Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Laufenden Stromanbieterwechsel unterbrechen und Kündigen?  (Gelesen 2850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThomasW69

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Zusammen.

Ich habe eine Frage zum Stromanbieterwechsel.
Ende letzten Jahres habe ich über Verivox meinen Stromanbieter wegen einer Preiserhöhung (zu Priostrom) gewechselt. Mein alter anbieter teilte mir mit, dass es sich bei der Preiserhöhung nur um eine Erhohung der Gesetzlichen Abgaben und Steuern handele und ich deshalb nicht von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen dürfe. Mein Vertrag laufe somit bis zum 30.09.2013 weiter. Der Neue Anbieter Priostrom teilte mir folgendes per Mail vom 22.11.2012 mit dass mit dieser Mail ein Vertrag zustande gekommen sei und sandte mir erst nach Vertragsbestätigung die AGB zu. Ebenso teilten Sie mir am 23.11.2012 folgendes mit:

Zitat
leider konnten wir Sie bei Ihrem Verteilnetzbetreiber bisher nicht ummelden, da uns dieser heute eine Mitteilung über die Ablehnung des Lieferantenwechsels zugesandt hat. Wir werden Ihn umgehend kontaktieren und unser Möglichstes tun, um schnellstmöglich eine positive Rückmeldung zu erhalten.

Da wir den ordnungsgemäßen Wechselprozess ohne die Ummeldebestätigung Ihres Verteilnetzbetreibers nicht fortsetzen dürfen, können wir Ihnen derzeit den voraussichtlichen Termin des Lieferbeginns noch nicht bestätigen.

Für Sie ergibt sich daraus eine der folgenden Situationen:

 

1.    Trotz einer verspäteten positiven Rückmeldung Ihres Verteilnetzbetreibers ist es aufgrund der ständigen Kommunikation mit unseren Mitarbeitern möglich Sie rückwirkend zu beliefern. Das bedeutet für Sie kein Risiko und keinerlei Nachteile, weil Ihnen dabei unsere Vertragsbedingungen voll erhalten bleiben. Der voraussichtliche Lieferbeginn wird lediglich rückwirkend realisiert. Die Zahlung der Abschlagsbeträge für den zurückliegenden Monat bzw. die zurückliegenden Monate erfolgt dann zusammen mit der ersten Abschlagsrechnung.


oder

2.    In seltenen Fällen verschiebt sich der Termin Ihres Lieferbeginns nach hinten. Für diesen Zeitraum werden Sie von Ihrem Grundversorger beliefert. Die Abrechnung für diesen Monat erfolgt durch Ihren Grundversorger auf Basis des Ersatzversorgungstarifs.


Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir Sie unverzüglich benachrichtigen.


Momentan bin ich also noch bei meinem alten Lieferanten, habe aber bei Priostrom ab 01.10.2013 einen neuen Vertrag. Komme ich aus diesem neuen Vertrag irgendwie wieder heraus? Einerseits gibt es mit Priostrom immer mehr probleme, andererseits gibt es inzwischen bessere Tarife und drittens sind in den AGB, die mir erst nach Zustandekommen des Vertrages ausgehändigt wurden Klauseln enthalten, die meiner meinung nach rechtswidrig sind . Von daher schätze ich den Anbieter als extrem unseriös ein. Ich will nun ab dem 01.10.2013 von einem anderen Anbieter versorgt werden, dazu müsste ich aber erst einmal Priostrom loswerden. Wie geht das am besten?   

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz