Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Sie den Zusammenhang nicht erkennen können oder wollen.
Ihr Eindruck ist falsch, ich sehe die Zusammenhänge sehr genau. Sorry, aber auf was Sie den Augenmerk jeweils hier, mit viel zuviel Ideologie richten, hilft nicht wirklich weiter. Sie wollen den Atomausstieg jetzt, Kohleverfeuerung einstellen, kein Fracking, keine Gasförderung, keine Rinder etc. pp.. Das möglichst sofort und weltweit. Damit bewirken Sie für das Klima, das Sie hier ansprechen, wenig bis nichts.
Energie und Nahrung braucht der Mensch. Trotz dicker Bretter, es geht nicht, jeweils das Negative herauszustellen, dann das eine und das andere nach eigenem Gusto abzulehnen und andere zu bevormunden. Selbst das Optimale ist nie vollkommen. Wir bewegen uns z.B. im Straßenverkehr, das gehört zum Leben, es bringt Nutzen, aber eben auch Nachteile. Verzicht ist nicht möglich, deshalb gibt es Regeln an die sich alle zu halten haben:
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Will sagen, wenn die Nachbarn Atomstrom nutzen sind sie deshalb noch keine schlechteren Menschen. Wer Atomstrom übergangslos ablehnt sorgt womöglich für die Erhöhung der Treibhausgasemissionen. was dann gegebenenfalls andere Gefahren zur Folge hat. Möglicherweise sogar verstärkt mit den von Ihnen beschriebenen Folgen der Erderwärmung in der Arktis und anderswo und die Spirale dreht sich. Man sollte immer zweimal nachdenken bevor man solche weitreichenden Entscheidungen trifft. Ob die radikale deutsche Energiewende richtig war, daran zweifeln immer mehr Sachkundige. Im Ausland reiben sich die Experten von Anfang an verwundert die Augen was sich die Deutschen da freiwillig antun.
Damit da nicht schon wieder Missverständisse konstruiert werden. Energiewende war schon immer und wird weiter stattfinden, mit oder ohne EEG. Es geht ausschließlich um eine vernünftige Gestaltung mit dem gesamtem Blick auf die gesetzen Ziele. Sie wissen schon: Sicher, preisgünstig, umweltfreundlich, effizient .... Rücksichtslosigkeit und Profit auf Kosten Dritter, ob versteckt hinter einer Ideologie oder offen, lehne ich hier im Grundversorgungsbereich ab, radikal!