Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Helle Freude, Das Glühlampenverbot der EU wird trickreich unterlaufen  (Gelesen 4106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Im Spiegel dieser Woche (Nr. 32) auf Seite 13

Den Beamten der EU ist ein Fehler in der Definition der Glühlampe unterlaufen. Weil die Ökogesetze nur für Haushaltslampen gilt, werden jetzt die Glühlampen als Speziallampe verkauft. Damit unterliegt sie nicht der EU-Verordnung. der Kunde wird auf der Verpackung informiert, dass die Glühlampe für zu Hause nicht geeignet sei. Technisch sind die Glühlampen durch eine verstärkte Wendelkonstruktion modifiziert und werden somit als "stossfest" verkauft, also Speziallampe für raue Betriebsverhältnisse. Gegenüber den Ökoleuchten brauchen diese auch nicht aufwendig entsorgt werden.

Ich habe meine "helle Freude"  ;D
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Dann werden Glühlampen endlich (wieder) so gebaut, dass sie sehr lange halten, was bekanntlich durch die Glühlampenhersteller nahezu seit Erfindung verhindert wurde. Dennoch ist es im Hinblick auf die Energie - Einsparmöglichkeiten eine Rückwärtsentwicklung, auch wenn Cremer seine "helle Freude" daran hat.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.de/ZDFzoom/2942346/23270752/8ec571/Giftiges-Licht.html

http://www.welt.de/fernsehen/article108534262/Die-dunkle-Seite-der-Energiesparlampe.html

Jedenfalls lebt's sich mit zerstörten Glühbirnen gesünder als mit zerstörten quecksilberbelasteten Energiesparlampen.

Gruß

NN
« Letzte Änderung: 09. August 2012, 07:32:11 von Netznutzer »

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Wofür wir in der EU Geld haben
« Antwort #3 am: 19. August 2012, 20:00:32 »
Beamte sollen verbotene Glühbirnen aufspüren

Thema Nr. 1, geben wir einen Furz auf €-Pleite, das ist wichtig!!!

http://www.welt.de/wirtschaft/article108690392/Beamte-sollen-verbotene-Gluehbirnen-aufspueren.html

EU EEG EE E10 Abwrackprämie für Heizungen per Zuschlag auf Verbrauchsenergie; Mehr Bürokratie geht nicht!

Toll!

Gruß

NN

Offline ewolf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: Helle Freude, Das Glühlampenverbot der EU wird trickreich unterlaufen
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2012, 18:01:24 »
Stimmt. Das ist - wie so oft - blanker Aktionismus.

In gewissen Anwendungsfällen ist die Glühbirne einfach die Beste Wahl: Kann oft an- und ausgeschaltet werden und ist sofort hell, ohne hohen Anlaufstrom.

Die Begründung, die Glühbirne würde 95% der Energie verschwenden ist auch Humbug - es wird nicht als Licht verwendet, aber ich muss meine Wohnung oft auch eh heizen. Die Birne als Heizung mag nicht supereffizient sein, aber ein Totalverlust ist der Anteil sicher nicht.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Helle Freude, Das Glühlampenverbot der EU wird trickreich unterlaufen
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2012, 09:07:44 »
In gewissen Anwendungsfällen ist die Glühbirne einfach die Beste Wahl: Kann oft an- und ausgeschaltet werden und ist sofort hell, ohne hohen Anlaufstrom.
Da unterliegen Sie zwei Irrtümern:

1. Eine Glühbirne lebt durch häufiges an- und ausschalten kürzer. Das ist bei modernen ES-Lampen, die vorwärmen und eine halbe Sekunde bis zum Zünden brauchen, nicht der Fall, die sind dafür ausgelegt, oft ein- und ausgeschaltet zu werden.
Es ist also genau anders herum als Sie glauben. ;)

2. Eine Glühbirne hat einen sehr hohen Einschaltstrom, da der Glühfaden anfangs noch kalt ist. Googlen Sie mal nach Einschaltstrom, dann werden Sie erfahren, dass das z.B. bei Halogenlampen in Kühlräumen durchaus problematisch sein kann. ES-Lampen hingegen haben keinen so hohen Einschaltstrom, denn es wird nur mit relativ geringer Leistung vorgeheizt, und der Zündvorgang selbst hat auch keinen besonders hohen Strombedarf - hier kommt es eher auf die erzeugung eine kurzen hohen Spannung zur Zündung an. Der Stromverbrauch steigt bei einer ES-Lampe in der ersten Minute nach dem Einschalten noch langsam an, wenn das Gas in der Röhre warm wird und besser leitet und so die Leuchtkraft mit dem Stromverbrauch noch ansteigt.
Es ist also genau anders herum als Sie glauben. ;)

Zitat
Die Begründung, die Glühbirne würde 95% der Energie verschwenden ist auch Humbug - es wird nicht als Licht verwendet, aber ich muss meine Wohnung oft auch eh heizen. Die Birne als Heizung mag nicht supereffizient sein, aber ein Totalverlust ist der Anteil sicher nicht.
Und im Sommer?

Es halten sich viele Märchen zum Thema ES-Lampe und Glühbirne.
Man sollte da das meiste erst mal nicht glauben.

Ich bin aber trotzdem auch gegen das Glühlampenverbot, denn es gibt wirklich einige Anweendungsfälle, wo eine ES-Lampe unwirtschatlich und auch unökologisch ist: dort wo sie einfach nur sehr selten eingeschaltet wird, wie z.B. in Kellerräumen ...

Eine Glühlampensteuer, die Glühlampen genauso teuer macht wie ES-Lampen, wäre wohl die bessere Lösung gewesen, um die Nutzung von ES-Lampen zu fördern.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2012, 09:10:59 von superhaase »
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz