Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG
EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
buck-r:
hallo,
jetzt mal ganz doof gefragt: durch wen sind seinerzeit die lastschriften eigentlich durchgefuehrt worden (im buchungstext steht ja energen oder egnw)? ich meine mich zu erinnern, dass diese aufgabe der dienstleister SH erledigt hat? demnach sind die LS ja immer durch den gleichen im auftrag unterschiedlicher genossenschaften durchgefuehrt worden.
oder liege ich da jetzt total falsch im denken?
gruesse,
buck-r
Neu-Genosse:
re hallo,
die Lastschriften gingen auf das Konto der EGS, als Empfänger ist, bei mir, Energen Sued EG angegeben.
buck-r:
nun gut, dann schauen wir mal ob meine bank ohne mucken die LS zurueck bucht...
Christian Guhl:
Im Kundenbereich werden heutzutage aus Kostengründen vorwiegend Angestellte beschäftigt, die nur angelernt sind und keine Bankausbildung haben. Reicht ja auch, um den Kunden Versicherungen und risikoreiche Anlageprodukte aufzuschwatzen ;). Erwarten Sie also nicht, dass es hier umfassende Auskünfte zur Rechtslage gibt. Lassen Sie sich nicht abwimmeln ! Manchmal sind die Leute einfach zu bequem, um die entsprechenden Buchungen herauszusuchen.
buck-r:
naja.. ich denke das ist in erster linie eine haftungsfrage. die ls-ausfuehrende bank haftet ja in erster linie fuer die lastschrift (vom energen sued konto wird sie es sich aktuell wohl kaum zurueck holen koenne, da ich mal davon ausgehe, dass das insolvenzgericht das konto eingefroren hat). die bank haette allerdings auch die aufgabe gehabt, vor ausfuehren der lastschrift auf das vorliegen einer einzugsermaechtigung zu pruefen. nun ja.. ich lass mich ueberraschen, habe heute eine mail bekommen, dass man meinen auftrag bearbeitet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln