Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kosten Netzausbau  (Gelesen 19882 mal)

Offline stromparadies

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #15 am: 02. April 2012, 10:24:07 »
Bei allem Respekt Herr Superhaase, aber diesen Propaganda-Irrsinn unserer verlogenen und technisch nicht durchblickenden Politikerkaste wollen Sie doch nun nicht wirklich glauben, oder? Ich denke, Sie sind Elektroingeneur?

Offline superhaase

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #16 am: 02. April 2012, 10:31:17 »
Zitat
Original von stromparadies
Bei allem Respekt Herr Superhaase, aber diesen Propaganda-Irrsinn unserer verlogenen und technisch nicht durchblickenden Politikerkaste wollen Sie doch nun nicht wirklich glauben, oder? Ich denke, Sie sind Elektroingeneur?
Aber Sie glauben den verlogenen Propaganda-Irrsinn der großen Stromkonzerne oder von irgendwelchen \"Klimaskeptikern\"?

Es ist zwar Mode, Politiker pauschal als das Grundübel der Welt zu verteufeln, aber von besonderer Kompetenz in Sachthemen und Fähigkeit zu sachlicher Diskussion zeugt das nicht.
Schon gar nicht kommt man so zu irgendwelchen Problemlösungen.

Ferner sind es ja nicht die Politiker, die sich eine 100% Stromversorgung aus erneuerbaren Energien ausgedacht haben. Das sind schon technisch versierte Fachleute. Deren Überlegungen und Visionen sind ja auch offengelegt und für jedermann nachvollziehbar bzw. sachlich kritisierbar.

Interessant dabei ist, dass es bisher niemand ernsthaft versucht hat, sachlich zu widerlegen, dass eine Vollversorgung mit erneuerbraren Energien möglich ist, oder dass langfristig eine billigere und sichere Alternative überhaupt in Aussicht wäre.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline stromparadies

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #17 am: 02. April 2012, 11:52:16 »
Zitat
Interessant dabei ist, dass es bisher niemand ernsthaft versucht hat, sachlich zu widerlegen, dass eine Vollversorung mit erneuerbraren Energien möglich ist oder langfristig eine billigere und sichere Alternative überhaupt in Aussicht wäre.

Weil die Leute denken können und wissen, dass es nicht möglich ist! Andere Möglichkeiten der Energieerzeugung gibt es ja, nur leider werden diese bewusst zurück gehalten. Warum wissen wir alle.

Wie kompetent bzw. heuchlerisch und berechnend die Politikerkaste ist, beweist die Besetzung der Ethikkommission. Weit und breit kein Techniker dabei sondern Menschen die von der Materie keine Ahnung haben.

Und jetzt stellen Sie sich mal vor, für die Kirche gibt es eine Kommission, die nur mit Technikern und weiteren Menschen besetzt ist, die mit Kirche und Glauben nichts am Hut haben, sollen aber über die Abschaffung des Zölibats entscheiden. Den Aufschrei von den Kirchen-Oberen möchte ich hören!

Offline superhaase

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #18 am: 02. April 2012, 12:19:33 »
Zitat
Weil die Leute denken können und wissen, dass es nicht möglich ist!
Dann wäre es doch nett, wenn uns diese Leute das mal erklärenwürden und uns am Wissen teilhaben lassen.
Warum tun sie das nicht?

Zitat
Andere Möglichkeiten der Energieerzeugung gibt es ja, nur leider werden diese bewusst zurück gehalten. Warum wissen wir alle.
Ach ja?
Ich kenne weder andere Energieerzeugungsarten, noch weiß ich, warum das bewußt zurückgehalten werden sollte, und von wem?

Bitte lassen Sie mich an dem scheinbar universellen Wissen teilhaben!
Erklären Sie es mir!
8) solar power rules

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #19 am: 02. April 2012, 13:28:34 »
@stromparadies:

Das mit dem \"Verpuffen\" der überschüssig produzierten Energie müssen Sie mir doch bitte ein wenig konkreter erklären, wie das technisch genau funktioniert. Wo und wie wird denn die elektrische Energie in welcher Form abgegeben?
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline stromparadies

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #20 am: 02. April 2012, 14:08:11 »
Zitat
Original von Energiesparer51
@stromparadies:

Das mit dem \"Verpuffen\" der überschüssig produzierten Energie müssen Sie mir doch bitte ein wenig konkreter erklären, wie das technisch genau funktioniert. Wo und wie wird denn die elektrische Energie in welcher Form abgegeben?

Verehrter Energiesparer51,
wie das ganze mit der Stromverpuffung funktioniert sollte eigentlich jedem klar sein.
Für Sie hier

noch einmal zum nachlesen.   ;)

Offline superhaase

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #21 am: 02. April 2012, 14:11:42 »
Es wurde Strom nicht eingespeist, und das heißt im Klartext, er wurde nicht erzeugt, indem die Windkraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt wurden.

Es ist nichts \"überschüssig\" erzeugt worden und es sit auch nichts verpufft.
Im Übrigen wäre der Windstrom sehr wohl gebraucht worden, nur das Netz konnte ihn nicht zum Verbraucher transportieren.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #22 am: 02. April 2012, 14:41:35 »
Das mit dem \"verpuffenden Strom\" hat Herr Stromparadies ja ganz offensichtlich den Medien entnommen. Google fördert eine ganze Menge Fundstellen

Dass das eine Methapher für potenziell gewinnbaren aber nicht tatsächlich gewonnenen Strom stehen soll, ahnte ich nicht.

Nur kommt in dieser Form \"verpuffter Strom\" in den von Herrn Stromparadies  aus Herrn Hecks Seiten kopierten Diagrammen nicht vor. Der dort dargestellte Strom wurde erzeugt und auch wieder irgendwo verbraucht.

Offline stromparadies

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #23 am: 02. April 2012, 14:50:22 »
Zitat
Original von superhaase
Es wurde Strom nicht eingespeist, und das heißt im Klartext, er wurde nicht erzeugt, indem die Windkraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt wurden.

Es ist nichts \"überschüssig\" erzeugt worden und es sit auch nichts verpufft.
Im Übrigen wäre der Windstrom sehr wohl gebraucht worden, nur das Netz konnte ihn nicht zum Verbraucher transportieren.

ciao,
sh

Ja was denn nun? Gedrosselt und nicht eingespeist bedeutet für mich verpufft. Genauso wird es mit Solaranlagen gemacht. Der Strom verpufft wenn die nicht an`s Netz gehen.

Das ganze Netz ist doch auf \"Verpuffen\" aufgebaut. Für einen Laien wie mich stellt sich das ganze doch so dar: Der Strom liegt permanent in der Steckdose an. Habe ich keine Verbraucher, kann dieser Strom nicht fliessen und damit kann auch der Stromzähler nicht drehen. Also verpufft der Strom. (hat eine andere Energieform, die aber für mich nicht mehr greifbar ist, also verloren)

Wenn ich mein Notstromaggregat laufen lasse, ohne dass ich irgendein Verbraucher dran hänge liegt auch permanent Strom an aber dieser geht verloren und ich habe Energie verbraucht weil der Motor hungrig nach Benzin war.

Dass nichts überschüssig erzeugt wird bzw. nicht verpufft, (verloren geht) war der beste Witz des Tages heute von Ihnen und Sie sind Elektroingenieur. Alle Achtung.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Kosten Netzausbau
« Antwort #24 am: 02. April 2012, 15:06:07 »
@stromparadies,

na so ganz stimmt das nicht.

Wenn kein Strom verbraucht wird, liegt zwar Spannung aufgrund des Stromnetzes an der Steckdose an, der notwendige Strom für die Wirkleistung wird allerdings nicht erzeugt.

In der Sekunde da der Strom benötigt wird, z.B. wenn man Licht einschaltet, wird dieser auch im Kraftwerk erzeugt bzw. muss erzeugt werden.

Wenn also ein großer Verbraucher eingeschaltet wird, z. B. Elektrolok mit 4 MW Leistung beim Anfahren, dann muss das Kraftwerk diesen Bedarf sofort liefern und somit den Leistungsregler für den Generator aufmachen (Gasgeben) um mit gleicher Umdrehungszahl entspr. für 50Hz die elektr. Leistung zu produzieren; dann wird auch die Kesselleistung erhöht.

Beim Einschalten vom Licht merkt das Kraftwerk dies nicht da das gesamte Netz auch eine gewisse Trägheit hat.

Beim Notstromerzeuger (aus dem Baumarkt) läuft das Aggregat im Leerlauf und \"verpufft\" Energie. Wenn man dann einschaltet, merkt man wie der Leistungsregler \"Gas\" gibt und dann effektive elektr. Leistung erzeugt wird.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #25 am: 02. April 2012, 15:09:28 »
@Stromparadies:

Sie müssen zwischen Spannung, Strom und Energie unterscheiden.

Wenn Sie Ihr Notstromaggregat laufen lassen, ohne einen Verbraucher anzuschließen, dann liegt an dessen Steckdose eine Spannung an, aber es fließt kein Strom, wie Sie korrekt angemerkt haben.
Wenn Sie also an der Steckdose die Leistung 230V x 0 Ampere = 0 Watt entnehmen, dann erzeugt der Generator keinen Drehwiderstand und der der Benzinmotor läuft im Leerlauf und verbraucht in einer Stunde nur sehr wenig Benzin, wie bei einem Auto im Leerlauf auch.

Erst wenn Sie einen Heizlüfter mit z.B. 1 kW Leistung anschließen, dann fließen 1000 Watt / 230 Volt = 4,08 Ampere. Dadurch dreht sich der Generator schwerer und der Bezinmotor muss kräftig \"gasgeben\", um die Drehzahl und die Spannung zu halten. Dann verbraucht das Notstromaggregat in einer Stunde etwa 4 kWh Benzin mehr (im Vergleich zum Leerlauf), was dem Energiegehalt von 0,4 Liter Benzin (10 kWh/Liter) entspricht, wenn man mal einen Wirkungsgrad des Benzinmotors von ca. 25% annimmt.

Genauso verhält es sich mit einem Kohlekraftwerk:
Wenn das Kohlekraftwerk gedrosselt wird, weil es 1 kWh weniger elektrische Energie (\"Strom\" ist hier eigentlich der falsche Begriff) liefern muss/solll/darf, dann verbrennt es für etwa 2,5 kWh \"Kohlewärme\" weniger Kohle, also z.B. etwa 1 kg weniger Braunkohle.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Wolfgang_AW

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #26 am: 02. April 2012, 15:10:20 »
Ich bin mir bewußt, dass ich mich mit diesem post vom eigentlichen Thema entferne, ich hoffe, dass mir verziehen wird ;-)

Zitat
Andere Möglichkeiten der Energieerzeugung gibt es ja, nur leider werden diese bewusst zurück gehalten. Warum wissen wir alle.

Welche Arten der Energiegeerzeugung werden denn bewusst zurückgehalten?
Warum werden sie zurückbehalten, ich weiß es nicht?

Zitat
Wie kompetent bzw. heuchlerisch und berechnend die Politikerkaste ist, beweist die Besetzung der Ethikkommission. Weit und breit kein Techniker dabei sondern Menschen die von der Materie keine Ahnung haben.

Woran machen Sie die Kompetenz der Mitglieder der Ethikkommission Sichere Energieversorgung fest? Woher nehmen Sie die Aussage, dass weit und breit kein Techniker dabei sei?

Ich glaube, dass Sie das Wesen dieser Ethikkommission überhaupt nicht begriffen haben.

Googeln Sie doch mal ein wenig, um mehr über Sinn und Zweck dieser Ethikkommission
zu erfahren, würde Ihrem Wissensstand vermutlich nicht schaden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #27 am: 02. April 2012, 15:22:19 »
Zitat
Original von Cremer

Beim Einschalten vom Licht merkt das Kraftwerk dies nicht da das gesamte Netz auch eine gewisse Trägheit hat.

.

Das Netz soll also eine gewisse Trägheit haben? Dazu wäre ein Energiespeicher im Netz nötig. Die Leitungskapazitäten und auch Induktivitäten können beim Wechselstrom nicht als Energiespeicher genutzt werden (außer in Schwingkreisen).  

Die Trägheit haben die rotierenden Maschinen (Generatoren und Motoren) aufgrund des Massenträgheitsmoments, aber nicht das Netz selbst.

Offline stromparadies

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #28 am: 02. April 2012, 15:33:29 »
Es verpufft also Energie. Zwar nicht so viel wie unter Last aber es verpufft welche. Das beste Beispiel dafür ist das Notstromaggregat. Ich stecke vorne Energie rein und hinten könnte sie raus kommen in Form von elektrischem Strom. Da aber keine Abnahme erfolgt hat man sinnlos vorne Energie rein gesteckt.
Danke Herr Cremer für die Richtigstellung.

@Wolfgang_AW, schauen Sie sich die Mitglieder der Kommission an. Welche Fachkompetenz haben diese denn großartig um über die Zukunft in Deutschland mit zu entscheiden was die Stromproduktion angeht?

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
Kosten Netzausbau
« Antwort #29 am: 02. April 2012, 15:45:19 »
Zitat
Es verpufft also Energie. Zwar nicht so viel wie unter Last aber es verpufft welche. Das beste Beispiel dafür ist das Notstromaggregat. Ich stecke vorne Energie rein und hinten könnte sie raus kommen in Form von elektrischem Strom. Da aber keine Abnahme erfolgt hat man sinnlos vorne Energie rein gesteckt.
Danke Herr Cremer für die Richtigstellung.

@Wolfgang_AW, schauen Sie sich die Mitglieder der Kommission an. Welche Fachkompetenz haben diese denn großartig um über die Zukunft in Deutschland mit zu entscheiden was die Stromproduktion angeht?

Wenn Sie sich für diese Aufklärung bedanken, kann es mit dem eigenen Fachwissen ja nicht weit her sein. Und Sie bemängeln die Inkompetenz der Ethikkommision aber mimen hier mit kopierten Diagrammen den Experten, obwohl es Ihnen offensichtlich an den einfachsten Grundlagen fehlt.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz