Als ich am 01.06.2010 diesen Beitrag gelesen hatte:
Abbau von Shale-Gashatte ich mir doch tatsächlich noch eingebildet, dass es sich dabei schlicht nur um eine Angelegenheit zum "Gruseln" handele.
Wenn ich aber jetzt lese, dass das Regierungspräsidium Freiburg doch bereits bergrechtliche Genehmigungen erteilt haben soll, damit von gewissen Konzernen das Aufsuchen von Gasvorkommen in Angriff genommen werden kann, dann hat (hätte) das "Gruseln" ein Ende - und die Realität ihren Beginn genommen.
Wer sich mittels eines Hochglanz-Prospekts, die Arbeitsergebnisse einer neutralen Expertenkommission beinhaltend ("Risikostudie"), weiter über Hydraulic fracturing (sog. Fracking) informieren möchte
siehste da
Warum hat die Realität begonnen ?
Na ja einfach deshalb, weil das in Betracht gezogene Aufsuchungsgebiet so in etwa die Hälfte des Bodensees umfasst.
In Überlingen am Bodensee haben die Stadtväter (Gemeinderat) am 01.08.2012 eine Resolution gegen Fracking verabschiedet
siehste da
Topos: Trinkwassersicherheit versus Gasversorgungssicherheit
siehste da Wer sich nähers über die Situation am Bodensee informieren will:
siehste da
Der Boden, das Grundwasser und die mineralischen Rohstoffe bilden wichtige Grundlagen zur Gestaltung unseres täglichen Lebens. Die unterschiedlichen Böden des Landes bilden das Substrat für unsere Land- und Forstwirtschaft. Die Gesteinsschichten in den obersten 100 Metern unseres Landes enthalten fünfmal soviel Wasser wie der Bodensee. Etwa 0,3 % davon, das entspricht 700 Millionen Kubikmeter, fördern wir jährlich zur Deckung unseres Bedarfs. Der Verbrauch an mineralischen Rohstoffen (Referat 96) liegt bei etwa 10 t pro Kopf und Jahr. Diese Rohstoffe, insgesamt 100 Millionen t pro Jahr, gewinnen wir aus bis zu 600 Steinbrüchen und Kiesgruben in Baden-Württemberg. Die geowissenschaftlichen Erhebungen und Bewertungen des LGRB stellen die Basis für eine sichere Versorgung der Bevölkerung mit den Rohstoffen dar und gewährleisten einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen.
Quelle:
Homepage RP Freiburg