Energiepreis-Protest > ExtraEnergie
Priogas Gas-Paket Laufzeit 12Monate (+x laut AGB)
Stromfraß:
--- Zitat von: dattelner am 22. September 2013, 15:59:46 ---
Wie ich schrieb, habe ich den Versorger gefragt. Die Antwort war, mir hätten ja die AGBs vorgelegen, also sei er im Recht und die Kündigung zum 30.11. wirksam. Woraufhin ich die Schlichtungsstelle eingeschaltet habe.
--- Ende Zitat ---
Die Sache mit der Mindestvertragslaufzeit steht ja in den AGB. Das beantwortet aber doch nicht die Frage nach dem Paketpreis (1 Jahr oder 1 Jahr + x).
Die Bonuszahlung dürfte es aber nun geben und damit wäre dann auch der bei Überschreitung der 32000 kWh zu bezahlende höhere Preis mehr als abgegolten.
dattelner:
Ich habe einen Vertrag ohne Bonus abgeschlossen, wenn man sich das nämlich genau anschaut, sind die gleichen Angebote MIT BONUS teurer als ohne (wenn denn der Bonus nicht gegeben wird)- und den Ärger, um den Bonus zu streiten, wollte ich mir nicht antun.
Und zu dem Paketpreis: Ich gehe davon aus, dass mir jede kwh nach Überschreitung der 32000 kwh, ob vor oder nach dem 12.11.13, bis zum 30.11. zu 9cent abgerechnet werden wird.
Oder sind Sie der Meinung, Priogas wird mir nach dem 12.11. die verbauchten kwh zum normalen Gastarif abrechnen?
khh:
--- Zitat von: dattelner am 22. September 2013, 16:11:17 ---
--- Zitat von: khh am 22. September 2013, 12:17:06 ---
--- Zitat von: dattelner am 06. Juni 2013, 15:49:32 ---... Am 25.10. bekam ich die Vertragsbestätigung per eMail ("mit dieser Mail ist ihr Vertrag zustande gekommen"), mit AGB im Anhang ...
--- Ende Zitat ---
Wenn Ihnen die AGB zum Zeitpunkt der Auftragserteilung nicht vorlag/zugänglich war, könnte deren wirksame Einbeziehung in das Vertragsverhältnis fraglich sein [vgl. § 305 (2) BGB]!?
--- Ende Zitat ---
Ich weiss leider nicht, ob bei der Beauftragung über das Portal Check24 eine Einsichtnahme in die AGBs möglich war.
--- Ende Zitat ---
Bei Check24 sind aktuell und waren wohl auch in der Vergangenheit die AGB eingestellt. Insofern dürfte von einer wirksamen Einbeziehung auszugehen sein.
--- Zitat von: dattelner am 22. September 2013, 16:11:17 ---1. ... Es ist an sich eine Ironie dabei: Priogas wäre für mich weiterhin der günstigste Anbieter (laut Vergleichsportalen) ... .
2. ... Und da mir kein Angebot über den Preis bei Laufzeitverlängerung gemacht wurde (...), kann ich auch nicht davon ausgehen, den Preis zu bekommen, der jetzt Neukunden angeboten wird. ...
3. (Zur Info: Ich nehme immer Vergleiche ohne Bonus für Neukunden vor)
--- Ende Zitat ---
[Nummerierung eingefügt von khh]
zu 1.) Prio ist einer der Anbieter (siehe hier: www.bezahlbare-energie.de/aktuell/unsere-kriterien-für-wechselempfehlungen/ , incl. der dortigen Begründungen!), die ich von vornherein ausschließe (siehe auch die Kritiken hier im jeweiligen Versorger-Unterforum!).
zu 2.) Bei einer Verlängerung bei Prio wird es nach dem 1. Lieferjahr keinen Bonus geben (das trifft wohl ebenso für alle anderen Anbietern zu).
Zu 3.) Wenn jährlich gewechselt wird, halte ich „Vergleiche ohne Bonus“ für nicht sinnvoll, da die Bonus-Mitnahme ja gerade Zweck des regelmäßigen Wechselns ist.
Stromfraß:
--- Zitat von: dattelner am 22. September 2013, 18:55:54 ---Ich habe einen Vertrag ohne Bonus abgeschlossen, wenn man sich das nämlich genau anschaut, sind die gleichen Angebote MIT BONUS teurer als ohne (wenn denn der Bonus nicht gegeben wird)- und den Ärger, um den Bonus zu streiten, wollte ich mir nicht antun.
Und zu dem Paketpreis: Ich gehe davon aus, dass mir jede kwh nach Überschreitung der 32000 kwh, ob vor oder nach dem 12.11.13, bis zum 30.11. zu 9cent abgerechnet werden wird.
Oder sind Sie der Meinung, Priogas wird mir nach dem 12.11. die verbauchten kwh zum normalen Gastarif abrechnen?
--- Ende Zitat ---
An sich nimmt man doch so einen Paketreis wegen des Neukundenbonus...
Man muss ja nicht darum streiten, wenn man die Bedingungen erfüllt, auch wenn das in manchen Beiträgen anders aussieht.
Ob Priogas die nach dem 12.11. verbrauchten kWh zum 9-Cent-Preis abrechnet? Da ist nicht meine Meinung gefragt, denn die ist eindeutig. Es geht darum, wie das Priogas sieht und u.U. die Schlichtungsstelle. Für die bis zum 12.11. verbrauchten Mehr-kWh werden sie das einfordern.
Es kann eigentlich nicht sein, dass je nach Lieferbeginn für den einen der Paketpreis für exakt 12 Monate gilt und für einen anderen ggf. fast 13 Monate.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln