0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Schockmeldungen, Skandale, Aufreger - das ultimative Erfolgskonzept der Medien ist kein Geheimnis. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Medien sich die Kosten der EEG Umlage zu Nutze machen und Verbraucher regelrecht ansticheln. Man spricht von unnötigen Kosten, niemals vom Nutzen. Man spricht von ungerechten Verteilungen auf Privathaushalte, Vorteile für die Industrien.Doch niemand spricht von den Relationen, dem großen Kontext, aus dem die Zahlen ins unrechte Licht gerückt werden.Die Energiewende ist zum PR Gau geworden. Ein Gau, der vorhersehbar war. Der Bürger wurde nicht einbezogen, sondern einseitig informiert. Ihm wurde der scheinbare Kostenanstieg ohne jegliche Erklärung von der Politik kommentarlos diktiert. Das Ergebnis: Widerstand.
„EEG stoppen“ ist kaum weniger eingängig als „Atomkraft? Nein danke!“ Ob der Slogan genauso erfolgreich sein wird, ist noch nicht absehbar. Auf jeden Fall hat sich die Gegenpropaganda zielsicher die schwächste Stelle der Energiewende ausgesucht – die Preisfrage. Die ist tatsächlich entscheidend, weil die Energiewende nur dann Erfolg haben wird, wenn sie nicht so teuer ausfällt, dass sie tatsächlich ein deutscher Solitär bleibt. Soll sie andere Marktwirtschaften inspirieren, müssen die Kosten im Rahmen bleiben. Dabei sagt die EEG-Umlage relativ wenig über die wirklichen Kosten der erneuerbaren Energien aus. Sie beschreibt lediglich den Abstand zwischen dem Strompreis an der Energiebörse in Leipzig und dem garantierten Einspeisetarif samt allen Nebenkosten einschließlich der Kostenbefreiung für die Industrie.
Zitat..........Die Energiewende ist zum PR Gau geworden. Ein Gau, der vorhersehbar war. Der Bürger wurde nicht einbezogen, sondern einseitig informiert. Ihm wurde der scheinbare Kostenanstieg ohne jegliche Erklärung von der Politik kommentarlos diktiert. Das Ergebnis: Widerstand.
..........Die Energiewende ist zum PR Gau geworden. Ein Gau, der vorhersehbar war. Der Bürger wurde nicht einbezogen, sondern einseitig informiert. Ihm wurde der scheinbare Kostenanstieg ohne jegliche Erklärung von der Politik kommentarlos diktiert. Das Ergebnis: Widerstand.
Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz