Energiepreis-Protest > Care-Energy AG

Versorger Care Energy

<< < (109/304) > >>

RR-E-ft:
Der CEO teilte mir mit, dass alles bekannt und berücksichtigt sei.

Die Verpflichtung zur Zahlung der EEG- Umlage dem Grunde nach habe nie zur Diskussion gestanden, nur käme es darauf an, dass gegenüber dem richtigen Verpflichteten abgerechnet werde. Man habe ÜNB eine vertragliche Regelung angeboten, um den Streit gütlich zu beenden. Letztere Aussagen decken sich mit früheren Stellungnahmen. Im Übrigen bestand weitestgehend Übereinstimmung bei der Bewertung. Er wies darauf hin, dass alle Verbindlichkeiten erfüllt werden, weiter zu besorgende künftige Verbindlichkeiten von den einzelnen Kommanditgesellschaften selbst erfüllt werden könnten.

Ich habe kurz geantwortet:

--- Zitat ---Sehr geehrter Herr Kristek,

danke für Ihre weitere Nachricht.

Ich erkenne Ihre Positionierung an, meine jedoch, Sie hätten sich dann wohl konsequent vollständig von dem bisherigen Konzept der "Nutzenergie"- Belieferung der Kunden abwenden sollen.

Denn es kann denknotwendig  entweder nur  mk energy Letztverbraucher mit Strom beliefern (nämlich den Contractor) oder aber die Care Energy- Kunden selbst sind die Letztverbraucher des gelieferten Stroms.

Beide Varianten sind (wie die Entscheiung des OLG Frankfurt/ M. zeigt) vorstellbar,
aber jedenfalls nur jeweils eine davon rechtlich und tatsächlich realisierbar,
in dem Sinne, dass die eine Variante die andere jeweils zwingend ausschließt.

Sie müssen also m. E. sagen, welche der beiden möglichen Varianten nur tatsächlich realisiert wird.
Denn diese Entscheidung liegt m. E. allein bei Ihnen und diese notwendige Entscheidung muss grundsätzlich getroffen sein,
bevor der entsprechende Vorgang tatsächlich realisiert wird.

Aus dem Interview mit Benjamin Reuter entstand jedenfalls für mich der Eindruck, dass mk energy zum einen nach EEG- geförderten Strom bezieht (Ausgleichszahlungen durch Netzbetreiber, deren Kosten schlussendlich über die EEG- Umlage auf alle Stromlieferanten umgelegt werden) und dass aber auch der Stromlieferant, der Letztverbraucher mit Strom beliefert,
in Bezug auf die selben Strommengen dann auch noch das Grünstromprivileg in Anspruch nehmen möchte, was m. E. nicht geht.

Dieser Eindruck ist bei mir auch noch nicht völlig ausgeräumt.

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes und erholsames Wochenende.

Freundliche Grüße

Thomas Fricke
Rechtsanwalt
--- Ende Zitat ---

SabbelMR:
Herr Rechtsanwalt,

zunächst meine ehrliche Hochachtung dafür, daß Sie Ihr Fachwissen und Ihre kostbare Zeit als Fachanwalt immer wieder dem Forum und auch einem Herrn Kristek unentgeltlich zur Verfügung stellen. Sie gehören damit sicherlich zu einer löblichen Minderheit innerhalb Ihrer Zunft.

Allerdings frage ich mich, was Sie mit Ihren Schreiben an Herrn Kristek beabsichtigen wollten :)?

Herr Kristek ist mutmaßlich bisher entweder juristisch sehr schlecht (das wäre dann wohl ein Fall von harter "Beratungsresistenz", den Sie vermutlich auch nicht heilen..) oder aber ganz vorzüglich beraten (es soll ja Anwälte geben, die auch Mandate mit unterirdisch schlechten Aussichtschancen annehmen, solange der Mandant zahlt..).

Meine persönliche Deutung der Lage ist diese, daß Herr Kristek 2012 die "innovative" Idee gehabt haben mag, das Konzept des Nutzenergie-(Schein)-Contractings auf Haushaltsverbraucher anzuwenden und dadurch bestimmte gesetzliche Abgaben / Umlagen vermeintlich legal jedenfalls reduzieren zu können.

Ein Direktmarketing-Vertriebsapparat, den manch einer als Schneeballsystem bezeichnen möge, sollte schnell einen immensen Kundenstamm bringen, was ja offenbar auch geglückt ist.

Parallel hat die Firmengruppe als Sponsor diverser Veranstaltungen sowie durch sicherlich kostspielige Werbepartnerschaften (Beispiel HSV) und durch karitative Maßnahmen (Beispiel Suppenküche in Hamburg, Beispiel Sozialtarif) aufwendige Anstrengungen unternommen, um für eigene Marke ein positives Öffentlichkeitsbewusstsein zu etablieren. Ich unterstelle Herrn Kristek sogar tatsächlich eine gewisse "ehrliche soziale Ader", wobei es nach meinem Dafürhalten allerdings komplett uneigennütziges Handeln weder in der Wirtschaft, noch im Privatleben gibt.

Mittlerweile mag man sich aber mit dem "Gesamtkonstrukt" - d.h. Einnahmenlage vs. Ausgaben für den Vertrieb, notwendige Rückstellungen für die der eigenen "innovativen Rechtsauslegung" geschuldeten laufenden Rechtsstreitigkeiten, Ausgaben für das "luxuriöse" Marketing und karitative Zwecken - möglicherweise verkalkuliert haben, es sei denn, es gäbe in der Unternehmensgruppe Finanzreserven- oder Zuflüsse, die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind. Eben dies ist mangels (rechtswidrig) noch nicht vorgelegter rückliegender Abschlüsse aber wohl auch für keinen Außenstehenden nachprüfbar.

Aktuell ist Herr Kristek übrigens laut Bekundungen auf Facebook zusammen mit Mitstreitern bepackt mit Dieselgeneratoren unterwegs in die ostdeutschen Hochwassergebiete, um dort vor Ort Hilfe zu leisten.

Energiesparer51:

--- Zitat von: RR-E-ft am 08. Juni 2013, 02:11:50 ---Der CEO teilte mir mit, dass alles bekannt und berücksichtigt sei.

....

--- Ende Zitat ---

Das bestätigt meine geäußerte Einschätzung. 

SabbelMR:

--- Zitat von: http://www.facebook.com/groups/careenergyforumunzensiert ---Aus der Auskunft der Creditreform:
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: http://www.facebook.com/groups/careenergyforumunzensiert ---[..]

Martin Richard Kristek, geb. 25.04.1972
22393 Hamburg, **

[..]

Crefonummer Name / Adresse / Status / Beteiligteneigenschaft / beteiligt seit / ausgeschieden / Anteil

2151228732 mk-group Clearing- und Abwicklungsstelle Energie e.V.
Dessauer Str. 2-4 LH G
20457 Hamburg

Vorsitzender

Krediturteil*** Kredite werden nicht abgesprochen. Eine Geschäftsverbindung gilt als zulässig.(31)
Kreditlimit in EUR 2.500,00

2290236625 Euroenergie AG
24768 Rendsburg, Helgoländer Str. 35-49

* aufgelöst *
Es liegen Informationen zu Insolvenzverfahren vor.

Vorstand 15.03.2006
Aktionär 15.03.2006 Anteil 100,00 %

2151487209 mk-group Holding GmbH
20457 Hamburg, Dessauer Str. 2-4

Gesellschafter 15.10.2009 200.000 EUR
Geschäftsführer 10.12.2009

7230336343 CPS Combined Power Systems GmbH

Gesellschafter 07.02.2012 25.000 EUR
Geschäftsführer 19.03.2012

2151432456 NMG NewMediaGroup GmbH

Gesellschafter 16.09.2011 12.750 EUR
Geschäftsführer 05.10.2011

2151426265 Martin Kristek -MK Grid-

* eingestellt / ruhend *

[..]
--- Ende Zitat ---
**:
Privatanschrift von mir entfernt.

***:
Wegen der Formatierung des Postings auf Facebook (wohl copy & pasted aus der Crefo) unklar auf welche (juristische) Person sich die Kreditwürdigkeitseinschätzung bezieht. Aus demselben Grund keine Garantie auf Vollständigkeit!

--- Zitat von: http://www.facebook.com/groups/careenergyforumunzensiert ---Zusatzinformationen

Anmerkungen

Die wirtschaftliche Haupttätigkeit besteht in folgenden Gesellschaften:

mk-group Holding GmbH
mk-power GmbH & Co. KG
mk-energy GmbH & Co. KG
mk-grid GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe ist bisher seiner Bilanzveröffentlichungspflicht für 2011 nicht nachgekommen. Creditreform Hamburg steht mit der Unternehmensleitung und dem Steuerberater in engem Austausch, um schnellstmöglich Jahresabschlüsse zu erhalten. Diese sind für Mitte Juni 2013 avisiert.

Für 2011 und 2012 liegen Informationen zu Umsätzen und Mitarbeitern vor. Weitere Finanzzahlen für 2011/2012/2013 sind derzeit nicht bekannt. Wir erwarten kurzfristig weitere Angaben vom Unternehmen und werden sie [sic!] bei bonitätsrelevanten Änderungen per Nachtrag umgehend informieren.

Creditreform Hamburg liegen derzeit keine negativen Zahlungsinformationen vor.

Die Unternehmensgruppe (bzw. mk-energy GmbH & Co KG) sieht sich nach eigenen Angaben nicht in der Pflicht, die so genannte EEG-Abgabe zu entrichten. Dazu laufende gerichtliche Verfahren stehen laut Unternehmensgruppe vor einem Abschluss.

Zu der Frage, ob und in welcher Höhe daraus Forderungen resultieren könnten die eine Gefährdung des Geschäftsmodells nach sich ziehen würden, gibt es derzeit keine klare Informationslage.
--- Ende Zitat ---

SabbelMR:
Erste Bilder der Hochwasserhilfe vor Ort in Ostdeutschland durch Kristek und Mitstreiter sind jetzt auf Facebook zu finden:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.662190853796536.1073741837.178103735538586&type=1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln