Original von stromparadies
Dass Energie nur umgewandelt wird ist mir auch klar und fakt ist für mich: 10 Liter Benzin sind weg, wenn das Stromaggregat mehrere Stunden läuft ohne dass Strom entnommen wird. Wird dieser entnommen, geht auch der Verbrauch nach oben. Aber ich habe Energie verbraucht ohne welche zu nutzen und das können Sie ja wohl kaum abstreiten.
So wie Sie das hier darstellen, ist das aber nicht richtig.
Der Verbrauchsunterschied zwischen Leerlauf und Volllast ist gewaltig und beträgt locker das 10-fache. Das heißt, im Leerlauf verbraucht so ein Notstromaggregat beispielsweise 0,1 Liter pro Stunde, und unter Volllast dann 1 Liter in der Stunde.
Sie könnten und sollten das Aggregat aber auch abschalten, wenn Sie keinen Strom entnehmen, und dann starten, wenn Sie etwas anschließen möchten.
So macht das jeder vernünftige Mensch im Alltag.
Auch die großen Kohlekraftwerke werden ganz abgeschaltet, wenn man gar keinen Strom von ihnen haben will.
Selbst wenn man ein großes Kohlekraftwerk parallel im Leerlauf weiterlaufen ließe, verbrennt es im Vergleich zur Vollast nur noch einen sehr kleinen Bruchteil an Kohle, um die Anlage auf Temperatur zu halten und den widerstandslos drehenden Generator in Schwung zu halten - nehmen wir mal 10% an (was wohl eher zu hoch gegriffen ist).
Da ein Kohlekraftwerk ja nur zwischen 35 und 50% Wirkungsgrad hat, wird also zumindest knapp 40 bis 55% der im Vollastbetrieb als Abwärme verschwendeten Kohleenergie zusätzlich zur eingesparten Nutz-Kohleenergie von 35-50% eingespart - d.h. es wird 90% an Kohle eingespart.
Also selbst dann wird auf jeden Fall Energie und somit Kohle im großen Stil eingespart und nicht verschwendet.
Die Wind- und PV-Kraftwerke führen also auf jedenfall zu einer Verringerung der Energieverschwendung in Form von riesigen Mengen Abwärme in den großen Kohlekraftwerken, selbst wenn diese \"im Leerlauf als Schattenkraftwerke\" ständig parallel mitlaufen würden - was aber nicht der Fall ist.
ciao,
sh