Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG

Kein Anbieterwechsel möglich

<< < (14/25) > >>

Energietourist:
@h´berger
wir sind uns ziemlich einig. Aber wie sollen Leute ihre von der EnergenSüd
abgebuchten Beträge rückbuchen lassen, wenn nichts mehr da ist? Vielleicht existiert nicht mal mehr das Konto, und ich glaube kaum, das für nicht authorisierte Abbuchungen die Bank haftet.  Da ich auch nicht glaube, dass die EGNW freiwillig zahlt, bleibt nur die Klage. Verliert die EGNW solch einen Prozess, dann können sie einpacken. Das Märchen mit der baldigen Wiederaufnahme von Energielieferungen glaub ich auch nicht, welche Bank oder welches Unternehmen gibt mit diesem Szenario noch Kredit. Meine Meinung, die EGNW braucht kein Mensch mehr, höchstens die, die sehr viele Anteile gezeichnet haben, die sehen ihre Fälle schwimmen, falls die EGNW den Bach runter geht.

Didakt:
@ Energietourist


--- Zitat ---von Ihnen:
Meine Meinung, die EGNW braucht kein Mensch mehr, höchstens die, die sehr viele Anteile gezeichnet haben, die sehen ihre Fälle schwimmen, falls die EGNW den Bach runter geht.
--- Ende Zitat ---

… und diejenigen, die im Zuge des absehbaren Niedergangs im letzten Herbst dem Aufruf des „ehrenwerten“ Herrn Röttges folgten und so dämlich waren, noch mehr Geld in den Chaosclub zu versenken, müssen keinesfalls bemitleidet werden!

uli07:
@Energietourist

"uwes" hat doch alles gesagt! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Tauen Sie sich nicht das Geld von EnS zurückzuholen? Was soll passieren?
Wahrscheinlich wird bei Ihnen auch von First Con schön abgebucht. Nicht jammern, handeln!!

Gruß  Uli07

userD0003:

--- Zitat von: Energietourist am 12. Juli 2012, 16:03:08 ---... Aber wie sollen Leute ihre von der EnergenSüd abgebuchten Beträge rückbuchen lassen, wenn nichts mehr da ist? Vielleicht existiert nicht mal mehr das Konto ...
--- Ende Zitat ---
Eine autorisierte Lastschrift kann innerhalb von 8 Wochen nach Belastung (neue Bestimmung seit 09.07.12) wg. Widerspruch und eine nicht autorisierte Lastschrift innerhalb von bis zu 13 Monaten zurückgebucht werden. Das kann auch ein Insolvenzverwalter nicht verhindern und ob noch etwas da ist, ob das Konto noch besteht und ob die 1. Inkassostelle oder wer auch immer belastet wird, ist nicht das Problem des Widersprechenden !

Ergänzung zur Rückgabefrist von bis zu 13 Monaten für unautorisierte Lastschriften (mangels erteilter Einzugsermächtigung):
In der EU-Zahlungsverkehrsrichtlinie heißt es dazu "unverzüglich nach Feststellung" (siehe auch S. 6 u. 7 Thread "Vertrags-Tohuwabohun"!). Selbstverständlich werden alle bereits in 2010/2011 festgestellt haben, dass die EnerGenSüd abgebucht hat. Aufgrund der bekannten schriftlichen Erklärung des damaligen EGNW-Vorstandes mussten die Mitglieder/Kunden allerdings davon ausgehen, dass die EGS als Erfüllungsgehilfe u.a. die Abschlagszahlungen für die EGNW einzieht. Mit der aktuellen Empfehlung auf der EGNW-Internetseite (siehe "Verhalten bei nicht autorisierter Lastschrift") wird deutlich, dass die EGNW jetzt anderer Auffassung ist: 

--- Zitat ---In der Vergangenheit ist es vorgekommen, dass sich bei Lastschriften zu Lasten der Kunden der EGNW Dritte auf die der EGNW gegenüber erteilten Einzugsermächtigung beriefen. Da dem tatsächlichen Zahlungsempfänger keine Einzugsermächtigung erteilt wurde, gilt hier die Frist von 13 Monaten für eine Korrektur. Der Vorstand der EGNW empfiehlt jedem Kunden der EGNW dringend, zu überprüfen ob von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht werden soll. Die Einwendung kann je nach Wunsch des Kunden dabei für alle Abbuchungen geltend gemacht werden, denen keine wirksame Einzugsermächtigung zugrunde lag oder liegt. Ein möglicher Schaden kann so minimiert oder sogar verhindert werden.
--- Ende Zitat ---

Erst jetzt haben die Mitglieder/Kunden davon Kenntnis bekommen, dass die EGS über keine wirksame Einzugsermächtigung verfügte und folglich aus Sicht der EGNW auch nicht als Erfüllungsgehilfe handelte. Diese aktuelle Kenntnis dürfte nunmehr die Rückbuchung unautorisierter Lastschriften ermöglichen.   

Neu-Genosse:

--- Zitat ---Bisher wurde von Seiten der EGNW ja immer andersrum argumentiert.
--- Ende Zitat ---

Ist mir da was entgangen? Ich habe vom Vorstand der EGNW zu diesem Thema nie eine Äusserung gesehen. Wo war das denn?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln