Energiepolitik > Preismeldungen

Preiserhöhung der Bahn wegen der "Energiewende"

(1/4) > >>

Energiesparer51:
http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unternehmen-bahn-chef-deutet-preiserhoehungen-wegen-energiewende-an_aid_1024057.html


--- Zitat ---Im Frühjahr sei die ICE-Flotte auf Ökostrom umgestellt worden. „Aber statt diese vorbildliche Umstellung zu fördern, sollen wir künftig 100 Millionen Euro Umlage zahlen. Damit würden Kunden, die ökologisch reisen wollen, auch noch bestraft. So darf es nicht sein“, sagte Grube.

--- Ende Zitat ---

Herr Grube sollte Herrn Kristek als Berater engagieren.

Stromfraß:
So recht kann ich die Aussage von Bahnchef Grube nicht nachvollziehen.
Weiß ner es nicht besser oder was soll das?
EEG-Umlage zahlen wir doch alle -es sei denn, man ist davon befreit.
Bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass es nur die betrifft, die Ökostrom nutzen!

userD0010:
Wenn nicht die Bahn, wer dann sollte von der EEG Umlage befreit sein?
Es hat den Anschein, dass mit der fälschlicherweise behaupteten EEG-Umlage die nächste Fahrpreiserhöhung begründet werden soll.

superhaase:

--- Zitat von: h.terbeck am 25. Juni 2013, 08:10:23 ---Wenn nicht die Bahn, wer dann sollte von der EEG Umlage befreit sein?
Es hat den Anschein, dass mit der fälschlicherweise behaupteten EEG-Umlage die nächste Fahrpreiserhöhung begründet werden soll.

--- Ende Zitat ---
Die Bahn war bisher befreit, seit die großzügige Ausnahmeregelung galt.
Aber Verkehrsbetriebe sollen nun in Zukunft wieder die Umlage bezahlen, denn sie werden durch die Umlage ja nicht im  internationalen Wettbewerb beeinträchtigt.

userD0010:
Nanu ?
Die DB AG steht doch sehr wohl im internationalen Wettbewerb. Man denke nur an den internationalen Schienenverkehr, ob für Güter oder Personen. Da wird den findigen sog. Managern der Bahn garantiert eine Begründung einfallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln