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Preiserhöhung der Bahn wegen der "Energiewende"

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superhaase:
Aber die ausländischen Konkurrenten werden dann die Umlage auf den deutschen Bahnstrom, den ihre hier fahrenden Züge verbrauchen, ebenso zahlen müssen wie die DB, nehme ich an.
Ebenso zahlt die DB, wenn sie z.B in Frankreich spazieren fährt, dort keine EEG-Umlage für den dort mit ihren Zügen verbrauchten Strom.

PLUS:
Solche Diskussionen lenken nur vom Grundproblem ab. Die dreistellige Milliardenzeche ist gemacht. Jetzt merkt langsam der letzte  Mohikaner, dass das die Wettbewerbsfähigkeit erheblich beeinträchtigt und man die Zeche begleichen muss. Die Auseinandersetzung wird noch heftig werden, da bin ich mir sicher.

Manche versuchen sich abzusetzen und verschärfen die Auswirkungen damit. Siehe die Versuchsballone wie Care-Energy oder die unsolidarische Absetzbewegung der Brutto-Netzparität mit seinen meistens geförderten Eigenverbrauchern.

Die Preise werden steigen, Strom, Bahn und andere. Aber bitte jetzt dort beschweren, wo die Ursachen und die Verantwortlichen zu finden sind.

Die sogenannte Energiewende. Wohin wird da was gewendet? Auf jeden Fall die Geldbeutel der nicht privilegierten Stromverbraucher. Solange sie sich nicht wirklich wehren wir sich daran nichts ändern. Nach den Erfahren, die man hier in einem Verbraucherforum macht und was für Interessen hier vertreten werden, hält sich mein Bedauern langsam in Grenzen.
 

superhaase:
@PLUS:
Wieder einmal versuchen Sie, eine Diskussion vom Thema wegzulenken und verseuchen den Thread mit Ihrem Kreuzzug.
Es ist ein Kreuz mit Ihnen. ::)

Über das Grundproblem wurde an anderer Stelle ausreichend diskutiert und mit Ihnen vor allem gestritten.
Hier geht es nicht um das Grundproblem, sondern um einen Randaspekt, auf den diese Diskussion auch beschrankt bleiben sollte.
Wenn Sie über das Grundproblem streiten wollen, dann schreiben Sie dazu doch bitte in den Threads oder eröffenen selbst einen Thread, die das Grundproblem als Thema haben.

PLUS:

--- Zitat von: superhaase am 25. Juni 2013, 12:47:26 ---... Hier geht es nicht um das Grundproblem, sondern um einen Randaspekt, auf den diese Diskussion auch beschrankt bleiben sollte.
Wenn Sie über das Grundproblem streiten wollen, dann schreiben Sie dazu doch bitte in den Threads oder eröffenen selbst einen Thread, die das Grundproblem als Thema haben.
--- Ende Zitat ---
Nein, @supperhaase, aber ja, wer hätte erwartet, dass Ihnen das passt. Wir sind beim Kern und nicht bei einem "Randabspekt". Können Sie nicht lesen?

Bahn-Chef Rüdiger Grube: "Klar ist: Unsere Kostenbelastung steigt weiter – vor allem wegen der steigenden Umlage für Ökostrom ..... Laut Grube wurde die ICE-Flotte bereits auf Ökostrom umgestellt.  Also ganz im Sinne der Energiewende. Das war sicher schon nicht  kostenneutral.

Aber, die EE-Zeche muss bezahlt werden, die Bahn soll künftig 100 Millionen Euro Umlage zahlen. Der Bahn-Chef hat das nicht in der Portokasse, ihm bleibt nichts anderes übrig, als die Preise zu erhöhen. Es wird vielen Chefs zunehmend so gehen.  Die Milliarden-Zeche ist gemacht, jetzt werden Zug um Zug die Rechnungen präsentiert. Nicht nur bei der Bahn.  ;)

superhaase:
Je mehr Unternehmen und Verbraucher zur der EEG-Umlage beitragen müssen, desto niedriger wird sie für alle.
Sicher kann jedes Unternehmen über die EEG-Umlage jammern, aber gerechtfertigt ist das meist nicht.
Nach Möglichkeit soll jeder Verbraucher für seine in Anspruch genommene Leistung und alle damit verbundenen Kosten auch selbst bezahlen. Ausnahmen müssen auf das unbedingt notwendige Maß begrenzt bleiben. Die Bahn ist sicherlich keine unbedingt notwendige Ausnahme, da die Bahn, wie oben diskutiert, offenbar nicht durch die EEG-Umlage im Wettbewerb mit ihren direkten internationalen Konkurrenten benachteiligt wird.

Wir hatten das Thema ja schon mal hier in Bezug auf kommunale Verkehrsbetriebe.
Polemisch ausgedrückt:
Warum sollte der berühmte "Harz IV Empfänger" mit seinen Stromkosten den "bahnfahrenden Manager" im ICE quersubventionieren, wenn er selbst gar nicht Bahn fährt?

Und wenn deswegen die Ticketpreise steigen: Ja mei, die steigen auch mit jeder Lohnerhöhung der Bahnangestellten. Soll man deswegen den Bahnangestellten keine Lohnerhöhung mehr zugestehen?
Wenn Kosten steigen, müssen halt die Preise steigen.

Wenn politisch gewollt ist, dass mehr Flugreisende oder jetzt die Busreisenden wieder auf die ökologisch bessere (?) Bahn umsteigen, dann muss man halt eine Kerosinsteuer einführen oder die Dieselsteuer erhöhen.

Man kann auch das Grünstromprivileg wieder auf die volle Befreiung von der EEG-Umlage umstellen, so dass für die Ökostrom-ICEs keine EEG-Umlage mehr fällig wird. Damit würde die Direktvermarktung wieder mehr belohnt. Wenn man das will.

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