Energiepreis-Protest > 1·2·3energie
1 Tarif - 2 Preise!?
luispold:
--- Zitat ---Original von h\'berger
Zu \"Lockvogelangebot\" siehe z.B. hier: \"Stadt/Versorger » E » ExtraEnergie » Hitstrom Abschlussrechnung\" (zum verlinken der Beiträge bin ich leider zu blöd! ;)).
--- Ende Zitat ---
hier kann ich mich revanchieren:
Beim zu verlinkentedem Beitrag unten links auf das \"Blatt Papier Symbol\" mit der rechten Maustaste klicken, dann auf \"Verknüpfung kopier\"........die ist dann in der Zwischenablage. Im neuen Beitrag nach dem Hinweistext, z.B. \"hier zu finden\" o. ä. wieder die rechte Maustaste und auf \"Einfügen\" klicken
1 Tarif - 2 Preise!?
fertig :]
1 Tarif - 2 Preise!?[/url
so sieht der gesamte \"Befehl\" aus, so erscheint er im Schreibfenster.......man könnte ihn also gleich im Browser kopieren, sieht aber in der oben beschriebenen Form profihafter aus :D
userD0003:
--- Zitat ---Original von molay
... aber ich habe keinen Garantietarif und die Preiserhöhung war auch angekündigt.
--- Ende Zitat ---
Dann sind die Ziff. 8.6 und 8.7 bei Ihnen ja (leider) auch nicht zur Anwendung gekommen. ;(
--- Zitat ---Die neuen AGB sind für mich insgesamt eher positiv (besser als die alten), denen werde ich nicht widersprechen. Wenn darin Regelungen unwirksam sind, kann mich darauf ja auch später berufen.
--- Ende Zitat ---
Richtig, hab meine bisherige Meinung insofern revidiert. ;)
--- Zitat ---Mir ging es aber wirklich um die Werbepraxis: Ich will ja wechseln. Aber wenn es im Markt üblich (und rechtens) ist, dass Tarife unterschiedliche Neu- und Bestandskundenpreise im selben Liefergebiet vorsehen, ohne dass in Preisübersichten darauf hingewiesen werden muss, kann ich mich beim Wechseln auf keinen Preisvergleich mehr verlassen. Auch wenn ich Boni, Rabatte etc. ausschließe. Denn die Preisvergleiche nennen dann nur die Neukundenpreise und die gelten ja nur ein paar Monate (bei 123gas wird man nach 6 Monaten zum Bestandskunden befördert).
--- Ende Zitat ---
Ich möchte bezweifeln, dass unterschiedliche Neu- und Bestandskundenpreise im selben Liefergebiet und im selben Tarif rechtens sind (sofern es sich nicht um vertraglich befristete Preisgarantien, Boni etc. handelt). Können unsere Juristen das beantworten?
Leider beinhalten die \"Lockvogelangebote\", welche in den Vergleichsportalen immer ganz oben stehen, häufig Fallstricke. Empfehlungen siehe hier: PM des BdEV vom 27.04.2012 - http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/News_1094/#con-12851 - insbesondere \"Die Schnäppchenfalle\" vom 09. Dez. 2011, Abs. \"Vergleichsportale im Zwielicht\" und hier: Verixox Newsletter vom 16.05.2012 http://www.verivox.de/nachrichten/welcher-stromtarif-passt-zu-ihnen-86488.aspx !
Viel Glück beim Anbieterwechsel !
bolli:
Ich \"befürchte\", dass man gegen unterschiedliche Preise für Neu- und Bestandskunden, selbst für zwei Bestandskunden, in ein und demselben Liefergebiet nichts machen kann, SOFERN es sich um Sonderverträge handelt. Bei diesen handelt es sich um vereinbarte Preise zwischen den beiden Vertragspartnern, zumindest zunächst einmal bei Vertragsschluss. Falls dann eine Preisänderungsklausel in Form eines einseitigen Leistungsbestimmungsrechts entsprechend der Gas-GVV (oder Strom-GVV) wirksam in den Vertrag einbezogen ist (und diese auch rechtmäßig ist; siehe EU-Verfahren), so dürften aus meiner Sicht die Preise nur gleich angehoben werden (von wegen Billigkeit der Preise), aber das ist ja erst der zweite Schritt.
Bezüglich der Vergleichbarkeit der Preise bleibt einem nichts anderes übrig, als selbst eine Vergleichsrechnung für den eigenen Versorger aufzumachen, da der Versorger mir als Vertragspartner meine aktuellen Preise ja mitteilen muss(te) uund ICH diese kennen sollte. Das Vergelcihsportal muss diese nicht kennen sondern eben nur die für Neukunden, die bei denen für ein Versorgungsgebiet alle gleich sind.
Wann man bei einem Versorger zum Bestandskunden wird, ist im Prinzip egal, nur sollte man sehen, dass man bei den meisten Versorgern zumindest eine Preisgarantie für den Zeitraum der Mindestvertragslaufzeit bekommt. Einige bekannte \"Pappenheimer\", darunter auch 1,2,3energie, erhöhen halt nach einer gewissen \"Eingewöhnungsphase\" sofort ihre Preise, und dieses dann regelmäßig. Das sollte man durch Vorabinformation z.B. in Foren oder Beschwerdeportalen herausfiltern und von solchen Versorgern lieber die Finger lassen.
luispold:
--- Zitat ---Original von bolli
...............................
Einige bekannte \"Pappenheimer\", darunter auch 1,2,3energie, erhöhen halt nach einer gewissen \"Eingewöhnungsphase\" sofort ihre Preise, und dieses dann regelmäßig. Das sollte man durch Vorabinformation z.B. in Foren oder Beschwerdeportalen herausfiltern und von solchen Versorgern lieber die Finger lassen.
--- Ende Zitat ---
Da ich auch bei 123 Gas beziehe, danke ich besonders für diese Information!
Ja, eine rote Liste für Versorger sollte es geben.........VERIVOX hat mich nicht wirklich vor 123 gewarnt, sondern freudig meine Wechselabsicht begrüßt, unterstützt und vermutlich eine Provision kassiert.
Hier der Text mit dem die EMail von VERIVOX beginnt:
wir bedanken uns für Ihren Auftrag für den Tarif \"123gas\" von 123energie -eine Marke der Pfalzwerke AG.
Da 123energie uns – der Firma Verivox - einen Teil der Vertragsabwicklung übertragen hat, haben wir Ihren Auftrag bearbeitet. Unser Service umfasst die Zusendung der Vertragsunterlagen, die Überprüfung auf Vollständigkeit sowie die Weiterleitung an den Anbieter.
molay:
--- Zitat ---Original von bolliIch \"befürchte\", dass man gegen unterschiedliche Preise für Neu- und Bestandskunden, selbst für zwei Bestandskunden, in ein und demselben Liefergebiet nichts machen kann, SOFERN es sich um Sonderverträge handelt. Bei diesen handelt es sich um vereinbarte Preise zwischen den beiden Vertragspartnern, zumindest zunächst einmal bei Vertragsschluss.
--- Ende Zitat ---
nunja - beworben wird\'s aber als Tarif und zwar als ein Tarif. Ich bin auch zum ganz normalen allgemeingültigen Preis eingestiegen, der damals für alle Neukunden (ich dachte \"Tarifkunden\") galt und beworben wurde mit \"günstigster Anbieter\" etc. Da stand nirgends was von Bestandskunden und verhandelt haben wir logischerweise auch nichts.
Ich halte das schlicht für eine Masche, um die beworbenen Neukundenpreise von den Bestandskunden quersubventionieren zu lassen. Eine Masche, die sich mangels veröffentlichter Bestandskundenpreise (= anderer Preis im gleichen Tarif) im Gegensatz zu Fangprämien, Rabatten auf\'s erste Jahr etc. Preisvergleichen entzieht. De facto gewähren die ja nichts anderes als einen Rabatt auf die ersten 6 Monate. Wenn sie es einem sagen würden, wäre es ok. Tun sie aber nicht und deshalb stinkt das zum Himmel finde ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln