Energiebezug > Strom (Allgemein)
Anbieterwechsel mit Zweitarifzähler
ktown:
Da war nix doppeldeutig.
1 Zähler für den Haushaltsstrom
1 Zähler für die Wärmepumpe
das sind summasumarum 2 Zähler
ergibt
--- Zitat ---muß es immer einen zweiten Zähler für die Wärmepumpe geben
--- Ende Zitat ---
und dieser "zweite" Zähler ist hier immer ein Doppetarifzähler (also HT und NT)
khh:
Schon klar, da ist nichts doppeldeutig. Ihren ersten diesbzgl. Beitrag hatte ich schlicht anders gelesen/interpretiert - soll möglichst nicht wieder vorkommen! ;)
Thema dieses Threads bleibt aber: "Anbieterwechsel mit Zweitarifzähler"! Ist dieser Zwei-/Doppeltarifzähler für Haushalts- und Heizstrom (= gemeinsame Messung, wie bei Nachtspeicherheizungen üblich), dann dürfte eine Wechselmöglichkeit derzeit auszuschließen sein.
Gibt es den Doppeltarifzähler (NT und HT) ausschließlich für eine Wärmepumpe, scheint es für manche Netzgebiete inzwischen Alternativangebote zu geben (siehe Verifox). Fraglich ist möglicherweise, ob der jeweilige Netzbetreiber mitspielt oder mitspielen muss?
Stromfraß:
Khh schreibt:
--- Zitat ---@Stromfraß
Dann legen Sie doch los! Und es wäre schön, wenn Sie baldmöglichst berichten: 1. zu den Kosten des Zählerumbaus etc. und 2. ob der Netzbetreiber ebenfalls mitspielt?
Ob die Kosten für einen zweiten Zähler schnell wieder rein sind, wird sich dann erweisen. Ich bin aufgrund der Warnungen zu M4Energie und deren Preispolitik eher skeptisch.
--- Ende Zitat ---
Ich wollte in der Tat loslegen und hatte mich deswegen sachkundig gemacht.
Da ich bereits seit x Jahren 2 Zähler habe, kann ich zu den Kosten nichts sagen - ich kann mich nicht erinnern.
Fakt ist demnach nur, dass ich 2x Grundgebühr zahlen muss.
Was mich interessierte, war der Schwachlasttarif. Der ist günstiger als bei meinem jetzigen Versorger, dafür aber der Normaltarif erheblich ungünstiger. Unterm Strich hätte ich zugesetzt.
Hinzu kommt ja, dass man entweder Genossenschaftsmitglied wird mit 100 Euro Einlage oder aber man schließ über Verifox ab, aber dann doppelt hohe Grundgebühr.
luispold:
Habe mich Vorgestern bei meinem Netzbetreiber Bayernwerk AG erkundigt, ob und wie ich mit meinem HT/NT Zähler "Eintarifstrom" beziehen kann.
Die telefonische Antwort (ich weiß nicht, wie es im Ernstfall sein wird): Auf Bedarf kommt jemand von Bayernwerk zu mir und klemmt am Zähler herum. Kein Zählerwechsel und ich kann von beliebigen Anbietern Eintarifstrom beziehen!
Über Kosten haben wir nicht gesprochen, weil ich noch nicht wirklich bereit bin auf HT/NT zu verzichten. Der Verbrauch NT liegt für 2013 bei 2000 kwh und der HT bei 1500 kwh.
Kann mir jemand sagen, wie ich an überregionale Lieferanten HT/NT komme.
luispold:
--- Zitat von: wulfus am 04. Januar 2013, 11:16:38 ---@ elad
Ohne Werbeabsicht - guck mal unter enqu.de!
Die bieten HT und NT an, haben allerdings ebenfalls heftig ihre Preise erhöht.
--- Ende Zitat ---
War Kunde bei enQu, Kiel bis 30.09.2013 - die Kommunikation mit diesem Unternehmen ist problematisch. Keine Antworten auf EMails, erst nach vielen Mails ordentliche Abrechnung und Vertragsbeendigung.
Man kann mit enQu nur für 14 ct/min telefonieren. Weigere mich generell außerhalb meiner Flatrate Telefonkosten zu generieren!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln