Wichtig > Diskussion über das Forum

Umgang miteinander im Forum

(1/6) > >>

bolli:
(Edit  DieAdmin: Abgehangen von http://forum.energienetz.de/index.php?topic=18388.0

--- Zitat von: khh am 09. November 2013, 21:40:48 ---Letzteres ist zu empfehlen !  :)

--- Ende Zitat ---
Warum meinen hier einige eigentlich immer, bestimmte andere Leute persönlich angreifen zu müssen ? Das ist ja schlimmer als auf dem Kinderspielplatz.  >:( Da sind weniger Egomahnen unterwegs als hier. Es hat niemand die Weisheit für sich gepachtet und jeder gibt hier sein Bestes, um anderen Ratschläge und/oder Erläuterungen auf Fragen zu geben. Ob diese tatsächlich greifen oder nicht entscheiden meist nicht wir Forenschreiber sondern die Realität bei den Energieversorgern, den Anwälten oder vor Gericht. Deswegen muss sich hier niemand gerieren und andere "niedermachen", schon gar nicht, wenn manchmal Sachverhalte nicht ganz eindeutig beschrieben sind oder ander Interpretationen zulassen.

Ein bischen mehr Rücksichtnahme wäre zugunsten der anderen Mitleser wünschenswert.

userD0010:
@bolli
@khk
Lassen Sie doch @Stromfraß das Vergnügen, sich zu Allem und Jedem zu melden und einen Kommentar zu schreiben. Das scheint für Manche de einzig wahre Weg, zur lebenden Foren Legende zu werden.Die Sinnhaftigkeit eines jeden individuellen Beitrages zu definieren, sollten wir denjenigen überlassen, die sich dazu berufen fühlen.  Per aspera ad astra., oder wie sagten schon die alten Römer ?

khh:
Off Topic:

--- Zitat von: bolli am 11. November 2013, 08:21:57 ---
--- Zitat von: khh am 09. November 2013, 21:40:48 ---Letzteres ist zu empfehlen !  :)

--- Ende Zitat ---
Warum meinen hier einige eigentlich immer, bestimmte andere Leute persönlich angreifen zu müssen? ... Es hat niemand die Weisheit für sich gepachtet und jeder gibt hier sein Bestes, um anderen Ratschläge und/oder Erläuterungen auf Fragen zu geben. Ob diese tatsächlich greifen oder nicht ... Deswegen muss sich hier niemand gerieren und andere "niedermachen", ... Ein bischen mehr Rücksichtnahme wäre zugunsten der anderen Mitleser wünschenswert.

--- Ende Zitat ---

@Bolli, grundsätzlich bin ich bei Ihnen, es wäre aber auch wünschenswert, wenn Sie nachvollziehen würden, warum ich den User Stromfraß „im Visier“ habe ;).

Es geht mir überhaupt nicht um „andere Leute persönlich angreifen“, „hat niemand die Weisheit für sich gepachtet“ oder um „sich gerieren und andere niedermachen“. Zu Diskussionsthemen kann von mir aus jeder gerne - ich zitiere @h.terbeck „sich zu Allem und Jedem melden“ und hier beliebig viel mehr oder weniger Kluges schreiben.   

Bei Vertragsfragen im Zusammenhang mit Preis-Protest, speziell bei „Ich brauche Hilfe“, ist  - Zitat „jeder gibt hier sein Bestes“ -  zu wenig und nicht hilfreich, wenn ersichtlich nicht mal Grundkenntnisse im Vertrags-/AGB-Recht oder zu höchstrichterlicher Rechtsprechung vorhanden sind und man sich augenscheinlich hier auch nicht in einschlägige Themen eingelesen hat.

Ratsuchende selbst werden kaum sortieren können, was brauchbare/unbrauchbare Ratschläge und/oder sachlich richtige/falsche Erläuterungen sind. Insofern ist für besonders mitteilsame User auch mal etwas mehr Zurückhaltung angebracht!  >:( 

Didakt:
Off topic

@ bolli u. h.terbeck,
nachr. @ khh

Sie mahnen an, bei der Bewertung und Beurteilung der hier eingebrachten Ausführungen der User allgemein mehr Toleranz zu üben. Ich unterstütze Ihren Appell. Allerdings erlaube ich mir dazu noch einen kurzen Kommentar:

Das Niveau der Beiträge sowie auch die Vielfalt der Themen in diesem Forum haben in letzter Zeit doch zweifellos merklich nachgelassen. Jedenfalls aus meiner Sicht stelle ich fest, in den letzten Jahren qualitätsvollere, nützlichere und konstruktivere Darlegungen und Hilfestellungen gelesen zu haben.
Wer kann denn z. B. noch an den quälenden Beiträgen zum Thema „Care Energy“ (der Thread umfasst inzwischen 98 Seiten!) Gefallen finden oder etwas Sinnvolles ableiten. Das ist doch der helle Wahnsinn und überhaupt nicht mehr lesenswert. Zudem tue ich mich allerdings mit den Beiträgen von @ Stromfraß auch schwer, die überwiegend kaum einen bis keinen Nutzeffekt haben.

Insofern muss es erlaubt sein, manch eingebrachten Stuss auch kritisieren zu dürfen und für solch angebrachte Kritik auch Verständnis und ein offenes Ohr zu haben. Dabei versteht sich von selbst, dass persönliche Verunglimpfungen nicht tolerierbar sind.

Ich selbst habe mich zugegebenermaßen häufig genug – oft im Nachhinein ‒ dabei erwischt, einen nutzlosen Quatsch in das Forum eingestellt zu haben, den ich besser nicht hätte äußern sollen.

Und über allem sollte ein Grundsatz nicht missachtet, sondern stets beherzigt werden:

"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen", was so viel heißt, dass man keinem etwas vorwerfen sollte, was man selber tut. ;)

DieAdmin:

--- Zitat von: Didakt am 11. November 2013, 13:17:25 ---...
Wer kann denn z. B. noch an den quälenden Beiträgen zum Thema „Care Energy“ (der Thread umfasst inzwischen 98 Seiten!) Gefallen finden oder etwas Sinnvolles ableiten. Das ist doch der helle Wahnsinn und überhaupt nicht mehr lesenswert.
...

--- Ende Zitat ---

Auf dem Punkt will ich mal weiter eingehen, in der Hoffnung dass auch diejenigen, die anscheinend nur im Care Energy-Thread fleißig schreiben, den "Tunnel" verlassen und auch "außerhalb" mal lesen.

Als sich diese maßlose Länge abzeichnete, hatte ich ja noch anfangs versucht hier eine Ordnung hinzubekommen und wie es in Foren - und in diesem großen seit Jahren - üblich ist, themenbezogen verschiedene Threads anzulegen. Von mehreren Seiten bekam ich hier einen Rüffel.  Unlesbar inzwischen für diejenigen, die durch irgendwelche Werbung oder whatever auf den Anbieter kommen und sich informieren möchten. (@Didakt, da stimme ich Ihnen zu)

"Nebenthemen", wie beispielswiese MLM-Vertrieb, Plug-PV-Modul etc werden dort in den einem Thread "hauptdiskutiert", statt an entsprechender Stelle dem Nebenthema einen Hauptthread anzulegen und dann lediglich zu verlinken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln