Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Versuch einer Sonderkündigung bei 365 Almado Immergrün  (Gelesen 43808 mal)

Offline Energieblitz

• Wenigschreiber
Versuch einer Sonderkündigung bei 365 Almado Immergrün
« am: 18. Dezember 2013, 12:10:25 »
Hallo Zusammen,

auch ich habe einen Paketvertrag mit 365/almado Immergrün abgeschlossen, ohne die üblen Machenschaften dieses Konzerns zu kennen. Es wurde eine Grundpreiserhöhung angekündigt, deshalb möchte ich den Vertrag kündigen, selbstverständlich ohne den Bonus zu verlieren. Hier möchte ich mein angedachtes Vorgehen schildern (Für Schnellleser: Entscheidend ist Punkt 3)

Vertragsdetails:
Tarif/Paket: immergrün! ökosiegel B 6400
Arbeitspreis: 24,47 Cent/kWh, ab 6401 kWh 40 Cent/kWh (EEG-Umlage 2013 ist laut Angebot bereits eingerechnet)
Grundpreis: 0,00 €/Monat
Preisgarantie: bis 31.01.2014
Bonus 25% inkl.
Zahlungsweise Lastschrift: Monatliche Abbuchung der Beträge durch Immergrün läuft ohne Probleme.
Vertragsbeginn: 03.12.2012 entsprechend Verfassungsdatum der Auftragsbestätigung durch Immergrün und der Allgemeinen Stromlieferbedingungen: „2.(1) Der Vertrag kommt …durch die Annahmeerklärung von Immergrün zustande.“
Ob das der wirkliche Vertragsbeginn ist, erschließt sich mir nicht. Handelt es sich bei der Auftragsbestätigung um die Annahmeerklärung?
Versorgungsbeginn: 01.01.2013

Email-Schreiben vom 18.09.2013: „Drei Gute Nachrichten“ (dürfte hier im Forum bekannt sein)
In diesem Schreiben habe ich drei Punkte als wichtig markiert:

1. SEPA:
Beiliegendes Formular wurde von mir unterschrieben am 20.09.2013 zurückgeschickt. Die Abbuchung erfolgt seitdem als SEPA-Lastschrift (laut Abbuchungstext Kontoauszug).

2. Entwicklung hoheitlich festgelegter Preisbestandteile.
Auszug: „Sollte es zum 01.01.2014 zu Änderungen hoheitlich festgelegter Umlagen und Abgaben kommen, seien es Verringerungen oder Erhöhungen, reichen wir diese ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens an unsere Kunden weiter. Hierauf möchten wir Sie bereits heute hinweisen. Nach offizieller Bekanntgabe der Höhe etwaiger Änderungen (voraussichtlich am 15.10.2013) werden wir dies Ihnen auf der Seite www.kundenserviceenergie.de/umlagen/2014 bekannt geben.“

Hier handelt es sich um eine Weitergabe der EEG-Umlage 2014 zum 01.01.2014. Mit dieser Erhöhung bin ich einverstanden, da sie sich wohl im Rahmen der eingeschränkten Preisgarantie bewegt, auch wenn hier keine konkrete Zahl genannt wird.

3. Grundpreisentwicklung:
Auszug: „Grundpreise enthalten verbrauchsunabhängige, teils hoheitlich regulierte Entgeltbestandteile und Fremdkosten, auf deren Entwicklung wir nur begrenzt Einfluss haben. Dennoch können wir Ihnen bereits jetzt eine vollumfängliche Garantie auf den Grundpreis ab dem 01.02.2014 bis zum 31.12.2016 gewähren. Der monatliche
Grundpreis wird in diesem Zeitraum bei 19,95 € fixiert und ist gegen jede Erhöhung abgesichert. Ihnen als Produktkunde im Tarif immergrün! ökosiegel garantieren wir diese Konditionen automatisch und unwiderruflich. Damit sind Sie daher vor jeglichem Grundpreisanstieg vollumfänglich geschützt. In diesen bewegten Zeiten ist Planungssicherheit bares Geld wert. Aufgrund von Anpassungen der Stromlieferbedingungen und/oder -konditionen besteht ein grundsätzliches Recht, Lieferverträge zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer Anpassung ohne Einhaltung von Fristen zu beenden, vgl. § 41 Abs. 3 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz in der Fassung vom 7. Juli 2005, zuletzt geändert
durch Art. 5 Abs. 1 des Gesetzes vom 26. Juni 2013, BGBl. I S. 1738, 1748 (EnWG).“

Ich deute dies als eine Preiserhöhung des monatlichen Grundpreises von 0,00€ auf 19,95€ ab dem 01.02.2014. Deswegen möchte ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und am 02.01.2014 zum Ablauf des 31.01.2014 kündigen.

Da es sich um eine Sonderkündigung handelt, muss ich keine Fristen einhalten. Wichtig ist nur die Kündigung zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens, wie es aus den Stromlieferbedingungen unter 8.8 zu entnehmen ist:

„Preisänderungen erfolgen entsprechend § 5 Abs. 2 Satz 1 StromGVV (Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die
Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Elektrizität aus dem Niederspannungsnetz). Ist der Kunde mit der mitgeteilten Preisanpassung nicht einverstanden, hat er das Recht, den Vertrag ab Zugang der Mitteilung auf den
Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung zu kündigen. Hierauf wird der Kunde von IMMERGRÜN in der Mitteilung gesondert hingewiesen. Weitere vertragliche und gesetzliche Kündigungsrechte bleiben hiervon unberührt.“

Am 01.01.2014 endet das erste Versorgungsjahr und der Bonus wird fällig. Einer vorgezogenen Kündigung oder Kündigungsbestätigung durch Almado, wie hier schon öfter berichtet, entgehe ich, indem ich meine Kündigung erst nach Ablauf des ersten Versorgungsjahres an Almado schicke.
Was ich nicht verstehe ist die Grundpreiserhöhung durch Almado nicht schon nach 12 Monaten, wie hier schon öfter beschrieben, sondern erst nach 13 Monaten. Das wurde hier noch nie beschrieben.

Wird die angekündigte, versteckt formulierte Preiserhöhung von Almado für unwirksam erklärt oder zurückgenommen, werde ich zum Ablauf des 02.12.2014 ordentlich kündigen, so wie es auch geplant war.

Ist mein Vorgehen so umsetzbar? Wann muss die Kündigung abgeschickt werden? Wo lauern Gefahren?

Vielen Dank für Anregungen und Richtigstellungen schon im voraus!
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 12:15:42 von Energieblitz »

Offline KKRUBIN

• Forenmitglied
Re: Versuch einer Sonderkündigung bei 365 Almado Immergrün
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2013, 00:58:18 »
Moin Energieblitz,

stimmen die Daten mit der Belieferungsmitteilung (ca. 3. E-Mail von immergrün) überein:

Preisgarantie bis 31.01.2014
Versorgungsbeginn 01.01.2013?

Auch scheint mir die Reaktionszeit vom 03.12.12- 01.01.13 für almado - Verhältnisse extrem kurz.

Offline stromer51

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2013, 08:25:13 »
Hallo Energieblitz,

zum Vertragsbeginn:

2. Wirksamwerden des Vertrags, Lieferbeginn
(1) Der Vertrag kommt – vorbehaltlich der Regelungen in Abs. 2 - durch die Annahmeerklärung von ENERGY zustande und beginnt mit Aufnahme der Belieferung.
Vertragsbestandteil sind – neben diesen allgemeinen Lieferbedingungen – auch das Antragsformular des Kunden (Auftrag) sowie die Vertragsbestätigung von
ENERGY.

Somit wäre die Mindestlaufzeit am 31.12.2013 um 24:00 Uhr erfüllt.
Ob nun der 01.01.2013 oder der 01.02.2013 der Versorgungsbeginn war, lässt sich wirklich leicht feststellen.
Schauen sie auf die Schlussrechnung ihres Vorlieferanten.
Ansonsten wäre die Preisgarantie bis 31.01.2014 ja für 13 Monate.
Es ergeben sich 6 Wochen (42Tage) Kündigungsfrist für eine ordentliche Kündigung und der 31.01.2014  24:00 Uhr für eine Sonderkündigung wegen Preiserhöhung.
eine Sonderkündigung wegen Preiserhöhung.
Die Anschrift für eine Kündigung steht in den AGB.

mfg

Offline Energieblitz

• Wenigschreiber
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2013, 10:53:00 »
Danke für die schnellen Antworten.

@KKRUBIN, stromer51

27.11.2012: Angebot wurde online gebucht auf der Internetseite von Immergrün.

02.12.2012: Bestätigung der Kündigung zum 31.12.2012 durch vorherigen Versorger.

03.12.2012: Email „Stromliefervertrag“ mit vorgemerktem Versorgungsbeginn 01.01.2013 und Preisgarantie bis 31.01.2014.

07.12.2012: Email „Versorgungsbeginn/Abschlagszahlung“ mit bestätigtem Wechselprozess und Versorgungsbeginn zum 01.01.2013.

03.01.2013 Erste Abbuchung des Abschlags.

Daraus entnehme ich:
Vertragsbeginn: 03.12.2012
Preisgarantie: 31.01.2014

Es ist erstaunlich, dass die Preisgarantie bis 31.01.2014 und nicht bis 31.12.2013 gegeben wird. Aber da wird sich Immergrün schon was dabei gedacht haben.

@stromer51

13.04.2013 Email „Aktuelle Informationen zu Ihrem Stromliefervertrag“
Hier wird auf die EEG-Umlage 2013 hingewiesen und eine Aktualisierung der Stromlieferbedingungen ab dem 01.06.2013 bekanntgegeben.
Diese Lieferbedingungen habe ich mit dieser Email zum ersten Mal erhalten. Darin heißt es, entgegen der von Ihnen herangezogenen Lieferbedingungen:

„2. Wirksamwerden des Vertrags, Lieferbeginn
(1) Der Vertrag kommt – vorbehaltlich der Regelungen in Abs. 2 - durch die Annahmeerklärung von IMMERGRÜN zustande.
Vertragsbestandteil sind – neben diesen allgemeinen Lieferbedingungen – auch das Antragsformular des Kunden (Auftrag) sowie die Vertragsbestätigung von IMMERGRÜN. Über den Beginn der Belieferung erhält der Kunde im Rahmen des Wechselprozesses eine gesonderte Belieferungsbestätigung.“

Es handelt sich hier wohl um die „alten“ Stromlieferbedingungen, Ihnen liegen die „neuen“ vor. Vertragsbeginn und Versorgungsbeginn fallen somit nicht auf den gleichen Tag. 

Die Mindestlaufzeit (des Vertrags) war somit bereits am 02.12.2013, 24:00Uhr erfüllt.
Das erste Belieferungsjahr endet zum Ablauf des 31.12.2013, nicht wie von mir geschrieben am 01.01.2014., da muss man ja genau sein.

Das von mir genannte Datum 02.01.2014 hat sich nicht auf den Vertrags- oder Belieferungsbeginn/ende bezogen, sondern stellt vielmehr das Datum dar, an dem ich meine Kündigung per Einschreiben verschicken werde. Die Kündigung wird in Form einer Sonderkündigung wegen Preiserhöhung zum Ablauf des 31.01.2014 ausgesprochen. Somit entgehe ich einer Kündigungsbestätigung mit vorgezogenem Datum (vor dem 31.12.2013) - und werde mindestens für ein Jahr beliefert.

Bitte um weitere Kritik, Anregungen.

Viele Grüße

Offline pk85

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2013, 00:50:22 »
Guten Abend,

ich reihe mich mal in diesen Thread mit ein, da die Überschrift zu 100% zu meinem Anliegen passt.
Folgender Sachverhalt mit Vertrags- und Lieferbeginn 01.01.2013:

Am 14.09.2013 erhielt ich die in diesem Forum auch bekannte E-Mail von immergrün mit der angekündigten Grundpreiserhöhung auf 19,95€ etc. Hier noch einmal der Wortlaut

Zitat
Grundpreise enthalten verbrauchsunabhängige, teils hoheitlich regulierte Entgeltbestandteile und Fremdkosten, auf deren Entwicklung wir nur begrenzt Einfluss haben. Dennoch können wir Ihnen bereits jetzt eine vollumfängliche Garantie auf den Grundpreis ab dem 02.01.2014 bis zum 31.12.2016 gewähren. Der monatliche Grundpreis wird in diesem Zeitraum bei 19,95 € fixiert und ist gegen jede Erhöhung abgesichert. Ihnen als Produktkunde im Tarif Windkraft 6 garantieren wir diese Konditionen automatisch und unwiderruflich. Damit sind Sie daher vor jeglichem Grundpreisanstieg vollumfänglich geschützt.
In diesen bewegten Zeiten ist Planungssicherheit bares Geld wert.
Aufgrund von Anpassungen der Stromlieferbedingungen und/oder -konditionen besteht ein grundsätzliches Recht, Lieferverträge zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer Anpassung ohne Einhaltung von Fristen zu beenden, vgl. § 41 Abs. 3 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz in der Fassung vom 7. Juli 2005, zuletzt geändert durch Art. 5 Abs. 1 des Gesetzes vom 26. Juni 2013, BGBl. I S. 1738, 1748 (EnWG).

Ich habe diese Mail ignoriert, da ich eh den Stromanbieter kündigen wollte, habe also mein "Sonderkündigungsrecht" nicht sofort wahrgenommen. Ein Fehler.
Rund 6 Wochen (16.11.2013) vor Ende meiner Vertragslaufzeit habe ich per Schriftform (ohne Einschreiben, ein riesengroßer Fehler und eigentlich nicht meine Art, sonst kündige ich selbst Zeitschriftenabos mit Einschreiben; ich kann es mir nicht erklären  >:(), gekündigt. Da ich von einem reibungslosen Vorgang ausgegangen bin, habe ich die Sache nicht länger verfolgt. Mitte Dezember wurde ich stutzig, dass ich noch immer keine Kündigungsbestätigung erhalten habe und habe beim immergrün-Kundenservice nachgefragt. Dort teilte man mir mit, dass keine Kündigung eingegangen sei. Ich habe daraufhin meine Kündigung als Kopie, diesmal per Einschreiben, noch einmal geschickt, worauf selbstverständlich auch keine Antwort kam. Nach erneute Nachfrage teilte man mir nur kurz und knapp mit, dass eine form- und fristgerechte Kündigung nicht vorliege.

Als letzten Ausweg habe ich gesehen, die o.g. Preiserhöhung als Kündigungsanlass zu nehmen, hier der Auszug aus den AGB:

Zitat
8. Preismodell, Preisanpassung, Sonderkündigungsrecht
( 8 ) Änderungen der Preise nach Abs. 6 sind nur zum Monatsersten möglich. Preisanpassungen werden nur wirksam, wenn IMMERGRÜN dem Kunden die Änderungen spätestens zwei Monate vor dem geplanten Wirksamwerden in Textform mitteilt. Ist der Kunde mit der mitgeteilten Preisanpassung nicht einverstanden, hat er das Recht, den Vertrag ab Zugang der Mitteilung mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende auf den Zeitpunkt des
Wirksamwerdens der Preisanpassung in Textform zu kündigen. Hierauf wird der Kunde von IMMERGRÜN in der Mitteilung gesondert hingewiesen. Weitere vertragliche und gesetzliche Kündigungsrechte bleiben hiervon unberührt.

Ich habe somit am 23.12.2013, diesmal per Einschreiben und Rückschein, mit Verweis auf die Preiserhöhung zum Ablauf des 01.01.2014 gekündigt, denn die Preiserhöhung tritt am 02.01.2014 in Kraft.

Mein juristisches Wissen reicht leider nicht aus, um den §41 Absatz 3 des EnWG sicher zu deuten. Dort steht explizit, dass ich das Recht habe, Lieferverträge zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer Anpassung ohne Einhaltung von Fristen zu beenden. Nun ist die Frage, was ist der Zeitpunkt des Wirksamwerdens: Ist es in diesem Fall der 02.01.2014? Dann würden die AGBs von immergrün ja dem § 41 Absatz 3 des EnWG widersprechen, denn immergrün stellt eine Frist, § 41 (3) EnWG sieht keine Frist vor.

Sehe ich den Sachverhalt richtig, oder setzt mir immergrün durch die AGBs einen Zeitpunkt, an dem ich die Preiserhöhung durch Verzicht auf Kündigung, als wirksam annehme ("einem Monat zum Monatsende auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung").
Ein weiteres, ganz interessantes Detail: immergrün schreibt in den AGBs für eine Kündigung die Schriftform vor, beim Sonderkündigungsrecht sprechen sie aber "nur" von Textform - in diesem Fall dürfte auch eine E-Mail oder ein Fax reichen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe bei diesem für mich persönlich sehr ärgerlichen Sachverhalt - nach wie vor kann ich nicht verstehen, wieso ich so blauäugig zunächst ohne Einschreiben gekündigt habe. Es sei mir eine Lehre ...

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2013, 10:11:26 »
... Das von mir genannte Datum 02.01.2014 hat sich nicht auf den Vertrags- oder Belieferungsbeginn/ende bezogen, sondern stellt vielmehr das Datum dar, an dem ich meine Kündigung per Einschreiben verschicken werde. Die Kündigung wird in Form einer Sonderkündigung wegen Preiserhöhung zum Ablauf des 31.01.2014 ausgesprochen. ...

@ Energieblitz

So wie vorstehend beschrieben kündigen Sie richtig, wobei nichts dagegen spricht, die Sonderkündigung sofort auf den Weg zu bringen. Versenden Sie diese per Einwurf-Einschreiben und verlangen Sie eine entsprechende Kündigungsbestätigung innerhalb von längstens 2 Wochen zugehend. Um den bekannten „Spielchen“ dieser Chaos-Anbieter vorzubeugen kündigen Sie Immergrün gleich an, dass Sie sich an die Schlichtungsstelle Energie e.V. wenden und einen Anwalt beauftragen werden, wenn die Sonderkündigung nicht korrekt bestätigt wird !

Und nicht vergessen: Für die Belieferung ab 01.02.2014 einen neuen Versorger beauftragen  –  Anregungen für die Versorgerauswahl findet man bspw. hier www.bezahlbare-energie.de
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline pk85

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2013, 10:24:47 »
So wie vorstehend beschrieben kündigen Sie richtig...

@khh

Haben Sie das "vorstehend" auf meinen Beitrag bezogen?

Beste Grüße!

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2013, 10:56:56 »
... Ich habe somit am 23.12.2013, diesmal per Einschreiben und Rückschein, mit Verweis auf die Preiserhöhung zum Ablauf des 01.01.2014 gekündigt, denn die Preiserhöhung tritt am 02.01.2014 in Kraft....

@ pk85

Diese Sonderkündigung (= außerordentliche Kündigung) war absolut korrekt, ist wirksam und muss so von Immergrün innerhalb von längstens 2 Wochen bestätigt werden. Siehe dazu die Ausführungen von Immergrün in der Mail 14.09.13
Zitat
... Aufgrund von Anpassungen der Stromlieferbedingungen und/oder -konditionen besteht ein grundsätzliches Recht, Lieferverträge zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer Anpassung ohne Einhaltung von Fristen zu beenden, vgl. § 41 Abs. 3 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz ...

Eine vorgesehene Kündigungsfrist ist allein bei einer ordentlichen Kündigung einzuhalten. Die in Ziff. 8 der AGB bestimmte Frist für eine Vertragskündigung aufgrund einer Preiserhöhung entspricht nicht den rechtlichen Erfordernissen (u.a. § 41 EnWG) und ist daher unwirksam.

Kündigen sollte man sicherheitshalber immer per Einwurf-Einschreiben, damit die Zustellung von der Post dokumentiert wird (vgl. dazu meine Ausführungen im 365AG-Thread „Weihnachtsaktion mit Treuebonus und Zählerstandsabfrage“ Antwort #10 !).

Ansonsten siehe meine vorstehende Antwort #5 .
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline pk85

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2013, 10:59:50 »
@ khh

Besten Dank für Ihre Antwort! Ich werde berichten, wie sich immergrün in diesem Fall verhält.

Offline pk85

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2013, 07:56:17 »
Guten Morgen,

soeben habe ich die Kündigungsbestätigung von immergrün erhalten, hier der exakte Wortlaut:

[EMail entfernt]

immergrün bestätigt mir die Kündigung zum 01.01.2014, obwohl ich mit Ablauf des 01.01.2014, also streng genommen zum 02.01.2014 gekündigt habe. Dies, weil die Preiserhöhung auch erst zum 02.01.2014 stattfindet.
Entsteht mir hierdurch ein Nachteil, insbesondere was den Bonus angeht? Dieser wird mir nach 12 Monaten Belieferungszeit gewährt, Lieferbeginn war der 01.01.2013. Meine Meinung nach wäre diese Tatsache mit Ablauf des 31.12.2013 erfüllt - korrekt?

Vielen Dank im Voraus und Mit freundlichen Grüßen,
pk85
« Letzte Änderung: 30. September 2015, 09:36:18 von DieAdmin »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2013, 09:53:23 »
Sieht alles korrekt aus, bzgl. der Bonusgutschrift die Schlussrechnung abwarten und prüfen.

Ab 1. bzw. 2.1.2014 geht es jetzt erstmal in die Ersatzversorgung durch Ihren Grundversorger.
Kümmern Sie sich um einen neuen Lieferanten, wobei andere Billiganbieter (bspw. ExtraEnergie
und Stromio sowie deren jeweilige Töchter) besser zu meiden sind.

Offline pk85

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2013, 10:01:20 »
@ khh,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mich machte es etwas stutzig, dass jetzt alles so "problemlos" verlaufen ist. Umso besser.
Ich werde, auch zur Info für andere immergrün-Kunden, berichten, wie es jetzt mit der Abrechnung verlaufen ist.

Beste Grüße!

Nachtrag: Ein weiteres "merkwürdiges" Detail - die Mail von immergrün wurde laut E-Mail-Kopf am 28.12.2013 geschickt, mein Mailprogramm zeigt diese aber erst am 30.12.2013 als empfangen an.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2013, 10:27:20 von pk85 »

Offline hapefoe

• Wenigschreiber
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2013, 20:09:31 »
So ganz nachvollziehen kann ich den Vorgang nicht. Im ersten Eintrag steht ...

Zitat
Vertragsdetails:
Tarif/Paket: immergrün! ökosiegel B 6400
Arbeitspreis: 24,47 Cent/kWh, ab 6401 kWh 40 Cent/kWh (EEG-Umlage 2013 ist laut Angebot bereits eingerechnet)
Grundpreis: 0,00 €/Monat
Preisgarantie: bis 31.01.2014
Bonus 25% inkl.
Zahlungsweise Lastschrift: Monatliche Abbuchung der Beträge durch Immergrün läuft ohne Probleme.
Vertragsbeginn: 03.12.2012 entsprechend Verfassungsdatum der Auftragsbestätigung durch Immergrün und der Allgemeinen Stromlieferbedingungen: „2.(1) Der Vertrag kommt …durch die Annahmeerklärung von Immergrün zustande.“
Ob das der wirkliche Vertragsbeginn ist, erschließt sich mir nicht. Handelt es sich bei der Auftragsbestätigung um die Annahmeerklärung?

und dann weiter

Zitat
3. Grundpreisentwicklung:
Auszug: „Grundpreise enthalten verbrauchsunabhängige, teils hoheitlich regulierte Entgeltbestandteile und Fremdkosten, auf deren Entwicklung wir nur begrenzt Einfluss haben. Dennoch können wir Ihnen bereits jetzt eine vollumfängliche Garantie auf den Grundpreis ab dem 01.02.2014 bis zum 31.12.2016 gewähren. Der monatliche
Grundpreis wird in diesem Zeitraum bei 19,95 € fixiert und ist gegen jede Erhöhung abgesichert. Ihnen als Produktkunde im Tarif immergrün! ökosiegel garantieren wir diese Konditionen automatisch und unwiderruflich. Damit sind Sie daher vor jeglichem Grundpreisanstieg vollumfänglich geschützt. In diesen bewegten Zeiten ist Planungssicherheit bares Geld wert. Aufgrund von Anpassungen der Stromlieferbedingungen und/oder -konditionen besteht ein grundsätzliches Recht, Lieferverträge zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer Anpassung ohne Einhaltung von Fristen zu beenden, vgl. § 41 Abs. 3 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz in der Fassung vom 7. Juli 2005, zuletzt geändert
durch Art. 5 Abs. 1 des Gesetzes vom 26. Juni 2013, BGBl. I S. 1738, 1748 (EnWG).“

und noch mal weiter

Zitat
Ich deute dies als eine Preiserhöhung des monatlichen Grundpreises von 0,00€ auf 19,95€ ab dem 01.02.2014. Deswegen möchte ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und am 02.01.2014 zum Ablauf des 31.01.2014 kündigen.

Es besteht also eine Preisgarantie bis zum 31.01.2014. Deshalb kann der Grundpreis ja auch erst zum 01.02.2014 erhöht werden. Nun machen sie aber von ihrem Sonderkündigungsrecht zum 02.01.2014 Gebrauch und immergrün akzeptiert das ja wohl auch so, obwohl dieses Sonderkündigungsrecht ja nur zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der der Preiserhöhung besteht, also zum 01.02.2014. Man läßt sie also einen Monat früher als eigentlich notwendig aus dem Vertrag. Eigentlich untypisch, zumal das Jahr für den Bonus ja trotzdem erreicht sein dürfte.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2013, 20:21:01 »
@ hapefoe,

der Eröffnungsbeitrag wurde vom User @Energieblitz eingestellt, der sein Sonderkündigungsrecht zum Ablauf des 31.01.2014 ausüben wird. Jetzt aufgrund seiner Sonderkündigung aus dem Vertrag "entlassen" wurde der User @pk85, dessen Vertragsdaten nicht ganz identisch sind.  ;)

Übrigens, die Dauer der Preisgarantie muss nicht zwangsläufig mit dem ersten Vertrags- und Lieferjahr übereinstimmen.

Gruß khh
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2013, 21:06:14 von khh »

Offline Carl

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 07. Januar 2014, 00:17:35 »
Ich habe gerade in meiner Mailbox auch so eine versteckte Preiserhöhung (Sauerei, im Email-Absendernamen stand auch nicht mehr Almado..) entdeckt (Email vom 14.11.2013), sowie im gleichen Schreiben eine "Ergänzung der Allgemeinen Stromlieferbedingungen" die in meinem Falle am 1.1.2014 zu Anwendung käme - so der Text. Vermutlich habe ich zu diesem Punkt mein Sonderkündigungsrecht verbeutelt.

Die Preiserhöhung wird aber erst zum 1.2.2014 wirksam, glaube ich, da ich ja einen Vertrag mit Preisgarantie bis 31.1.2014 abgeschlossen habe (genau dann laufen auch die 12Monate ab, an die der Bonus geknüpft ist). Kann ich bezogen auf die Preiserhöhung noch wirksam sonderkündigen, und kann ich dabei den 31.1.2014 (letzter Belieferungstag) angeben? Ich hoffe ja sehr, dass das noch geht - was meint ihr?

Gruß
Carl

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz