Das ist nun mal der Stand und dieser wird hier wohl für einen kurz-/mittelfristigen Zeithorizont von niemandem bestritten. Inwieweit, längerfristig gedacht, immer Ersatz erforderlich ist sei mal dahingestellt. Siehe Kombikraftwerk 2
@Wolfgang_AW,
Der Verweis ... dass man absehbar auf Kohle, Gas, Öl und Atom als Energiequellen weltweit verzichten könnte und für Deutschland gäbe es dafür heute schon eine Lösung mit Garantie.
@PLUS
Sie sollten zunächst einmal zwei Dinge tun:
1. Sich nochmal meinen Satz "Inwieweit, längerfristig gedacht,
immer Ersatz erforderlich ist sei mal dahingestellt." in Ruhe lesen, damit auch das Verständnis dafür geweckt wird.
2. Ihren Einschub "absehbar ... als Energiequellen weltweit verzichten könnte" streichen.
Begründung
Zu 1.) In meinem Satz steht doch deutlich -->
längerfristig. Dies bedeutet imho im Sinne der Energiewende ~2050.
Zu 2.) Dass ich mit Absicht den Eindruck erwecken wolle, dass
in absehbarer Zeit man
weltweit auf konventionelle Erzeugungsarten verzichten könnte, liegt ausschließlich an Ihrer selektiven Wahrnehmung und subjektiven Deutung.
Weder war die weltweite Energieversorgung Thema, sondern lediglich die deutsche (siehe vorangegangene posts) noch habe ich den Eindruck erweckt, als gäbe es für Deutschland bereits heute
[kurz-mittelfristig] den gangbaren Weg über das Kombikaftwerk.
Hier nochmal zur Klarheit beitragend mein Satz:
"Das ist nun mal der Stand
[Gebrauch von Ersatzkraftwerken] und dieser wird hier wohl für einen kurz-/mittelfristigen Zeithorizont von niemandem bestritten. Inwieweit, längerfristig gedacht, immer Ersatz erforderlich ist sei mal dahingestellt. Siehe Kombikraftwerk 2"
Das Adverb <immer> haben zunächst Sie gebraucht. Dies wollte ich in Verbindung mit der Zeitschiene <langfristig> etwas in Zweifel ziehen, da es wohl auch Ihnen nicht gelingen dürfte die technische Entwicklung bis ins Jahr 2050 zu überschauen.
Dass das Kombikraftwerk derzeit noch ein Forschungsprojekt ist, ist wohl jedem
aufmerksamen Leser bewusst.
Es zeigt jedoch bereits unter gewissen Voraussetzungen eine Lösung auf, inwieweit diese politisch gewollt und umgesetzt werden kann ist eine ganz andere Hausnummer.
Lassen Sie uns hiermit wieder zu dem eigentlichen Thema der Offshore-Windenergie zurückkehren.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW