Hab die AGB von Stromio bekommen, Kündigungsfrist 6 Wochen, nur bei den Fix bzw. Pakettarifen sind es laut Hotline 3 Monate, wo in der AGB nur als Sonderregelung hingewiesen wird.
Nur in der Vertragsbestätigung wird auf die 3 Monate hingewiesen.
Stellt sich die Frage, sollten die Fixtarife mit ihren geänderten Bedingungen nicht auch in den AGBs genauer beschrieben sein?
Auszug AGB:
§ 20 Beginn und Laufzeit des Vertrages, Kündigung
(1) Der Vertrag beginnt mit der Aufnahme der Strombelieferung des Kunden. Für Laufzeit, Kündigungsfrist
und mögliche automatische Vertragsverlängerungen gelten im Übrigen die im Vertrag getroffenen Regelungen.
Sollte sich für den Kunden durch die Tarifwahl keine gesonderte Regelung ergeben, gilt eine Erstvertragslaufzeit
von 12 Monaten. Bei Nichtbestehen einer Sonderregelung verlängert sich der betreffende
Vertrag jeweils um diejenige Vertragslaufzeit, für die er ursprünglich geschlossen worden ist, sofern er
nicht 6 Wochen vor Ablauf in Schriftform vom Lieferanten oder vom Kunden gekündigt wird. § 127 Absatz
2 BGB findet keine Anwendung.
(2) Das Recht der Vertragspartner zur außerordentlichen Kündigung dieses Vertrages aus wichtigem Grund
ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist (§ 314 BGB) und die Sonderkündigungsrechte des Kunden bei
Preisanpassungen (§ 5 Absätze 3 und 4) und Umzug (§ 21) sowie das Sonderkündigungsrecht des Lieferanten
bei fehlenden Liefervoraussetzungen (§ 1 Absatz 2) von der Regelung in vorstehendem Absatz 1
unberührt. Ferner ist der Lieferant entsprechend § 21 StromGVV zu einer fristlosen Kündigung des Vertrages
insbesondere bei wiederholtem Vorliegen der Voraussetzungen einer Versorgungsunterbrechung
gemäß § 19 Absatz 1 StromGVV berechtigt. Bei wiederholten Zuwiderhandlungen nach § 19 Absatz 2
StromGVV, insbesondere Zahlungsverzug des Kunden, ist der Lieferant zur fristlosen Kündigung des Vertrages
unter der Voraussetzung berechtigt, dass diese dem Kunden zwei Wochen vorher angedroht wurde.
(3) Bei kündigungsbedingter Beendigung des Vertrages verlangt der Lieferant keine gesonderten Entgelte und
führt den Wechsel zu einem anderen Stromlieferanten gemäß § 20 Absatz 3 StromGVV unentgeltlich
durch.
@kkk
hier das Schreiben der Preisänderung:
Sehr geehrter Herr xxx,
die Stromerzeugung in Deutschland wird grüner und damit nachhaltiger - eine gute Sache für Klima und Umwelt. Durch das Erneuerbare-
Energien-Gesetz (EEG) werden unter anderem Windkraft-, Solarstrom- und Biomasseanlagen gefördert, die im nächsten Jahr
bereits 25 % des Stroms ohne klimaschädliche Emissionen und atomare Restrisiken erzeugen werden.
Wie Sie der Berichterstattung in den Medien in den letzten Wochen bereits entnehmen konnten, hat der Gesetzgeber zum Jahresbeginn
2013 für alle Stromkunden gleichermaßen die Höhe zahlreicher Fördermaßnahmen und Umlagen angepasst.
Nach derzeitigem Veröffentlichungsstand steigt die Umlage für Erneuerbare Energien von 3,592 Cent/kWh auf 5,277 Cent/kWh, die
Umlage nach § 19 StromNEV von 0,151 Cent/kWh auf 0,329 Cent/kWh und die Abgaben zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung
von 0,002 Cent/kWh auf 0,126 Cent/kWh. Alle Angaben sind netto zzgl. Umsatzsteuer. Ihr Arbeitspreis erhöht sich damit zum
01.01.2013 insgesamt um 2,365 Cent/kWh (inkl. 19 % USt.). Sollte die vom Gesetzgeber geplante „Offshore-Umlage“ zum Jahreswechsel
2013 beschlossen werden, berücksichtigen wir diese erst in Ihrer nächsten Verbrauchsabrechnung.
Ihr neuer Abschlagsbetrag beträgt XY,00 EUR (inkl. 19 % USt.). Als Selbstzahler passen Sie bitte rechtzeitig Ihre Überweisungen oder
Daueraufträge an. Unsere Bankverbindung lautet: Stromio GmbH, Konto: yx, BLZ: yx, Kreditinstitut: Aareal Bank AG.
Als Ihr Energieversorger unterstützen wir Sie im nachhaltigen und kostenbewussten Umgang mit Energie. Auf unserer Internetseite
und in beiliegender Informationsbroschüre bieten wir daher vielfältige Serviceangebote und Einsparmöglichkeiten.
Trotz aller staatlichen Einflüsse auf Ihren Strompreis bleibt es dabei: Sie erhalten eine verlässliche Energieversorgung zu günstigen
Preisen und einen ausgezeichneten Service. In vielen unabhängigen Tests ist Stromio mit Spitzenbewertungen ausgezeichnet
worden. Nicht zuletzt, weil wir bei unseren Kunden hohen Wert auf Service und Transparenz legen.
Herr xy, herzlichen Dank noch einmal für Ihr anhaltendes Vertrauen, dass wir Sie mit günstigem Strom beliefern dürfen. Bei
Rückfragen steht Ihnen unser Kontaktformular unter
www.stromio.de/kontakt rund um die Uhr zur Verfügung. Telefonisch sind wir
Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 16 Uhr unter 0800 yx kostenlos aus dem deutschen Festnetz
erreichbar. Ihre Vertragskontonummer lautet xxx
Freundliche Grüße nach xxx
Ihre Stromio GmbH