Energiepreis-Protest > 1·2·3energie

1 Tarif - 2 Preise!?

<< < (3/3)

Cremer:
@molay,

die Strom- und Gasanbieter haben auch viel von den 4 großen Öloligopolen gelernt.

Die Preise/Tarife ändern sich ebenfalls von heute auf morgen. Man sollte, wie man das täglich an den Tankstellen tut,  mindestens ein bis zweimal im Monat auf den Vergleichportalen nachschauen.  Nicht nur bei Verifox sondern auch bei anderen Vergleichsportalen.

Dann kann man sehen wie sich sein Favorit bzw. Lieferant ändert.

bolli:

--- Zitat ---Original von molay
nunja - beworben wird\'s aber als Tarif und zwar als ein Tarif. Ich bin auch zum ganz normalen allgemeingültigen Preis eingestiegen, der damals für alle Neukunden (ich dachte \"Tarifkunden\") galt...
--- Ende Zitat ---
Was sollte der Begriff \"Tarifkunde\" denn Ihrer Meinung nach verändern? Übrigens wird dieser Begriff meist in der Grundversorgung benutzt und die haben Sie ja nun mal definitiv nicht.

...und beworben wurde mit \"günstigster Anbieter\" etc.
--- Ende Zitat ---
Das behaupten viele und je nach rechenweise stimmt das auch oft. ABER ob es für einen konkret gilt UND ob es einen Haken gibt muss man selbst rausfinden. Das ist bei allen anderen Produkten, die es zu kaufen gibt, genauso.

Da stand nirgends was von Bestandskunden und verhandelt haben wir logischerweise auch nichts.
--- Ende Zitat ---
Nochmals: Es ist völlig belanglos, ob irgendwo die Begriffe Neukunde, Bestandskunde, \"Kunde der gemolken wird\" oder sonstwas steht. Entscheidend ist
a) was Ihr Vertrag zum Preisanpassungsrecht sagt (Stichworte: Wirksame Einbeziehung von AGB, wirksame Preisanpassungsklausel) und
b) wie seriös Ihr ausgesuchter Anbieter ist. Manch einer erhöht seine Preise nur sehr zögerlich, je nach Marktentwicklung (was nicht heisst, dass diese Preise nicht auch zu hoch sind) und andere nutzen die erste beste Möglichkeit zu einer Preiserhöhung, nachdem der Kunde gebunden ist. DESHALB wird auch allenthalben empfohlen,dass Vertragsmindestlaufzeit und Preisbindung möglichst identisch sein sollten. D.h. bei einem Vertrag mit einjähriger Mindestvertragslaufzeit sollte auch eine solche lange Preisfixierung bestehen. Ohne Preisfixierung sollte man sofort nach Preiserhöhung den Vertrag per  Kündigung beenden können (höchstens 6wöchige Kündigungsfrist). Und die Seriösität lässt sich eben am ehesten anhand von Beurteilungen anderer Kunden nachvollziehen.

Ich halte das schlicht für eine Masche, um die beworbenen Neukundenpreise von den Bestandskunden quersubventionieren zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Ob das eine Subventionierung ist oder gar die Neukundenpreise die kostendeckenden sind und die für Bestandskunden nur den Gewinn maximieren, darüber kann man trefflich streiten und lässt sich nur schwer beweisen.

molay:

--- Zitat ---Original von Cremer
Die Preise/Tarife ändern sich ebenfalls von heute auf morgen. Man sollte, wie man das täglich an den Tankstellen tut,  mindestens ein bis zweimal im Monat auf den Vergleichportalen nachschauen.  Nicht nur bei Verifox sondern auch bei anderen Vergleichsportalen.
Dann kann man sehen wie sich sein Favorit bzw. Lieferant ändert.
--- Ende Zitat ---

Das hatte ich nach der Preiserhöhung getan und dort wurde ein Preis angezeigt, der mir weiterhin günstig erschien. Aber das Preisportal zeigte eben nicht meinen Preis. Das wiederum findet man nur heraus, wenn man im Preisportal auf die Details des auch dort so bezeichneten \"Tarifs\" geht und sich den Arbeitspreis anschaut. Aber ehrlich - auf der Basis sind Preisportale witzlos.

Meine Preiserhöhung war vermutlich tatsächlich unbillig, denn sie wurde mit dem Marktpreis begründet (Gas-GVV, die AGB stützen sich ebenfalls nur darauf) - stellte aber tatsächlich meine Beförderung zum Bestandskunden dar. Sie war also nicht marktpreisbedingt und erfolgte individuell und nicht für alle. Hab\'s damals aus Zeitmangel nicht besser recherchiert und daher auch nicht widersprochen.

Habe jetzt gelernt und werde bei nächster Gelegenheit natürlich wechseln. Aber ich werde daraus kein Hobby machen können und ständig Preisportale scannen... suche eher einen langfristig seriösen Anbieter, der marktpreisgetrieben für alle seine Kunden erhöht, wenn\'s denn sein muss. Gerne ohne Ölpreisbindung, die ist ja passé.

Haben die Erfahrenen da Empfehlungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln