Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kein Anbieterwechsel möglich  (Gelesen 59239 mal)

Offline BERBERJESUS

• Forenmitglied
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #30 am: 07. Juli 2012, 03:36:47 »
Zitat
Original von SH_Edewecht
Was erwarten Sie denn @ Energietourist???

Vielleicht noch eine Anmerkung, ich hatte mir vorgenommen in diesem Forum nichts mehr zu schreiben, denn es ist öffentlich und es läßt viele Dinge in einem falschen Licht erscheinen.

Sicherlich ist Ihre Beschwerde gerechtfertigt das Sie und viele unsere Mitglieder zu wenig Informationen zu der momentanen Situation erhalten.

Sie können mich jetzt gerne hier an die \"Wand\" tackern, trotzdem werde ich mich über die weitere Vorgehensweise sehr bedeckt halten.

Es ist nicht möglich in 3 Wochen das zurück zu drehen, was andere über Monate gezielt demoliert haben.

So und nun zu dem Thema warum passiert hier nichts...

Mein Damen und Herren, es passiert sehr sehr viel und diese Informatioen werden wir auch in Kürze mit Ihnen teilen.  Ja Ja, jetzt heisst es wieder bla bla bla

Genauso ist es, oder denken Sie das ich hier offenlege was ich gedenke zu tun um die Situation zu verändern. Es gibt \"Mitspieler\" auf diesem Marktplatz und ich lasse mir nur ungern in die Karten schauen oder gar die Fäden aus der Hand nehmen!

Nochmals, Sie bekommen die Informationen so bald es möglich ist.

Viel wichtiger, wir brauchen endlich Ruhe in der Genossenschaft und nicht Streitereien.

Hilfe, oh ja, die können wir gebrauchen. Wir haben zum Beispiel inzwischen ein eigenes EGNW Forum, aber...es ist nicht vollständig konfiguriert, weil mir einfach die Zeit dafür fehlt.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden der sich mit dieser Thematik beschäftigen möchte um uns zu entlasten.  Das neue Forum wird unter http://www.forum.egnw.de erreichbar sein.
Zugang erhalten für den geschlossenen Mitglieder Bereich nur EGNW MItglieder die dann auch individuell freigeschaltet werden. Registrierung erfolgt mit der von Ihnen bei der EGNW hinterlegten e-mail Anschrift.

Also, wer von unseren Mitgliedern hat Interesse sich um unser Forum zu kümmern????
Bitte Schreiben Sie mir eine e-mail unter vorstand@egnw.de

Freue mich darauf wenn wir Hilfe bekommen, Taten sind gefragt und nicht nur Worte!

Gruß
Susanne Hoinkis

Nja, klar. Ein eigenes Forum wird die EGNW sicherlich \"retten\"...  :D
Den Rest der übrigen potentiellen Kommentare haben sie ja leider schon vorweg genommen; \"Ja Ja, jetzt heisst es wieder bla bla bla\"

@ alles \"Abwicklen!\":
Besser wär\'s wohl. Aber ihr seht es ja. Auch bei EGNW ist der Gang durch die Insolvenz erwünscht. Zudem hat man offensichtlich nicht begriffen,
dass die KOMMUNIKATION das A und O ist, um die gewünschte Ruhe in den Laden und in die aufgescheuchte Kundschaft zu bringen. Wettbewerb interssiert nicht, wenn die Existenz bedroht ist. Aber stattdessen kommt gequirlt, herblassende Klugscheißerei mit Verweis auf die Konkurrenz und imaginäre Trümpfe in der Hand...

Jedem Deppen muss doch längst klar sein, dass allein die EnerGen-Pleite geeignet ist, ENGW in den Abgrund zu reißen. Maximal 10 % sind lt. Insolvenzverwalter bei einer Forderungsanmeldung noch rauszuholen! Bucht EGNW mit heißer Luft? Wenn EGNW tatsächlich so eng mit EnS verquickt war, wie hier im Forum mehrfach ge und beschrieben wurde, dann besteht jedenfalls kein Zweifel an der akuten Bedrohung. Dann kommen noch diese dubiose(n) Geschichte(n) mit FirstCon etc...
Es sind Antworten fällig!

Aber ist ja alles Wunderbar, liebe Genossinnen und Genossen!
Niemand hat die Absicht eine Mauer..... na, ihr wisst schon...

Deshalb schonmal viel Spaß auch bei eurem Siechtum und der anstehenden Insolvenz!
Ein EX-EnS-(Leidens-)Genosse  ;)

Offline masterflok

• Forenmitglied
« Antwort #31 am: 07. Juli 2012, 12:25:52 »
Wer hat die Vertragsunterlagen von FirstCon heute ebenso erhalten?  :rolleyes:

Selbst die Einzugsermächtigung meint man übernommen zu haben, erstaunlich ...

EDIT:
Das Schreiben wirkt äußerst professionell, alles ist transparent aufgeschlüsselt, so wie man es von einem Stromlieferant erwartet. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nie einen Lieferauftrag erteilt habe und auch die EGNW nicht dazu berechtigt habe meine gesamten Kundendaten weiterzugeben ...

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #32 am: 07. Juli 2012, 12:43:10 »
ist bei mir auch grade eingegangen.

Macht optisch wirklich keinen schlechten Eindruck. Wenn man den Hinweis der EGNW auf deren Internetseite nicht kennen würde, würde man beinahe alles glauben was da steht. Bis auf den Preis natürlich, da steht in dem angeblichen Vertrag, aus dem die FirstCon alles herleitet nämlich, dass der Preis vom 30.6. weiter gilt. Also ohne die Preisanpassung zum 1.7.2012. Da scheint wohl ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein. Die FirstCon übersendet jedem bestimmt gern eine Kopie dieses Schriftstückes. Dann kann kann man das nachlesen.

Aber wenn man den fundierten Hinweisen von Herrn Guhl folgt ist das ja kein Thema.
Der Neu-Genosse

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #33 am: 07. Juli 2012, 12:58:46 »
Das Thema hier sollte sich eigentlich mit den Schwierigkeiten beim Wechsel von EGNW/FirstCon zu einem anderen Anbieter befassen. Nachdem ich nun erfahren habe, dass FirstCon bei diesbezüglichen Beschwerden sehr schnell Entgegenkommen zeigt und dem Wechsel zustimmt, ist der Zweck erreicht. Alles, was sonst noch zu EGNW/FirstCon zu sagen wäre, gehört hier nicht her.

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #34 am: 07. Juli 2012, 13:21:41 »
Da kann ich nur zustimmen Herr Guhl.

Es wäre wohl sinnvoll ein Forum unter FirstCon GmbH einzurichten die Beiträge von masterflok und mir dorthin zu verschieben.
Der Neu-Genosse

Offline masterflok

• Forenmitglied
« Antwort #35 am: 07. Juli 2012, 15:53:53 »
Wieso? Was haben wir denn mit FirstCon zutun?

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #36 am: 07. Juli 2012, 16:31:41 »
Die FirstCon beliefert Sie lt. den Mitteilungen der Netzbetreiber seit genau einer Woche und geruhte sich heute Sie davon und über den Preis in Kenntnis zu setzen. Auch bei Ihnen kommt der Strom via Bilanzkreis der FirstCon seit einer Woche aus Deutsch-Evern.

EDIT:
Grade habe ich mir das Schreiben der FirsCon noch einmal genau angesehen: FirstCon verkauft den Strom für 0,2288 cent/kwh inkl. MWST im EWE-Gebiet, das ist etwa ein hundertstel des Marktpreises Da steht wirklich cent und nicht Euro. Da lohnt sich ja nicht einmal mehr der Betrieb des Stromzählers.  :D Billiger ist nur umsonst.

Bin ja gespannt wann eine Mitteilung über eine Preisanpassung kommt, die beinhaltet dann allerdings wieder ein Sonderkündigungsrecht.

So viel zu Möchtegern-Fachleuten mit großer Klappe. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass das Chaos des ersten halben Jahres 2012 mit dem Duo Lange/Kreye noch zu toppen ist. Kreye allein schafft das spielend.
Der Neu-Genosse

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #37 am: 07. Juli 2012, 18:13:26 »
Im hiesigen PLZ-Gebiet (E.ON Avacon) ist der Arbeitspreis 0,2222 Cent/kWh...... die Strafe für dubiose Geschäfte folgt auf dem Fuß !!!  :D :D :D

Offline masterflok

• Forenmitglied
« Antwort #38 am: 08. Juli 2012, 00:17:29 »
Bei uns auch, 0,2254cent/kWh  :D

Offline userD0002

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #39 am: 09. Juli 2012, 08:27:58 »
Homepage EGNW Download: \"Werden alle Kunden / Mitglieder über die FirstCon GmbH beliefert?
N e i n!
Ein Teil der Mitglieder wird immer noch von der EGNW beliefert. Für diese Mitglieder ändert sich gar nichts. Eine direkte Belieferung durch die EGNW wird sichergestellt. Der Vorstand wird diese
Mitglieder demnächst gesondert anschreiben und informieren.\"

Wie kann es sein das der größte Teil der Mitglieder in diesem Chaos gelandet ist und ein anderer Teil der Mitglieder immer noch durch die EGNW beliefert wird?
Mit welchem Strom /Gas und Dienstleister denn?

edit: gut das auf einem Sonntag, bei dem die Bilanzen geprüft werden sollten die Zeit genügt hat um zusätzlich noch die Homepage auf den neusten Stand zu  bringen, Musterschreiben, die nichts mit der EGNW zu tun haben zu erstellen und auch alles zeitnah online zu bringen  ;)

Offline masterflok

• Forenmitglied
« Antwort #40 am: 09. Juli 2012, 09:17:53 »
Ich platze! X( ... alle Wechsel zum 01.08. liefen schief, der Netzbetreiber hat verweigert, Vertragsdaten des Voranbieters sind natürlich falsch ...  :rolleyes:

Offline jroettges

• Forenmitglied
« Antwort #41 am: 09. Juli 2012, 10:54:08 »
FirstCon GmbH
Geschäftsführer Herrn Jannik Kreye
An der Ilmenau 12a
21407 Deutsch Evern

Mitteilungen \"Lieferumstellung\" Strom v. 04.07.12
Bestellnummern .....7 und ....8

Vertragsnummer ...... Netz GmbH : xxxxxxxxxxxx

Sehr geehrter Herr Kreye,

zu den mir am 07.07.12 mit Datum vom 04.07.12 zugegegangenen Mitteilungen \"Lieferumstellung\" erkläre ich hiermit:

[list=1]
  • Wir haben bei Ihrer Firma nichts bestellt. Bitte teilen Sie uns mit, auf welcher Grundlage Sie behaupten, dass wir bei FirstCon die Belieferung mit Strom bestellt haben sollen.
  • Wir haben der EGNW weder die Weitergabe unserer Daten noch die der Abbuchungsvollmachten erlaubt. Die Verwendung unserer Daten durch FirstCon betrachten wir als illegal und behalten uns rechtliche Schritte vor.
  • Am xx.06.2012 haben wir einen anderen Versorger mit der Belieferung beauftragt. Diese Belieferung soll ab 01.08.12 erfolgen. Entsprechende Mitteilungen des neuen Versorgers und des Netzbetreibers haben wir am 12.06.12 erhalten.
  • Der EGNW haben wir mit Mail vom xx.06.12 erklärt, dass wir von dem eingeräumten Sonderkündigungsrecht anlässlich der zum 01.07.12 angekündigten Preiserhöhung Gebrauch machen sowie der EGNW die Abbuchungsermächtigung entzogen haben.
  • Eine Mitteilung unseres Netzbetreibers über den zwischenzeitigen Lieferantenwechsel zum 01.07.12 vom 15.06.12 betrachten wir als gegenstandslos. Sollte dieser Wechsel sich als hinderlich für den zuvor bereits abgeschlossenen Liefervertrag erweisen, werden wir die FirstCon GmbH für einen ev. Schaden in Anspruch nehmen.

• Unserer Bank haben wir mitgeteilt, dass die FirstCon GmbH keine Vollmacht zur Abbuchung von unserem Konto hat. Ggf. dennoch abgebuchte Beträge werden sofort zurückgebucht.
  • Wir fordern FirstCon hiermit auf, unsere beiden Abnahmestellen unverzüglich rückwirkend zum 01.07.12 abzumelden und uns dies zu bestätigen. Wir erwarten eine entsprechende Mitteilung unseres Netzbetreibers ..... Netz GmbH und eine Bestätigung des hiesigen Grundversorges über die Versorgung im Rahmen der Ersatzversorgung bis zum Lieferantenwechsel am 01.08.12. [/list=1]

gezeichnet

Offline masterflok

• Forenmitglied
« Antwort #42 am: 09. Juli 2012, 11:02:51 »
Ich bedanke mich für den Musterbrief :)

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #43 am: 09. Juli 2012, 11:07:15 »
Ich empfehle, massiv gegen die Datenweitergabe vorzugehen. Kreye wusste, dass ein Einverständnis der Kunden zur Weitergabe nicht vorliegt. Trotzdem werden diese illegal erlangten Daten genutzt. Hier dürfte gegen § 4 BDSG verstossen worden sein. Beschweren kann man sich hier :
Landesbeauftragter für den Datenschutz Niedersachsen
Brühlstraße 9
30169 Hannover
Telefon:    +49 511 120 45 00
Telefax:    +49 511 120 45 99
E-Mail:    poststelle@lfd.niedersachsen.de

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #44 am: 09. Juli 2012, 12:51:54 »
Zitat
Original von jroettges - Musterbrief

7. Wir fordern FirstCon hiermit auf, unsere beiden Abnahmestellen unverzüglich rückwirkend zum 01.07.12 abzumelden und uns dies zu bestätigen. ...
Warum rückwirkend zum 01.07.12 ? - soll doch FirstCon bis zum 31.07.12 zu den - fast geschenkten - Strompreisen liefern !  :D
Kann doch wohl auch nur im Interesse der EGNW sein (Stichwort: mögliche Schadensersatzforderungen der Kunden) ...  oder   ?(

Nachtrag: Wer anderen eine Grube gräbt fällt oftmals selbst hinein!   :P

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz