Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG
EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
Neu-Genosse:
als Zwischwenstand:
Ich habe zwischenzeitlich die Gutschrift von Mai bis Dez. von meiner Bank erhalten.
userD0003:
--- Zitat von: h'berger am 18. Juli 2012, 23:26:47 ---... EU-Zahlungsverkehrsrichtlinie 2007/64
--- Zitat ---Artikel 58 Anzeige nicht autorisierter oder fehlerhaft ausgeführter Zahlungsvorgänge
Der Zahlungsdienstnutzer kann nur dann eine Korrektur durch den Zahlungsdienstleister erwirken, wenn er unverzüglich nach Feststellung eines nicht autorisierten oder fehlerhaft ausgeführten Zahlungsvorgangs, der zur Entstehung eines Anspruchs — einschließlich eines solchen nach Artikel 75 — geführt hat, jedoch spätestens 13 Monate nach dem Tag der Belastung seinen Zahlungsdienstleister hiervon unterrichtet, es sei denn, der Zahlungsdienstleister hat, soweit anwendbar, die Angaben nach Maßgabe des Titels III zu dem betreffenden Zahlungsvorgang nicht mitgeteilt oder zugänglich gemacht.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Zufällig heute gefunden: Inhaltlich § 676b BGB wurde der vorstehende Artikel der EU-Richtlinie in nationales deutsches Recht umgesetzt.
buck-r:
--- Zitat von: Neu-Genosse am 23. Juli 2012, 17:43:56 ---als Zwischwenstand:
Ich habe zwischenzeitlich die Gutschrift von Mai bis Dez. von meiner Bank erhalten.
--- Ende Zitat ---
glueckwunsch ;-) meine bank huellt sich noch in schweigen.. (ausser automatischer auftragsbestaetigung und einem hinweis, dass man es in die fachabteilung weiter gegeben hatte, kam noch nichts)
wann hatten sie ihren widerspruch eingereicht?
vg,
buck-r
Neu-Genosse:
Widerspruch am 9.7., am 20. noch einmal telef. erinnert, mit Hinweis auf die unverzügliche Gutschrift, und am gleichen Tag dann die Gutschrift.
masterflok:
Nun ist jedoch die Frage, wie es mit denen, die die Lastschrift annuliert haben, weiter geht. Im schlimmsten Fall rechnet wohl der Grundversorger ab, und dass könnte möglicherweise wesentlich teurer werden als mit der Energen Süd. Ob das dann so klug war?
Deshalb sollte man es sich gut überlegen die Lastschriften zu annulieren. Ohnehin sollten es nur diejenigen in Betracht ziehen, die signifikant zu hohe Abschläge entrichtet haben!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln