 am: 04. März 2014, 20:21:56 »
Man könnte eine "vorzeitige" Bonusverrechnung mit den Preisen und den Abschlägen auch so sehen, dass der Kunde damit günstiger gestellt wird. Warum sollte das unzulässig sein?

Bisher tappen wir aber noch weitgehend im Dunkeln und sind erst dabei, die vielen Ungereimtheiten bei der Bonusberücksichtigung durch Almado aufzuklären.

Wir sollten diese inzwischen wenig zielführende Endlos-Diskussion in dem anderen Thread
aber nicht auch noch in diesen Thread hineintragen! ;)

Offline str_eik

• Forenmitglied
« Antwort #35 am: 04. März 2014, 20:30:29 »
So machen wir das  ;)

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #36 am: 04. März 2014, 20:41:40 »
@Didakt
Mir ging es nicht um eine etwaige fehlerhafte Abrechnung, sondern um eine Abrechnung an sich, die mir bis dato nicht zugegangen ist, obgleich das 1. Belieferungsjahr vor nunmehr bereits 8,5 Wochen abgelaufen ist.

@khh

"Sofern nicht anderweitig vereinbart, beläuft sich der Bonus auf eine prozentuale Gutschrift ...

Die von mir rot hervorgehobene Bestimmung lässt eine anderweitige Vereinbarung wie z.B. "Preise inkl. Bonus" aber durchaus zu !

@ str_eik,

nichts für ungut. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Sie dem Versorger 4 Wochen Zeit für die Beantwortung Ihrer Beanstandung einräumen müssen. Erst dann nimmt die SE Ihre Beschwerde an. @ khh hat dies nochmal zeitlich dargelegt.

Zur weiteren Anmerkung von @ khh  siiehe auch hier.

Offline Energieblitz

• Wenigschreiber
« Antwort #37 am: 22. März 2014, 16:19:38 »
Hallo Zusammen,

bei mir geht´s weiter.
Wie berichtet wurde meine Sonderkündigung zum 31.01.2014 per email bestätigt. Nun war ich insgesamt 13 Monate, vom 01.01.2013-31.01.2014 Kunde bei diesem Verein. Dann für ein paar Tage beim Grundversorger und momentan bei einem anderen Discountanbieter.

Es wurden für diese 13 Monate 13 Abschläge abgebucht, auf meine Frage per email, warum dem so ist und nicht 11Abschläge/Jahr abgebucht werden, habe ich keine Anwort erhalten, und dann nichts weiter unternommen.

Gestern kam die Schlussabrechnung, natürlich ohne dem Bonus. Die Rechnung ist in vier Positionen gegliedert:
1. Anteiliger Paketverbrauch¹ (SLP) 01.01.2013 31.12.2013 0,20567000 € 6.400 kWh
2. Anteiliger Paketverbrauch¹ (SLP) 01.01.2014 31.01.2014 0,21397000 € 6XX kWh
3. Anteiliger Mehrverbrauch² (SLP) 01.01.2013 31.12.2013 0,33613000 € 3XX kWh
4. Anteiliger Mehrverbrauch² (SLP) 01.01.2014 31.01.2014 0,33613000 € 3X kWh
Die Positionen sind jeweils als "immergrün! ökosiegel (Bonustarif)" bezeichnet. Zum 01.01.2014 ist eine Preiserhöhung auszumachen, das ist wohl die Weitergabe der erhöhten Energieumlage, da ja bis 31.01.2014 eine Preisgarantie vorliegt. Also soweit alles korrekt, bis auf den fehlenden Bonus.

Per Einschreiben und einer Fristsetzung von 4 Wochen verlange ich die Korrektur der Rechnung und die Gutschrift des Bonus. Eine Kopie des Schreibens schicke ich vorsichtshalber per email an kundenanwalt.strom@immergruen-energie.de.

Nach Verstreichen der Frist kann dann die Schlichtungsstelle Energie angerufen werden.

Energieblitz.

Offline str_eik

• Forenmitglied
« Antwort #38 am: 22. März 2014, 20:51:04 »
...4. Anteiliger Mehrverbrauch² (SLP) 01.01.2014 31.01.2014 0,33613000 € 3X kWh

Wie kann es bei nur einem Abrechnungsmonat einen anteiligen Mehrverbrauch geben? Hat immergrün die vom Paket erfassten kWh einfach durch 12 geteilt?

Offline stromer51

• Forenmitglied
« Antwort #39 am: 22. März 2014, 22:27:25 »
Hallo,

die Position Nr. 4 der Schlussrechnung ergibt nur Sinn wenn man die 31 Tage des  Januar 2014 einfach
zu den 365 Tagen des ersten Versorgungsjahres dazuzählt.
Wenn jetzt für den Januar nicht noch extra ein Grundpreis berechnet wird könnte man das akzeptieren.
Würde der Monat korrekt abgerechnet käme vielleicht ein noch höherer Preis heraus.
Antwort dazu findet man in der Preismitteilung für das 2.Versorungsjahr.  Die Mail haben sie bekommen?

Ein normaler Versorger nimmt natürlich den Preis der für das 2. Versorgungsjahr gilt. Mit einer Ausnahme:
Bei Sonderkündigung wegen Preiserhöhung gilt bis zur Netzabmeldung der alte Preis weiter.
Dies gilt inbesondere, wenn der Versorger die rechtzeitige Netzabmeldung zum Zeitpunkt des Inkranfttreten
der Preiserhöhung nicht geschafft hat hat.
mfg

Offline str_eik

• Forenmitglied
« Antwort #40 am: 22. März 2014, 23:34:34 »
Die Rechnungspositionen 1 und 3 beziehen sich auf das 1. Vertragsjahr, wobei das 6.400kWh-Paket augenscheinlich vollumfänglich verbraucht wurde und ein Mehrverbrauch vorlag, welcher über Position 3 abgerechnet wird.

Die Positionen 2 und 4 beziehen sich auf den ersten Monat des 2. Vertragsjahres, in welchem allerdings noch eine Preisfixierung vorlag. Nachvollziehbar ist Position 2. Nach wie vor verstehe ich Position 4 nicht. Hier ist von einem Mehrverbrauch in diesem ersten Monat (Januar) des 2. Vertragsjahres die Rede. Welches MEHR wird hier verbraucht?
Stehe ich auf dem Schlauch?  :o

Antwort dazu findet man in der Preismitteilung für das 2.Versorungsjahr.  Die Mail haben sie bekommen?

@stromer51
Meinen Sie die Mail, in welcher der vielerorts zitierte Satz: "Der monatliche Grundpreis wird in diesem Zeitraum bei 19,95 € fixiert und ist gegen jede Erhöhung abgesichert." zu finden ist?

Offline Energieblitz

• Wenigschreiber
« Antwort #41 am: 25. März 2014, 16:39:55 »
Ich habe die Informationsmail mit den "drei GUTE Nachrichten" erhalten. Darin wurde eine Anpassung der Kosten (ohne Nennung des Betrags) durch die EEG-Umlage ab dem 01.01.2014 und eine Erhöhung der Grundgebühr von 0€ auf 19,95€ ab dem 01.02.2014 mitgeteilt.
Die geplante Erhöhung der Grundgebühr habe ich als Sonderkündigungsgrund angeführt.

Die Rechnung ist ansich IMHO logisch und nachvollziehbar aufgeschlüsselt.
Pos 1 und 2 sind der Grundverbrauch aus dem Paket, Pos 3 und 4 der 40 Cent teure Mehrverbrauch.

Grüße Energieblitz

Offline stromer51

• Forenmitglied
« Antwort #42 am: 25. März 2014, 19:56:42 »
Hallo Energieblitz,

ja die Mail mit den guten Nachrichten habe ich gemeint. Die habe ich auch. Beginn mit dem 2. Versorgungsjahr ( hätte ich nicht gekündigt) Es war kein Pakettarif .

Jetzt ist Fall mit dem 13. Monat klar.  Normalerweise erhalten die Kunden ab Beginn des 2. Versorgungsjahres die untergeschobene Preiserhöhung mit der erhöhten Grundgebühr.
Da ihr Beginn der Preiserhöhung erst eine Monat später liegt kommt der Verdacht auf von vornherein den 13. Monat mit dem Mehrverbrauchspreis des Pakettarifes abzurechnen. Also volle Absicht des Anbieters.
Das solche Abrechnungsmethoden, höfflich ausgedrückt, nicht so ganz in Ordnung ist, ist wohl klar.

Sie hätten dies nur mit einer ordentlichen Kündigung zum Ablauf des ersten Versorgungsjahres verhindern können.
mfg
« Letzte Änderung: 25. März 2014, 20:01:39 von stromer51 »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #43 am: 25. März 2014, 20:51:31 »
... Da ihr Beginn der Preiserhöhung erst eine Monat später liegt kommt der Verdacht auf von vornherein den 13. Monat mit dem Mehrverbrauchspreis des Pakettarifes abzurechnen. ...
Sie hätten dies nur mit einer ordentlichen Kündigung zum Ablauf des ersten Versorgungsjahres verhindern können.

Wieso das? Wurde denn der 13. Monat (komplett) zum Mehrverbrauchspreis abgerechnet? ;)

... Die Rechnung ist in vier Positionen gegliedert:
1. Anteiliger Paketverbrauch¹ (SLP) 01.01.2013 31.12.2013 0,20567000 € 6.400 kWh
2. Anteiliger Paketverbrauch¹ (SLP) 01.01.2014 31.01.2014 0,21397000 € 6XX kWh
3. Anteiliger Mehrverbrauch² (SLP) 01.01.2013 31.12.2013 0,33613000 € 3XX kWh
4. Anteiliger Mehrverbrauch² (SLP) 01.01.2014 31.01.2014 0,33613000 € 3X kWh
... Also soweit alles korrekt, bis auf den fehlenden Bonus.
« Letzte Änderung: 25. März 2014, 21:11:51 von khh »

Offline str_eik

• Forenmitglied
« Antwort #44 am: 25. März 2014, 21:23:04 »
...Die Rechnung ist ansich IMHO logisch und nachvollziehbar aufgeschlüsselt.
Pos 1 und 2 sind der Grundverbrauch aus dem Paket, Pos 3 und 4 der 40 Cent teure Mehrverbrauch...

Die Aufschlüsselung an sich verstehe ich schon. Unverständlich ist für mich nach wie vor Pos. 4. Mich interessiert, wie sich hier der Mehrverbrauch konkret berechnet.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz