Wichtig > Diskussion über das Forum

Umgang miteinander im Forum

<< < (5/6) > >>

Didakt:

--- Zitat von: bolli am 24. März 2014, 13:30:14 ---...und insofern begrüße ich eine "eingeschränkte Zensur", soweit sie sich nicht auf fachliche Dinge bezieht.

--- Ende Zitat ---

Ich bin da selbstredend etwas anderer Meinung.

Wie es hier künftig ablaufen soll, trägt dogmatische Züge. Ich unterwerfe mich in diesem Forum keinen apodiktischen Auflagen bzw. einem zensorischem Diktum. Dies ist eine öffentliches Forum, das der Verbraucherberatung dient, sich wegen seiner hilfreichen Inhalte einer großen Beliebtheit erfreut und kein von Eitelkeiten bestimmtes Moderatoren-Forum! Ich fühlte mich bislang von keinem Moderator gegängelt!

--- Zitat ---Jeder besitzt generell das Recht, seine Meinung frei und unzensiert zu äußern. Unter Meinung versteht man das Ergebnis rationaler Denkvorgänge, nicht nur die Wiedergabe von Tatsachen. Charakteristisch für die eigene Meinung ist folglich die Bewertung bzw. Beurteilung einer Tatsache.

--- Ende Zitat ---
Ich lasse mich für meine Beiträge in diesem Forum in keine Schmuddelecke stellen und mir auch kein Kindergartenniveau mit der Zielsetzung vorwerfen, um mich zu entmutigen, meine eigene Meinung zu sagen. Der freien Meinungsäußerung sind hier nur gewisse Grenzen gesetzt, wenn z. B. mit der Äußerung der eigenen Ansicht gegen ein allgemeines Gesetz oder gegen die Forenregeln verstoßen wird.

Ehrabschneidende und unter die Gürtellinie gehende Äußerungen hat es meines Wissens in diesem Forum noch nicht gegeben. Und einmal in Maßen Tacheles zu reden, gibt dem Forum die gewisse Würze und auch einen sicher von der Mehrzahl der Forenteilnehmer gewollten, belebenden Unterhaltungswert. Bislang ist es uns, wenn nötig, im Zuge eines Selbstreinigungsprozesses immer gelungen, uns mit Erfolg gegenseitig zur Ordnung zu rufen und für eine misslungene Formulierung bzw. Aussage eine Entschuldigung auszusprechen, die m. W. ohne Ausnahme immer angenommen wurde. In diesem Forum kommunizieren erwachsene, überwiegend zivilisierte, gebildete, kluge und auch sehr intelligente Leute, die sich zu benehmen und auch zurückzunehmen wissen, wenn dies ein Gebot der Stunde ist.

Wer sich insofern als Softie und wenig kritikfähig sieht, sollte das Forum meiden. Kein Zeitgenosse wird zu einem Meinungsaustausch in diesem Forum gezwungen. Ich halte deshalb einen Zensor/Moderator in Sachen Anstandsüberwachung für dieses Forum weder für notwendig noch für zweckmäßig! Sollte man mir wegen meiner Äußerungen zu sehr auf die Füße treten wollen, dann folgt der Ausstieg!

uwes:

--- Zitat von: Didakt am 25. März 2014, 17:45:23 ---Ich bin da selbstredend etwas anderer Meinung.

--- Ende Zitat ---

"... und ich habe doch Recht und ich habe das letzte Wort usw..."

So in etwa ließen sich ca 75 % dieser Beiträge zusammenfassen.

@alle
Es ist nicht erträglich, das immer wieder lesen zu müssen um auf dem Laufenden zu bleiben.
Es erscheint einfacher, auf derartige Beiträge nicht mehr einzugehen.

PLUS:

--- Zitat von: uwes am 26. März 2014, 00:02:55 ---@alle
Es ist nicht erträglich, das immer wieder lesen zu müssen um auf dem Laufenden zu bleiben.
Es erscheint einfacher, auf derartige Beiträge nicht mehr einzugehen.
--- Ende Zitat ---
@uwes, der Beitrag von @Didakt ist berechtigt! Damit Energieverbraucher hier im Forum auf "dem Laufenden" bleiben können, braucht es Beiträge engagierter, informierter, kritischer und sachkundiger Forenmitglieder. Diese gehen langsam unter, denn es sind andere willkommen!

Es scheint einfacher, "derartige Beiträge" zu kritisieren, als selbst "zum Laufenden" beizutragen!

Wer als Energieverbraucher Interesse an diesem Forum hat und hier nicht nur sporadisch unterwegs ist, wird die negative Entwicklung festgestellt haben und sie bedauern. Dieses Forum ist auf keinem guten Weg.

DieAdmin:

--- Zitat von: Höppedier am 24. März 2014, 17:09:53 ---....

Lassen Sie mich kurz eine Anmerkung zur Sache machen:
Der Verein errichtet und betreibt dieses Forum, also kann er auch bestimmen, was dort gesagt wird. Dies wurde in einigen Urteilen mit dem virtuellen Hausrecht“ begründet. Schmähkritik, Beleidigungen, Diffamierungen und das "zur Schau" stellen anderer User hat in einem Forum nichts zu suchen, es sei denn es ist genau darauf ausgelegt. Dies trifft im vorliegenden Fall jedoch nicht zu!
....

--- Ende Zitat ---
Hervorhebung fett von mir

Diese missverständliche Formulierung verursacht womöglich mehr Ungemach, als bei einer Diskussion über respektablen Umgang  zu erwarten wäre.

Also der Forenbetreiber (in dem Fall der Bund der Energieverbraucher e.V.) hat Forenregeln festgelegt, auf deren Einhaltung der Forenbetreiber besteht. Die sind - im Besonderen, die zu den Umgangsformen -  dazu da, sachliche, meinungsvielfältige Diskussionen zu ermöglichen.<klar soweit?>.

Ebenso hat ein Forenbetreiber ein Hausrecht. Einen User, der es nicht lassen kann, andere zu beleidigen etc. muss er kein Schreibrecht im Forum gewähren. Das ist eigentlich nichts neues. Neu ist, dass wir stärker auf einen pfleglichen Umgang miteinander achten werden. <klar soweit?>

Die Entscheidung, ob eine Person gesperrt wird, war und ist auch weiterhin keine Entscheidung einer einzelnen Person, sondern in Absprache mit der gesamten Forenleitung.

Die vergangenen Tage haben zumindest gezeigt, dass einige dazu zu bewegen waren - und ich hoffe, dass es so bleibt - etwas mehr auf ihre Wortwahl zu achten.

Wer es partout nicht lassen kann, weiter zu beleidigen etc., sollte allerdings auch damit rechnen, dass er bei erneuten Verstoß gesperrt wird.

Didakt:

--- Zitat von: PLUS am 26. März 2014, 12:48:47 ---
--- Zitat von: uwes am 26. März 2014, 00:02:55 ---@alle
Es ist nicht erträglich, das immer wieder lesen zu müssen um auf dem Laufenden zu bleiben. ...
...
--- Ende Zitat ---

Es scheint einfacher, "derartige Beiträge" zu kritisieren, als selbst "zum Laufenden" beizutragen!

Wer als Energieverbraucher Interesse an diesem Forum hat und hier nicht nur sporadisch unterwegs ist, wird die negative Entwicklung festgestellt haben und sie bedauern. Dieses Forum ist auf keinem guten Weg.

--- Ende Zitat ---

@ PLUS, Danke. Sie haben die Dinge mal wieder - wie so oft - auf den Punkt gebracht! ;) Die Anzüglichkeiten des genannten Herrn haben Gründe, derentwegen ich mich hier aber nicht näher auslassen werde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln