Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kein Anbieterwechsel möglich  (Gelesen 59212 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #15 am: 06. Juli 2012, 12:17:04 »
Vorweg: Ich schreibe diesen Beitrag nicht als Gremienmitglied der EGNW, sondern als ehemaliger Strom-Kunde der EGNW. Es ist nämlich ziemlich sicher, dass es viele Kunden gibt, deren Fall ähnlich liegt wie der Meine.

Mit der Ankündigung der Preserhöhungen zum 1. Juli 2012 habe ich Anfang Juni einen anderen Anbieter mit der Belieferung und der gleichzeitigen Kündigung meiner bisherigen Verträge beauftragt.

Dem Büro der EGNW habe ich dies mitgeteilt und dabei erklärt, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Da die Kündigung über den Dienstleister der EGNW eingegangen ist, wurde sie durch die EGNW nicht erfasst und auch nicht an den Dienstleister gemeldet.

Beim Dienstleister war als Lieferbeginn der 1. August 2012 vermerkt. Der Netzbetreiber war informiert und hat mir eine Ablesekarte zum 31. Juli geschickt. Alles also in bester Ordnung.

Zum 30. Juni 2012 hat die FirstCon GmbH alle Bestandskunden (Strom und Gas) über die jeweiligen Netzbetreiber umgemeldet. Die Aktion war durch den Vorstand der EGNW per Mail an den Dienstleister autorisiert worden. Die Kunden hat dabei niemand gefragt.

Dabei sind datentechnisch sämtliche bereits laufenden Wechselprozesse in der Luft hängen geblieben. FirstCon hat keine Kenntnis davon.

Bisher hat FirstCon keine Vertragsunterlagen an mich ehemaligen Strom-Kunden der EGNW versandt. Nur mein Netzbetreiber hat mir den Wechsel zu FirstCon mitgeteilt und eine weitere Ablesekarte zum 30. Juni zukommen lassen.

Den Zählerstand habe ich auch brav gemeldet, denn ich möchte ja, dass mich mein bisheriger Versorger EGNW über den Dienstleister richtig abrechnen kann.

Der Strom kommt weiter aus der Dose, hat keine andere Farbe und riecht auch nicht. Wer ihn zu welchen Konditionen liefert und wer ihn bezahlt, das ist völlig offen.

Ich habe bei FirstCon nichts bestellt und nichts unterschreiben. Wenn mich FirstCon nachträglich in die Ersatzversorgung schickt, werde ich das schlucken, aber an diese Firma auch nur einen Heller zu zahlen, das fällt mir im Traum nicht ein.

P.S. Aus dem Nähkästchen. Die neue Mannschaft der EGNW arbeitet fieberhaft daran, den Scherbenhaufen zusammenzukehren. Der feste Glaube an eine gute Zukunft der EGNW und die Zuversicht, diese auch zu schaffen, prägen den Alltag.

Am 23. Juni haben die per Mail erreichbaren Mitglieder einen Mitgliederbrief erhalten. Druck und Postversand der beiden letzten Briefe ist angelaufen. Der Internetauftritt und neue Mitgliederbriefe sind in Arbeit. Nach der Sommerpause wird eine Generalversammlung stattfinden.

Statt der galligen Kommentare und ungerufenen Ratschläge würden sich die, ja nun rein ehrenamtlich arbeitenden, Akteure durchaus auch mal Angebote zur Hilfe und Unterstützung wünschen!  :)

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #16 am: 06. Juli 2012, 14:41:06 »
@jroettges
versteh ich nicht. Wieviel Dienstleister hat die EGNW denn???
Sie haben Energielieferant XY beauftragt Strom zu liefern und ihren alten Vertrag bei der EGNW zu kündigen. Der EGNW selbst haben sie dies auch mitgeteilt. So weit so gut, jetzt wirds aber schwierig. Ihr neuer Stromlieferant hat bei den Stadtwerken SH gekündigt und über die SH wurde die Kündigung der EGNW gemeldet. Das ist ja schon mal doppelt bitter. Sie kündigen selber bei der EGNW und von SH kommt auch die Kündigung und keiner merkt es. Ja aber was denn nun, sie schreiben,\"da die Kündigung durch den Dienstleister eingegangen ist...
wurde sie auch nicht an den Dienstleister gemeldet\"!!!
Hat die EGNW mehrere Dienstleister? Oder lief das bisher immer so ab, dass wenn eine Kündigungsmitteilung von SH kam, sie dann SH mitgeteilt haben, dass jemand gekündigt hat?

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #17 am: 06. Juli 2012, 16:15:37 »
Zitat
Original von Energietourist
@jroettges
versteh ich nicht. Wieviel Dienstleister hat die EGNW denn???

Zu wenig.

Sicher haben Sie den letzten Satz von Herrn Röttges überlesen. Dieser lautet:
Zitat
Statt der galligen Kommentare und ungerufenen Ratschläge würden sich die, ja nun rein ehrenamtlich arbeitenden, Akteure durchaus auch mal Angebote zur Hilfe und Unterstützung wünschen!

Die Aktiven arbeiten übrigens ehrenamtlich allenfalls gegen Erstattung von Auslagen. Und sie arbeiten m.E. super. Immerhin hat der alte Vorstand zusammen mit mit dem ehemaligen AR- Vorsitzenden versucht, die gesamten Kundenverbindungen der EGNW zu verkaufen. Der dadurch entstandene Scherbenhaufen ist wirklich groß. Daher sollten auch hier keine \"galligen Kommentare\" ohne  Hintergrundwissen abgegeben werden sondern es ist an der Zeit, die Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen und aufzupassen was bald für alle passiert. Es könnte sein, dass die ewigen Nörgler dann verstehen, warum es manchmal gut ist, positiv zu denken.

Also noch einmal: der Vorstand und der AR erwarten von den Genossen auch einmal tatkräftige Hilfe und diese nicht zur Abwicklung.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #18 am: 06. Juli 2012, 16:23:47 »
@uwes
Klären sie doch mal den Sachverhalt auf, dass einserseits die Kündigung durch den Dienstleister eingegangen ist, aber andererseits nicht an den Dienstleister gemeldet wurde. Ausser bla bla und Beschönigungen kam von ihnen nicht Erhellendes!

Offline SH_Edewecht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #19 am: 06. Juli 2012, 17:11:31 »
Was erwarten Sie denn @ Energietourist???

Vielleicht noch eine Anmerkung, ich hatte mir vorgenommen in diesem Forum nichts mehr zu schreiben, denn es ist öffentlich und es läßt viele Dinge in einem falschen Licht erscheinen.

Sicherlich ist Ihre Beschwerde gerechtfertigt das Sie und viele unsere Mitglieder zu wenig Informationen zu der momentanen Situation erhalten.

Sie können mich jetzt gerne hier an die \"Wand\" tackern, trotzdem werde ich mich über die weitere Vorgehensweise sehr bedeckt halten.

Es ist nicht möglich in 3 Wochen das zurück zu drehen, was andere über Monate gezielt demoliert haben.

So und nun zu dem Thema warum passiert hier nichts...

Mein Damen und Herren, es passiert sehr sehr viel und diese Informatioen werden wir auch in Kürze mit Ihnen teilen.  Ja Ja, jetzt heisst es wieder bla bla bla

Genauso ist es, oder denken Sie das ich hier offenlege was ich gedenke zu tun um die Situation zu verändern. Es gibt \"Mitspieler\" auf diesem Marktplatz und ich lasse mir nur ungern in die Karten schauen oder gar die Fäden aus der Hand nehmen!

Nochmals, Sie bekommen die Informationen so bald es möglich ist.

Viel wichtiger, wir brauchen endlich Ruhe in der Genossenschaft und nicht Streitereien.

Hilfe, oh ja, die können wir gebrauchen. Wir haben zum Beispiel inzwischen ein eigenes EGNW Forum, aber...es ist nicht vollständig konfiguriert, weil mir einfach die Zeit dafür fehlt.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden der sich mit dieser Thematik beschäftigen möchte um uns zu entlasten.  Das neue Forum wird unter http://www.forum.egnw.de erreichbar sein.
Zugang erhalten für den geschlossenen Mitglieder Bereich nur EGNW MItglieder die dann auch individuell freigeschaltet werden. Registrierung erfolgt mit der von Ihnen bei der EGNW hinterlegten e-mail Anschrift.

Also, wer von unseren Mitgliedern hat Interesse sich um unser Forum zu kümmern????
Bitte Schreiben Sie mir eine e-mail unter vorstand@egnw.de

Freue mich darauf wenn wir Hilfe bekommen, Taten sind gefragt und nicht nur Worte!

Gruß
Susanne Hoinkis
Gruß aus Edewecht
Susanne

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #20 am: 06. Juli 2012, 17:40:39 »
Zitat
Original von uwes
Immerhin hat der alte Vorstand zusammen mit mit dem ehemaligen AR- Vorsitzenden versucht, die gesamten Kundenverbindungen der EGNW zu verkaufen.
Nur mal zum Verständnis : Wieso \"versucht\" ? Die Kunden sind doch tatsächlich an FirstCon verhökert worden. Das soll hier übrigens keine Nörgelei sein. Dieses Thema wurde eröffnet, weil Kunden den Anbieter wechseln wollten und mit dem Hinweis auf einen (nicht abgeschlossenen) Ein-Jahres-Vertrag daran gehindert werden. Da unsere Initiative massiv für die EGNW geworben und Kunden vermittelt hat, sehe ich es auch als unsere Pflicht an, bei Schwierigkeiten zu helfen. Leider muss ich sagen, dass es nicht einen einzigen positiven Gesichtspunkt mehr gibt, mit dem man ein Verbleiben bei der EGNW rechtfertigen könnte.

Offline userD0002

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #21 am: 06. Juli 2012, 18:32:11 »
Also,
Antworten auf direkte Fragen gibt es immer noch nicht von den Verantwortlichen der EGNW. Was die I.G.E.L. speziell Herr Guhl schreibt ist m.E. sinniger als das, was vom Rest wieder gegeben wird. Denn eine Sache steht immer noch im Raum, was ist mit unseren Anteilen? Sind wir unter 50% oder nicht? Es wurden uns jegliche Zahlen und Bilanzen bis dato vorenthalten, der alte VS wollte diese jedoch vortragen. Kundendaten wurden nicht verkauft, sondern es wurde ein neuer Anbieter gesucht. Ein neues Forum einzurichten ist zwar lobenswert aber ja wohl nicht das wichtigste Problem was im Raum steht zu lösen. Zudem werden
ZITAT HOINKIS VS EGNW :Zugang erhalten für den geschlossenen Mitglieder Bereich nur EGNW MItglieder die dann auch individuell freigeschaltet werden. Registrierung erfolgt mit der von Ihnen bei der EGNW hinterlegten e-mail Anschrift.
individuell freigeschaltet. Also eine Zensur für die, die nicht erwünscht sind. Eine klare Linie zu fahren mit Fachkräften, die aus der Branche kommen ist doch sinnvoller, als noch mehr \"ehrenamtliche\" mitmischen zu lassen. Man erkennt doch schon an der Qualität der Aussagen in diesem Forum, was dabei herauskommt.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #22 am: 06. Juli 2012, 18:43:27 »
Zitat
Original von SH_Edewecht:
…ich hatte mir vorgenommen in diesem Forum nichts mehr zu schreiben…

An diesem Vorsatz hätten Sie als neue Spitzenkraft auch besser festhalten sollen, das wäre für die EGNW dienlicher gewesen als Ihr in jeder Hinsicht „stilvoller“ Beitrag, der Erinnerungen an rückliegendes Geschreibsel ehemaliger EGNW-Verantwortlichen wachruft.

Das Chaos hat sich inzwischen – wie auch die vorstehenden Beiträge von @ jroettges und @ uwes zeigen – zur Lachnummer entwickelt. Aufhören! So schnell wie möglich!

Offline SH_Edewecht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #23 am: 06. Juli 2012, 18:55:07 »
@baumeister
auch lesen ist eine Kunst

Nochmal für Ihr Verständnis
der geschlossene Mitgliederbereich soll dazu dienen die Kommunikation unter den Mitgliedern zu gewährleisten. Hier werden dann auch Links zu den GV Protokollen, Mitgliederbriefen etc veröffentlicht.
Selbstverständlich gibt es auch einen öffentlichen Bereich.

Thema Jahresabschluss 2011
Herr oder Frau Baumeister, seit diesem Mittwoch ist der Vorstand überhaupt erst in der Lage den Jahresabschluß prüfen zu können. Denn ohne Dokumente ist das leider nicht möglich gewesen. Oder können Sie eine Prüfung ohne Unterlagen durchführen?
Da Sie ja sehr viel Wert auf die Klarheit Ihre Anteile bzw dem Jahresabschluss legen, lade ich Sie herzlichst dazu ein diesen Abschluss doch gemeinsam mit uns zu prüfen.
Sichtung der Unterlagen erfolgt am Sonntag um 10 Uhr, gern können Sie Ihren Beitrag dazu leisten die vorliegenden Unklarheiten zu beseitigen.



Gruß
Susanne Hoinkis
Gruß aus Edewecht
Susanne

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #24 am: 06. Juli 2012, 19:49:45 »
@baumeister,
mit einem endgültigen Ergebnis, wie es um die EGNW bestellt ist, werden die Mitglieder wohl bis nach der Sommerpause warten müssen - siehe:

Zitat
Original von jroettges
... Nach der Sommerpause wird eine Generalversammlung stattfinden. ...
Bis zu einem gegenteiligen Nachweis gehe ich davon aus, dass inzwischen 50 % der Geschäftsguthaben verbraucht sein dürften (m.E. war die zugegangene Mitglieder-Info des ehem. AR-Vors. K. insofern schlüssig und nachvollziehbar).

Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass EGNW-Kunden für Gas (bis 30.09.11.) und Strom (bis 31.12.11) erhebliche Abschlags-Überzahlungen an EnerGenSüd geleistet haben, die aus deren Insolvenzmasse nicht befriedigt werden können (der vorl. Ins.Verw. rechnet mit einer Quote von etwa 10 %).  Insofern könnten nach den jetzt wohl geplanten Endabrechnungen der EGS auf die EGNW Schadensersatzforderungen zukommen, die das noch vorhandene Eigenkapital womöglich übersteigen.

Fazit: Für mich habe ich den Geschäftsanteil zunächst schon mal abgeschrieben. Es erübrigt sich damit auch, Fachkräfte aus der Branche einzustellen.

edit: Hoffentlich haben EGNW-Kunden, die Überzahlungen an die EGS geleistet haben, gebrauch gemacht von der bereits ausführlich diskutierten Rückgabemöglichkeit der nicht autorisierten EGS-Lastschriften !?

Offline userD0002

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #25 am: 06. Juli 2012, 21:00:03 »
Zitat
Original von SH_Edewecht
Thema Jahresabschluss 2011
Herr oder Frau Baumeister, seit diesem Mittwoch ist der Vorstand überhaupt erst in der Lage den Jahresabschluß prüfen zu können. Denn ohne Dokumente ist das leider nicht möglich gewesen. Oder können Sie eine Prüfung ohne Unterlagen durchführen?
Da Sie ja sehr viel Wert auf die Klarheit Ihre Anteile bzw dem Jahresabschluss legen, lade ich Sie herzlichst dazu ein diesen Abschluss doch gemeinsam mit uns zu prüfen.
Sichtung der Unterlagen erfolgt am Sonntag um 10 Uhr, gern können Sie Ihren Beitrag dazu leisten die vorliegenden Unklarheiten zu beseitigen.

Ihre internen Schlampereien was die Unterlagen betrifft kann nicht Problem der Mitglieder sein. Wenn Sie diese nach drei Wochen erst prüfen haben Sie definitiv ein Zeitmanagementproblem. Zudem frage ich mich jetzt welche vorliegenden Unklarheiten Sie ansprechen, der die Herren an Ihrer Seite (ausgenommen Ihr Ehemann) haben doch alle Zahlen seit mindestens dem 15.06.2012 zur GV bekommen und laut Aussage weit vorher geprüft, denn sonst wären die Differenzen zwischen AR und VS nicht entstanden? Ich an Ihrer Stelle würde mir die Aussage von h´berger mal zu Herzen nehmen, denn eine nicht angekündigte Unterschreitung ist für den VS strafbar und das nach BGB und nicht GenG.

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #26 am: 06. Juli 2012, 22:09:22 »
@ all

es ist schon erstaunlich, was man sich alles zusammenreimen kann, wenn man an Fakten genau NULL kennt.

Aus \"keine Dokumente\" wird Schlamperei, aus einem Angebot zur Kommunikation auch unter Einbeziehung nicht öffentlicher Informationen der Vorwurf von Zensur. Qualifikationen werden abgesprochen ohne überhaupt einen einzigen Tag aus der Vita zu kennen. Ehrenamtlich wird gleichgestellt mit dumm und unfähig.

Da frage ich mich wirklich wo diese beiden Attribute wohl angesiedelt sind.

Informationen der Mitglieder finden auf der Generalversammlung statt, -zudem sind sie eine Holschuld-  Veröffentlichungen lt. Satzung in einer Delmenhorster Zeitung. AR und VS der EGNW würden gut daran tun sich daran zu halten.

@ baumeister
Sie haben das Angebot erhalten am Sonntag ab 10 Uhr tiefe Einblicke in die Internas zu nehmen. Aus Bilanz und BWA können sie dann gezielt ihre eigenen, aber diesmal mit Fakten untermauerten, Schlüsse ziehen. Vielleicht lernen Sie dann auch, dass eine Bilanz nicht nur aus harten Zahlen sondern auch aus butterweichen, wie z. B. Rückstellungen bestehen kann. Damit weise ich Ihnen genau so 50.000 Gewinn wie auch 50.000 Verlust aus, wie gewünscht.
Nutzen Sie die Gelegenheit einfach als sonntägliche Fortbildung statt mit Gülle ziellos rund um sich zu spritzen.
Der Neu-Genosse

Offline userD0002

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #27 am: 06. Juli 2012, 23:02:37 »
@ Neu-Genosse

Wenn Sie meinen ich Spritze mit Gülle kommen Sie wohl aus dem Agrarbereich und nicht aus dem Energiebereich. 100,-€ Verlust sind wohl gerade noch zu verkraften, haben Sie mehr gezeichnet zählen nur noch Fakten. Und 50.000 Gewinn oder Verlust, meinen Sie Euro oder Äpfel? Rückstellung hin oder her, ich mache doch am Sonntag nicht die Arbeit derer, die es unbedingt wollten und von Ihnen ? ( der Mehrheit) gewählt wurden. Fakt ist das der AR, der für die Genossenschaft und deren Mitglieder sprechen, prüfen und handeln soll bis dato nichts! geregelt bekommen hat um uns Mitglieder korrekt zu informieren wie es um die EGNW steht.
Zudem heißt für mich ehrenamtlich, nicht zu 100% bei der Sache sondern neben dem Beruf, der m.E. bei einigen Organen überhaupt nichts mit Energiewirtschaft/handel zu tun hat, noch eine Genossenschaft und keinen Verein zu führen. Und wenn Dokumente fehlen, die keinen Aufschluss über Bilanzen geben, spreche ich von Schlamperei, denn Buchungen, Rechnungen und Steuerberater wie Banker gibt es wie Sand am Meer und der Steuerberater, der hätte Rede und Antwort stehen können durfte auf der GV nicht zur Wort kommen. Was ist das denn für eine Verschleierungstakitik, die uns Mitglieder für dumm verkaufen will?

edit: Ich lasse mich nicht nur von einer neuen Gestaltung einer Homepage blenden, die keine neuen Infos enthält. Selbstverständlich hat der neue VS viel zu tun, das sprechen ich ihm auch nicht ab, aber die wichtigen Dingen fehlen eben und dazu gehören eben Fakten für ALLE Mitglieder, eine klar formulierte Zielsetzung und Vorgehensweise und für mich persönlich 100% Engagement in allen Bereichen zu den Öffnungszeiten der EGNW und keine sporadische Arbeit neben einer Haupttätigkeit. Meine ganz persönliche Meinung.

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #28 am: 06. Juli 2012, 23:18:52 »
Zitat
Original von Neu-Genosse
... Informationen der Mitglieder finden auf der Generalversammlung statt, -zudem sind sie eine Holschuld-  Veröffentlichungen lt. Satzung in einer Delmenhorster Zeitung.
§ 33 Abs. 3 Genossenschaftsgesetz lautet - Zitat \"Ergibt sich bei Aufstellung der Jahresbilanz oder einer Zwischenbilanz oder ist bei pflichtgemäßem Ermessen anzunehmen, dass ein Verlust besteht, der durch die Hälfte des Gesamtbetrags der Geschäftsguthaben und die Rücklagen nicht gedeckt ist, so hat der Vorstand unverzüglich die Generalversammlung einzuberufen und ihr dies anzuzeigen.\"

Die Verpflichtung gem. § 33 (3) GenG ist durchaus eine Bringschuld - und zwar unverzüglich! Die vorzunehmenden Rückstellungen sind keineswegs so \"butterweich\".  ;)

Wird der (in der GV anwesende und jetzt bereits befragte ?) Steuerberater oder der zuständige Prüfungsverband in die (nochmalige) Unterlagenprüfung einbezogen?  ?(

Nachtrag:
Wenn der vormalige VS anhand der bwA 03/2012 festgestellt haben will, dass 50% der Geschäftsguthaben aufgebraucht sind, dann kann man bei einer Info der GV nach der Sommerpause nicht mehr von \"unverzüglich\" sprechen (komme jetzt keiner nochmal mit der bereits vorgebrachten Milchmädchenrechnung der Herren R., B. und T.) !!!

Offline userD0002

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
Kein Anbieterwechsel möglich
« Antwort #29 am: 06. Juli 2012, 23:44:28 »
@h´berger
 :D danke für einen sinnvollen Beitrag, der Fakten enthält und nach zu vollziehen  ist

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz